Die lange Winterpause der jagdichen Schießstände

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Moin,
wie sieht es bei Euch denn mit den Schießständen im Winter aus? Ich wundere ich jedes Jahr wieder, dass die jagdlichen Stände spätestens mit Ende Oktober schließen und dann erst im neuen Jagdjahr wieder aufmachen. Nicht mal ein "eingeschränkter" Betrieb oder gar ein paar Wochen Ruhe um Personal zu schonen und Reparaturen durchzuführen. Nein, es ist einfach alles zu. Als ob nie ein Jäger einen Kontrollschuss machen muss oder trainieren will. Auch das Ein- oder Umschießen für Munition sind nicht möglich. Also einfach so, als würde man einen Schießstand nicht brauchen.

Wie sieht es bei Euch aus? Ist auch alles dicht? Wenn ja, wie geht Ihr damit um?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Als 2. Oberindianer kann ich sagen, dass unser sportlicher Stand auch im Winter offen ist.
Kenne da auch keine Ruhezeiten anderer Vereine im Umland. Rein jagdliche Stände sind hier eher selten.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.227
Hier schließt unser Schießstand der LJN auch Ende Oktober,
aber wenn sich mehrere Jäger finden ( so wie wir ), die einen "Jägerstammtisch" gegründet haben, wird der Stand für einige Stunden in der Woche geöffnet.
Das gilt m.W. auch für andere (Schützen)Vereine etc.
D.T.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, bei uns ist Dezember und Januar an unserem Schießstand Winterpause. Dezember ist es schwer Standaufsichten zu finden und Januar gibt es bei Frost und vor allem bei Schnee Schwierigkeiten mit der Seilanlage. Wenn aber einer eine Standaufsicht organisiert, kann man an den erlaubten Zeiten weiter schießen
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Keiner meiner jetzigen oder ehemaligen Stände hat jemals so was wie "Winterpause" ... :oops: ... gemacht!
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
"Hauptsstand" der Jägerschaft Hannover hat Dezember und Januar geschlossen. Ich meine, die Pause war auch schon Mal länger.

Celle, Krelingen usw. haben geöffnet. Olympiastützpunkt auch.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Winterpause? Habe ich noch nie von gehört.
Bei uns haben alle 4 Stände in der Nähe durchgehend geöffnet.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Unser Jagdschiessstand im Kanton Zürich schliesst Ende November.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
August bis Dezember ist bei unserem Schießstand der KJS die einnahmenstärkste Zeit. Wir haben allerdings keinen Taubenstand, nur Kino, 100 m, laufenden Keiler, Kipphase und Kurzwaffe.
Ohne Winter würde sich der Stand nicht rechnen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
@H.PB: welcher Stand ist das und welche genauen Öffnungszeiten hat er? Mein bevorzugter Stand (Öchtringhausen) hat von Mitte Dezember bis vermutlich Mitte März dicht. Echt ätzend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
801
Oben