Die Maus wird 50

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Offene Knie, blaue Flecken... Jeder sein eigenes Schweizer Messer, ne Schachtel Streichhölzer und ein Stück Schnur im Sack... Es war so schön!
2ee5abf3cce12a53c85ff5c8f2088198.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
oh Gott, Vormittagsprogramm... wo gabs denn das?

Ich kann mich noch erinnern da begann das Fernsehen um 19:00 Uhr mit dem "Sportmosaik", danach Zeit im Bild. Ausser Mittwochs, da begann das Fernsehprogramm bereits um 17:00 Uhr mit "Kasperl" und danach "Wer bastelt mit".

In den Sommerferien gab es, bei Schlechtwetterprognose für das ganze Land, ein "Schlechtwetterprogramm". Das startete um 15:00 Uhr mit Spielfilmen für Kinder (Walt Disney etc), aber wie gesagt nur wenn die Wetterprognose für den großteil des Landes Regen angesagt hatte. War immer eine Überraschung was dann gesendet wurde, Programmvorschau gab es fürs "Schlechtwetterprogramm" keines. Gut, das waren auch noch Zeiten wo es gerade 2 Fernsehprogramme gab und man für den Programmwechsel auch noch aufstehen musste um einen Knopf am Fernseher zu drücken. Das Programm endete dann auch schön um Mitternacht mit der Bundeshymne und der wehenden Fahne, danach (und auch vor Programmbeginn) das "Testbild" und nach dem Testbild dann Schneegestöber. Lang ist es her, schön war die Zeit.

Welch eine Errungeschaft dann als die Bilder färbig wurden (Wir bekamen 1982 den ersten Farbfernseher) und später dann als das "Kabelfernsehen" einzug hielt. Wobei, Qualitativ verbesserte sich gar nix, eher im Gegenteil.

Aber die Sendung mit der Maus schaue ich sogar heute noch ab und an. Auch wenn der "Maulwurf" darin nicht mehr vorkommt ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
... Jeder sein eigenes Schweizer Messer...
Als Sohn eines Jägers hatte ich natürl. ein Jagdnicker mit Hirschhorngriff (der sich aber eher nach Plastikimitat angefühlt hatte).
Als Mitte der 80er Jahre die Rambo-Filme (ich war 10) "in" waren, mußte es natürl. ein "Überlebensmesser" sein. Natürlich nicht das Original, das war a) zu teuer und b) zu scharf, es gab aber in jedem Messer-/Zigarettenladen einen billigen Nachbau für 29,95DM mit schwarzem Kunststoffgriff und einem Messerstahl, der nie richtig scharf wurde. War auch nicht so wichtig, hatte es doch im mit Kompaß, der so einigermaßen Norden anzeigte, damit man nicht nach Osten/Westen lief, versehenen Griff, der abgeschraubt werden konnte, so nützl. "Überlebensteile" wie Angelhaken der Größe 3 oder 4 (mit Gr. 12 oder 14 hätte man evtl. auch mal einen Fisch fangen können), einen Nylonfaden, einen Satz Nähnadeln (die noch das qualitativ beste am ganzen Messerset waren und direkt an Oma gingen) und eine Säge, oder besser einen etwas rauheren Draht an zwei Fingerringen, der die erste Fichtenstange schon nicht überlebt hatte. 😆
Um Mitte der 80er Jahre in den "tiefen, undurchdringlichen" Wäldern im Raum Idar-Oberstein von Wochentags nachmittags zw. 14:00 und 18:00 und samstags von 09:00-18:00 zu "überleben" hatte es aber vollauf genügt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Fernsehen am Vormittag? Da wäre die Hölle los gewesen. Es ging mit dem Sandmann los und endete damit auch.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Welch eine Errungeschaft dann als die Bilder färbig wurden (Wir bekamen 1982 den ersten Farbfernseher) und später dann als das "Kabelfernsehen" einzug hielt. Wobei, Qualitativ verbesserte sich gar nix, eher im Gegenteil.

Aber die Sendung mit der Maus schaue ich sogar heute noch ab und an. Auch wenn der "Maulwurf" darin nicht mehr vorkommt ;)
1982.....!!!!!
Bis 1989....da hatten wir bei uns schon 3 Jahre Kabelfernsehen (wir waren so eine Versuchsregion :) der TELEKOM.....).... aber der "SABA SchauInsLand" lieferte genauso schöne SCHWARZWEIßBILDER im Fernsehen wie vom angeschlossenen C64 mit Datasette....
....die Fernbedienung hieß damals noch "Steffi".....kleine Schwester...(politisch nicht korrekt.....aber mei.....wir ham s alle überlebt)
Habe damals nie verstanden....warum meine Mitschüler beim "KnightRider" von "roter Frontleuchte" sprachen......
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Und.....der TV-Stress mit Eltern ging damals wöchentlich einmal immer ziemlich genau um 17:50 Uhr los, weil da im 1. Programm genau zum Zeitpunkt des abendlich angedachten, gemeinschaftlichen Essens DIE Serie schlechthin lief....."SIMON & SIMON"...der Chice A. J. mit der kurzen Knarre und der COOOOLE Rick mit dem 6-Zöller!"
Gibt s beim Menschen auch sowas wie "Prägung"??? :)
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Ich habe es geliebt, mit den Kinder die Sendung mit der Maus zu schauen! Ist jetzt schon ne Weile her - höchste Zeit, dass sie Nachwuchs kriegen, dann kann ich mich mit den Enkeln wieder vor die Glotze setzen. Wenn es die Maus dann noch gibt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Kindern ist das mit Recht egal.
Kinderfernsehen begann um 16:15 und ging bis 17 Uhr, fertig.
An die Maus kann ich mich nicht erinnern.
Der erste Fernseher.:unsure: muss 1968 gewesen sein.

Nenekiki ist nicht politisch inkorrekt, es war zeitgemäß. Genauso wie der Negerkönig, der in den 40ern bei Lindgren entstand.
Da haben wir hier noch Menschen im Kz vergast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
821
Oben