Die Maus wird 50

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Es war eben kein "kindisches" Programm, sondern ein Programm "für Kinder".

Die Sendung mit der Maus
Sesamstraße (mit Henning, Ute, Lilo, Manfred, Uwe, Horst, Tiffy, Samson, Herr v. Bödefeldt)
Neues aus Uhlenbusch
Anderland
1,2 oder 3 ("Plopp!")
Die Muppets-Show
Die Fraggles
Hallo, Spencer!
Es war einmal...der Mensch.
Spaß am Montag (später Spaß am Dienstag) mit Zini dem Wuslon.
Pusteblume (später Löwenzahn)
Pumuckl

Das ZDF (Sommer-)Ferienprogramm mit Benny und Anke Engelke ("...von Flensburg bis nach Oberammergau, ja es sind Ferien...")

Die Augsburger Puppenkiste mit:
Urmel aus dem Eis
Jim Knopf und Lukas dem Lokführer
Gut gebrüllt, Löwe
Kater Mikesch
Bill Bo und seine Kumpanen
Katze mit Hut
Das Sams
Kleiner König Kalle Wirsch (und dem Zappo-Trump, später US-Präsident 😄)

Die tschechoslowak. Realserien:
Pan Tau
Die Märchenbraut
Lucy, der Schrecken der Straße
Der fliegende Ferdinand
Die Besucher

Die Astrid Lindgren Verfilmungen:
Pippi Langstrumpf
Michel aus Lönneberga
Bullerby
Madita
Ferien auf Saltkrokan

Diese poln. Serie mit dem Klapperstorch am Mühlteich

Die Zeichntrickserien:
Wickie und die starken Männer
Nils Holgersson
Captain Future
Die Biene Maja
Ferdy die Ameise
d´Artgnan
Callimero mit Sombrero
Sindbad
Don Quichotte, der Mann aus Salamanca
Grisu, der kleine Drache
Herr Rossi sucht das Glück
Paulchen Panther

Eigendlich recht viel, und das nur auf 2 1/2 Sender verteilt. Und trotzdem hatte man die meiste Zeit noch draußen verbracht.
Den hast noch vergessen 😉:

1614973123580.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Zufall. Heute Abend hat uns aus gegebenem Anlass spontan interessiert, wie Salzstangen kommerziell hergestellt werden. Christoph hat es uns erklärt. Via YouTube.

Ich kann mich noch erinnern, über 30 Jahre ist es her, da hab ich Sonntags den Presseclub verflucht, weil der das Ende des Sonntagsfernsehens bedeutet hat... die einzige Stunde, in der es Fernsehen überhaupt gab für mich. Aber gerade deshalb war die Sendung mit der Maus etwas ganz besonderes und aus heutiger Sicht wollte ich es nicht anders erlebt haben wollen.

Tolle Sendung und tolle Menschen, die Generationen geprägt haben. Ich verneige mich vor dieser Lebensleistung. Herzlichen Glückwunsch!
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
@Sirius, danke für deine Aufzählung, das weckt Erinnerungen! 👍😢😁

Und wer grenznah wohnte, konnte auch ORF 1 und je nachdem auch das 2te empfangen. Am, dam, des ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
846
Oben