Die neue Mauser M98 Modell DWm

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Na ja "Neu" ist se ja nicht aber halt neu azf der Mauser Homepage...weiss jemand schon nähetes über due Waffe ...??
Sieht ja auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus mit der Farbgebung!
Scheint so als wenn Mauser massiv in das 98er Geschäft geht was sonst eher kleine Büma beackern...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schön Fett überall draufgeschrieben, damit die Amis damit protzen können. ;)
Und der Ladestreifenausschnitt ist auch nur Zierrat ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich weiss auch nicht was da neu sein soll. Die Büchse sieht aus wie jede ältere gefertigt auf Basis eines richtigen DWM Systems.

Gefallen tut sie mir auch , es gibt aber gebraucht immer noch solche originale Büchsen und viel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Sie verleugnen die Gegenwart und sich selbst und versuchen krampfhaft, um eine gekaufte Geschichte Scheinwelten zu bauen. Lächerlich und wenig authentisch.
@tar: Du tust den Amis Unrecht. Die meiste Lektüre zu 98ern kommt aus Amiland. Die, die sich wirklich dafür interessieren, werden diesem Zierrat nicht auf den Leim gehen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Viele Amis kennen sich mit Mauser Systeme gut aus.

Was den Preis angeht würde ich mich an der Highland Stalker von Rigby orientieren.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Offensichtlich sind bei den Blausers völlig ahnungslose "Marketingexperten" am Werk.
Die vorgestellte DWM-Mauser hat - in Abwandlung des "Neuen" Original Mauser ein Daumenloch verpasst bekommen.
Daumenloch macht aber nur Sinn / mal abgesehen von der Gasentlastung/ in Kombination mit Ladestreifenaufnahme auf der hinteren Hülsenbrücke. Die hat man aber aus Produktionskostengründen weggelassen. Sieht also exakt aus wie ein ziviler FN.
Wer den amerikanischen Markt auf diesem Segment wirklich kennt, weiss daß die Amis nichts mehr negativ bewerten als eine abgebügelte Ladewulst.
Das ganze wird ein hirnloser Flop zumal bei den zu erwarteten Preisvorstellungen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Eine der heutigen Zeit angepasste Version, die einfach und ehrlich den Name Mauser - Isny trägt, wäre für mein Empfinden besser. Aber die Marketingleute werden ihre Strategie haben. Ich empfinde das als lächerlichen 'reenactment' Versuch.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

was wirklich im Mauserportolio fehlen würde, wäre ein B-Mauser der so schlicht gehalten ist, wie die B-Mauser halt vorm Krieg waren und preislich auf dem Level von R8, M03 liegt.

- System in Standardlänge mit Dauenloch und Ladestreifenhalter, Bohrungen für ZF-Basen
- 3-Stellungs-90°-Flügelsicherung
- Magazindeckel aufklappbar mit kl. Schwenkriegel
- 60cm (Stutzen 50cm) Lauflänge
- Kaliber: 6,5x57, 7x57, 7x64, 8x57JS, 8x64S, 9x57, 9,3x62, 10,75x68 (und für den Export .25-06Rem., 6,5x55, .270Win., .30-06, .35Whelen)
- rd. 16-17mm Mündungsdurchmesser
- Deutscher Stecher oder DP-Abzug
- offene Visierung mit Stand- und einer Klappkimme
- Nußbaumschaft aus einfachem Nußbaumkernholz mit geradem Rücken, Dt. Backe und einfacher Fischhaut.

Nix weltbewegendes, aber ein echter "Zivilmauser" mit neugefertigtem System für den jagdl. Alltag, völlig ohne unnützes, kostenintensives Luxusholz und "Africa-style".
So nahe wie möglich am "Original" dürfte sich auch bei den 98er-Liebhabern in USA weit besser verkaufen. Wenn´s "so schlecht" wäre, würden die für gut erhaltene, gebrauchte Zivilmauser und Mannlicher Schönauer nicht solche astronom. Preise bezahlen.


Grüße
Sirius
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Das dürfte bei den Jungs auf der anderen Seite des Teiches eventuell schwierig werden mit dem einfachen Nussbaumkernholz.
Entweder sie haben eine "heritage/heirloom gun", dann isses in Ordnung, wenn das Schaftholz schlicht ist oder Neukauf von Kunden, die sich mit der Materie befasst haben. Die kaufen entweder "budget" (CZ) oder "classic" und dann nicht mit einfachem Schaftholz. Die Mehrzahl scheint aber doch eher in Richtung Ruger, Savage, etc. zu tendieren.
Wenn man klassische Jagdwaffen deutscher Fertigung sehen möchte (und etwas darüber lernen möchte) sollte man durchaus auch in englischsprachige Foren schauen Nitroexpress Forums, Accurate Reloading, Africa Hunting,...). Jagdwaffensammler.de und Hunting heritage bieten auch wunderbare Klassiker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Na ja "Neu" ist se ja nicht aber halt neu azf der Mauser Homepage...weiss jemand schon nähetes über due Waffe ...??
Sieht ja auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus mit der Farbgebung!
Scheint so als wenn Mauser massiv in das 98er Geschäft geht was sonst eher kleine Büma beackern...

Man korrigiere mich, aber lagen die Namensrechte bzgl. DWM nicht bei Romey?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Stimmt, habe ich nicht ordentlich geschaut. Steht unten.
Gehörte vorher Harald Wolff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
948
Oben