Die neue Sako S20 ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Aber leider ist an der Waffe ziemlich viel aus Plastik und das ist echt von der billigsten Sorte und erinnert mich an chinesisch produziertes Kinderspielzeug, so etwa der Materialgüte von Sandkastenspielzeug. Alles sehr glatt, knisternd und nicht sehr verwindungssteif. Am Vorderschaft unten und am Pistolengriff ist eine kleine Einlage etwas griffigerer Plaste und die Schaftkappe ist sehr angenehm weich, der Rest fühlt sich an wie ein Plasteeimer, ist glatt wie ein Plasteeimer und klingt auch so hohl. Beim festen Griff um den Pistolengriff hat der ganz leicht geknirscht und auch etwas nachgegeben. Da scheint die Materialstärke nicht besonders üppig ausgefallen zu sein.

Das gesamte Magazin ist ebenfalls aus solcher Plaste und fühlt sich superleicht an.

Ich frag mich, wie die Plaste reagiert, wenn es 10° Minus hat?

Anhang anzeigen 128203

Anhang anzeigen 128205

Okay, meine Fragen scheinen somit beantwortet zu sein!:cautious:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Solche Aussagen habe ich auch schon gehört, dehalb wollte ich mal hören was die Besitzer sagen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was gibt es da zu lachen ?

Ich kenne die Patrone schon seit Ende der Sechziger. Damals wurde sie mit Läufe von mindestens 65cm oder 26" Länge geführt.

Meine derzeitige Büchse , einen Lloyd Rifle Kaliber 7mm Rem Mag , hat einen Lauf von nur 61cm. Sie schießt zwar präzise , trotzdem fühle ich mich damit sehr unwohl.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da muß schon ´ne Menge an "Schall" vorne rauskommen, damit man den dann mit einem SD dämpfen kann.
Deshalb der 52cm Lauf in 7mmRem.Mag.
Mit 65cm gäb´s ja nicht so viel zum "dämpfen". Ausserdem widersperchen Kaliber wie 7mmRem.Mag. oder .300Win.Mag./Wby.mag. der aktuellen Kurzlaufmode und bei der ist selbst ein 52cm-Lauf schon "eigendl. zu lang". :LOL:
Möchte bei meinen 6,5x68, .340Wby.Mag., 9,3x64 und 10,75x68 auf keinen Zentimeter an Lauflänge verzichten (65-66cm sind´s bei denen). ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Pirmasens ist nicht sehr weit. Hätte diese S20 eine Lauflänge von 24" gehabt , oder noch besser wäre es eine S20 Kaliber 300 Win Mag mit 24" Lauflänge gewesen , würde ich mir sie anschauen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Vorab Entschuldigung für OT.....aber
ich war anläßlich einer IWA live dabei als ein Kunde eine Custom Waffe in 7mmRemMag orderte...
mit 47cm Lauf.........


Gruß
2RECON

Wir haben ja schon mehrmals Diskussionen geführt über kurze Läufe und kurze Patronen die für so was geeignet sind. Prinzipiell habe ich auch keine Einwände , im Gegenteil. Kurze Waffen sind handlich , was vorteilhaft ist unter vielen Umständen , auch bei der Großwildjagd. Leider sind solche Waffen wo wirklich Lauflänge und Patrone gut übereinstimmen nicht immer erhältlich auf dem Europäischen Markt.

Die Patrone 7mm Rem Mag , und auch ein paar andere Magnum Patronen , sind aber dafür wirklich nicht geeignet. Trotzdem scheint es einen Markt zu geben , sonst hätte nicht die erste S20 Kaliber 7mm Rem Mag die auftaucht einen Lauf von 52cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Die Idee ist für Mittelkaliber sicher auch nicht ganz verkehrt, vor allem wenn man einen SD nutzen möchte.
Wenn ich aber zur Magnum greife, denke ich nicht über Stutzenläufe nach. Jeder wie er möchte aber für mich ist das nicht sinnvoll.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die WSM Serie wäre vielleicht , was Magnum Patronen angeht , für kürzere Läufe geeignet.

Diese Patronen werden aber nicht in der S20 angeboten. Dafür aber die Patronen 7mm Rem Mag und 300 Win Mag in 20" Läufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
827
Oben