Die neue Sako S20 ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Ja, und jetzt die finnischen Preise für eine hunter laminated stainless.

https://www.asejaera.fi/asekauppa/tuote/sako-85-hunter-laminated-stainless-kivaari/SBX27VM10/

50€ mehr.

Und jetzt schauen wir mal was die in Deutschland Liste kostet....

https://www.jagdundfreizeit.de/Waff...stainless-kurz-repetierbuechse-jagdwaffe.html

Liste 2720.....

Der Importeur für Deutschland hat mir das mal so erklärt: Die Sakos und Tikkas starten günstig in Finnland, dann müssen sie sich preislichen Speck anfressen, weshalb sie u.a. in Deutschland so teuer sind, damit sie genug Speck auf den Rippen haben, um über den großen Teich schwimmen zu können, um dort preislich wieder erschlankt aus dem Wasser zu steigen...

(Nichtsdestotrotz sind es tolle Waffen! Führe selber diverse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich lebe selbst auf ner Hochpreisinsel 😉
Dass die S20 in der Preisliga einer 85er spielen soll (2500 Euro aufwärts) macht wenig Sinn.

Wäre Ideal um die Lücke zwischen den günstigen Tikka‘s & den edlen 85er zu füllen.


Bei uns hats der Importeur geschnallt & gut angepreist. Ich gehe davon aus, dass die sich richtig gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Der Importeur für Deutschland hat mir das mal so erklärt: Die Sakos und Tikkas starten günstig in Finnland, dann müssen sie sich preislichen Speck anfressen, weshalb sie u.a. in Deutschland so teuer sind, damit sie genug Speck auf den Rippen haben, um über den großen Teich schwimmen zu können, um dort preislich wieder erschlankt aus dem Wasser zu steigen...

(Nichtsdestotrotz sind es tolle Waffen! Führe selber diverse.)

Es ging nur um die Einordnung der Waffen im Sako Preisgefüge in Finnland und dann der deutsche Preis...
Also sind die genannten 2500 glaubhaft, die 2000 eher nicht. Wer soll da noch eine A7 Roughtec kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Finde Euren beiden Einordnungen des Preises schlüssig. Mich fuxt es nur jedes mal, wenn ich irgendwo im "Erste-Welt-Ausland" unterwegs bin und die schönen Finninnen überall günstiger sind als bei uns. Wer weiß - vielleicht schmeissen sie die Roughtec auch mittelfristig aus dem Programm, da die S20 zumindest grob in der selben Schiene unterwegs ist. Auf der anderen Seite könnte die S20 auch als so eine Art Luxustikka für den Amimarkt geplant sein - Europa ist ja wahrlich nicht der Nabel der Welt beim Waffenabsatz..
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Finde Euren beiden Einordnungen des Preises schlüssig. Mich fuxt es nur jedes mal, wenn ich irgendwo im "Erste-Welt-Ausland" unterwegs bin und die schönen Finninnen überall günstiger sind als bei uns. Wer weiß - vielleicht schmeissen sie die Roughtec auch mittelfristig aus dem Programm, da die S20 zumindest grob in der selben Schiene unterwegs ist. Auf der anderen Seite könnte die S20 auch als so eine Art Luxustikka für den Amimarkt geplant sein - Europa ist ja wahrlich nicht der Nabel der Welt beim Waffenabsatz..
Du hast einen guten Ansatz.

Ich sehe irgendwie den Vorteil der A7 zu meiner T3X nicht. Der Schaft ist etwas interessanter aber mir nicht 500 Euro wert.
Die S20 wäre mir die 500 Euro wert.

Bei uns ist die T3X zwischen 1500-2200 zu finden und die Sako 85 ab 2500 aufwärts.
Die S20 würde für 2000-2300 die Lücke gut schliessen und genau dort ist die A7 unterwegs.
Ich vermute dass die A7 mittelfristig verschwindet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
@Iron Mike

Bin ich voll bei Dir. Der Funke ist bei der A7 bei mir auch nicht übergesprungen. Mit der T3 und dem Aftermarket kann man sich ja genau sein Ding konfigurieren und oben ist bei der Sako 85 momentan Schluss. Ob der preisliche und ausstattungstechnische Raum dazwischen für 2 Linien reicht, halte ich für zweifelhaft. Überlege selber momentan zwischen Semicustom T3 und der S20 hin und her - mal sehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Bei der Tikka brauchst mindestens das Geld, das die S20 kostet und dann ist es an dir ob du lieber bastelst oder die Kanone so nimmst wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Nimm die S20.
Ich hab die T3X & bin von ihr schwer begeistert. Die S20 ist jetzt halt topmodern & durchdacht konstruiert.
Für Leute die sich eben nicht aufm Aftermarkt austoben wollen, sondern „Out of the box“ ne richtig gute Büchse führen wollen, für die ist die S20 (wenn sie auch bei euch intelligent angepreist wird), eine richtig gute Option. Zumal Sako auf dem Markt ein hervorragendes Image hat.
Gute Qualität, gute Präzision, immer wieder sinnvolle Neuerungen & gut an den Marktbedürfnissen ausgerichtete Produkte.
Mir habens die Finnen da echt angetan.

Bei mir wird die S20 als LR-System & Jagdbackup genutzt werden.
Jetzt muss ich nur noch die Kohlen zusammenkratzen😂
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich muss immer an Blaser denken was Modulare Fertigung und Preisgestaltung angeht. Nur nicht ganz so unverschämt auf Marge getrimmt..
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das ist ja das schlimme. Der Importeur gehört auch zum Konzern.

Wenn ich mir das ansehen muss, möchte ich brechen. Und für 800$ in stainless. Selbst wenn die normale hier 900€ kosten würde, dann wäre es bekloppt sowas nicht zu kaufen. Nein, hier wird der UVP bis über die Kotzgrenze auf 1430,- aufgepumpt. Die $ sind nicht zwar nicht UVP, aber hier kostet sie letztlich immer noch etwa 1200€. Bei Sako ist Preisgestaltung ähnlich.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Werde die im Sommer kaufen wenn verfügbar, in 308 mit Hunter-Schaft, ist entschieden, ist echt gut durchdacht. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
595
Oben