Die neue Sako S20 ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Auch bei dir: Falls du mal in der Gegend bist, kannst sicher mal selber probieren. Wir koennen ja den SD und das Glas runter nehmen, wenn du dann noch 180 grainer mitbringst, sollte selbst bei der .308 so ne Art Rueckstoss zu spueren sein :LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Schwer zu sagen bei einer .308 Win mit Varmintlauf, 56er Glas und SD... sorry!

Meine Sako Varmint wiegt mit allem drum und dran etwas über 5 kg, mit den 130gr TTSX bewegt die sich kaum noch im Schuss, der Schaft dient dann eher einer entspanntere Handhaltung und durch seine diversen Einstellmöglichkeiten.
Rückstoß war gestern.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
950
Auch bei dir: Falls du mal in der Gegend bist, kannst sicher mal selber probieren. Wir koennen ja den SD und das Glas runter nehmen, wenn du dann noch 180 grainer mitbringst, sollte selbst bei der .308 so ne Art Rueckstoss zu spueren sein :LOL:
Danke fürs Angebot, aber ich glaube wir wohnen ein bisschen zu weit auseinander, für "nur" eine Waffe zu beschnuppern:LOL:
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
950
Meine Sako Varmint wiegt mit allem drum und dran etwas über 5 kg, mit den 130gr TTSX bewegt die sich kaum noch im Schuss, der Schaft dient dann eher einer entspanntere Handhaltung und durch seine diversen Einstellmöglichkeiten.
Rückstoß war gestern.
Hast Du die selbe Combo wie Baffi? Wie schauts bei schweren Geschossen aus?

Sorry für OT Leute, aber es weckt in mir was auf... Ein Ladungsprojekt, das vlt als übertrieben wirkt, aber das ist ja gerade der Reiz...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ähnlich, Sako Varmint Stainless kurz in 308, mit 50er Zenith plus Stalon SD.
Mit Harris ZB 5,7kg.:eek::cool:
Was schwereres als 150gr kommt mir da nicht rein.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ich finde die Sako ja gar nicht schlecht von der Aufmachung her,aber warum hat man auf die Wechsellaufmöglichkeit verzichtet?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Vor allem weil es für den Hersteller ohne Erfahrungen in diesem Bereich mehrere Probleme darstellt...
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Erfahrung hat SAKO damit schon. Das SAKO M10 hat die Lauf- und Kaliberwechselmöglichkeit schon seit 5 Jahren.

Würde das Gewehr aber teurer machen und spielt vermutlich für "eine weltweite Vermarktung keine Rolle".
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Im Militärischen / LE Bereich hat Sako ja die M10, Erfahrung also schon vorhanden.

Jagdlich spielt das offensichtlich doch nicht die große Rolle, ich hätte mit der R8 ja auch eine Multikaliber Waffe, trotzdem kaufe ich eher ein komplettes Gewehr als einen Wechellauf und eventuell Verschlusskopf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Außerdem wäre die S20 dann preislich über der 85 und würde nicht ins Preisgefüge passen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Da es eh nur eine Systemgröße gibt, wäre die S20 mit Wechsellauf ne Alternative zur R8.
Die Kaliberpalette wird hoffenlich auch noch erweitert.Wie viel Schuss wird das DJ-Mag in Magnumkalibern fassen? 6-8?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Die Sako Quad kennst du wohl nicht?

Der Verriegelungsmechanismus von KK-Wechselläufen wie er bei den Sakos oder bei CZ KK-Waffen Verwendung findet, kommt für GK-Wechsellaufsysteme nicht in Frage. Würde also nix bringen.

Im Militärischen / LE Bereich hat Sako ja die M10, Erfahrung also schon vorhanden.
...

Die Verriegelungshülse/Laufbuchse der M10 würde für ne Jagdwaffe viel zu schwer werden - vermute ich mal ;) ...

Aber natürlich könnte Sako Wechselläufe mit Verriegelung im Lauf herstellen - wenn Sie wollten. Der Preis dafür wäre allerdings eine komplette System-Neukonstruktion!

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
943
Oben