Die neue Sako S20 ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist da mittlerweile überhaupt eine ausgeliefert worden?

E: Triebel nennt den 30.11. als Verfügbarkeitstermin. Irgendwo hab ich vor kurzem gelesen das erst Anfang 2021 damit gerechnet wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Wegen dem kurzen Repetierweg bin ich auch von der 22hornet zur 22lfb gekommen. Man ist einfach schneller bei den Pinguin Doubleten, sogar Tripleten sind jetzt möglich.
Empfehle die .22Kurz, da sind nochmal ein paar Millisekunden drin.
Ansonsten ist auch die 2,7x9mm Kolibri eine Alternative für Fangschüsse auf Singvögel bis 20g Lebendgewicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist da mittlerweile überhaupt eine ausgeliefert worden?

E: Triebel nennt den 30.11. als Verfügbarkeitstermin. Irgendwo hab ich vor kurzem gelesen das erst Anfang 2021 damit gerechnet wird?!
Ein wesentlicher Grund, warum ich seit 15 Jahren keine neue Sako mehr gekauft habe. Die hundsmiserable Verfügbarkeit in Deutschland. Nur was Alberts am Lager hat, gibt es auch. Was nicht dem deutschen Standard entspricht, wird einfach nicht geliefert. Ich wollte mal eine Sako 85 Deluxe in 6,5x55. Zuerst hieß es, 4 Monate Lieferzeit … nach einem Jahr warten habe ich die Bestellung storniert. Lächerlich sowas.
In UK hingegen sind die ersten S20 bereits in freier Wildbahn unterwegs.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab gerade mal auf eGun geschaut, stimmt da sind zwei drin. Was ich aber abseits der Verfügbarkeit sagen muss:

Die Waffe wirkt auf den Bildern irgendwie sau billig. Das erinnert halt mehr an Tikka, als an Sako.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ist halt viel Plastik dran. Und nen angegegossenen abzugsbügel (das find ich am schlimmsten) bekommt man bei der Ruger American auch... trotzdem finde ich die Büchse mit Verstand konstruiert, aber auch hier will man ja möglichst viel verdienen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Für den Preis eigentlich eine tolle Waffe,
Lochschaft, verstellbare Wangenauflage, Gewinde, kannelierter Lauf, entnehmbares Magazin, verschiedene Befestigungspunkte für den Gewehrriemen usw.

Einiges davon fehlt bei den Remington, Savage, Ruger usw. ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Erst mal in die Hand nehmen und ein paar Tage benutzen, bevor man nach ein paar Fotos in Jubelstürme verfällt.

Irgendetwas sagt mir, daß sich Sako in der Vergangenheit jetzt nicht gerade mit Preisgünstigkeit hervor getan hat. Schon bemerkenswert wie schnell Sako dann in Relation zu amerikanischen Billigmarken genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Naja jubeln wird hier keiner :p
Gewehr unter 2.000 Euro, Preislich irgendwo im Bereich einer S101, M18 usw., ich erwarte da jetzt keine Wunder oder ooooooooooha Effekte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Sie ist variabel, man kann sich innerhalb eines bestimmten Rahmens das Teil so zusammenbasteln, wie man möchte.
Sie hat die eingefräste Picaschiene, verstellbaren Abzug, anpassbaren Schaft, ist komplett in Alu gebettet und kann mit wenigen Umdrehungen eines Torx zerlegt werden.
Lauflängen sind kaliberangepasst mit Gewinde und das alles für um die 2000.

Über die Frage warum Sako neben der 85 und der A7 noch eine Kanone im preiswerteren Segment positioniert ist es müssig nachzudenken. Ich habe schon die A7 nicht verstanden.
Allerdings denken die international, in vielen Ländern wird nicht ein derartiges Geld für Jagdwaffen ausgegeben wie hierzulande.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt.
Nachdem unklar ist wann dier ersten Waffen in meinen gewüschten Kalibern auf den Markt kommen, habe ich fürs erste einen Wechsellauf für die R8 angeschafft.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Die ist ja interessant, Sicherung ist der kleine Hebel hinter dem Kammerstengel? Die währe wohl die bessere Wahl gewesen anstatt meiner M12 Max.
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Seit einigen Tagen haben die ersten (Online)-Händler die S20 im Programm.
Erfahrungsberichte vom Schießstand auf Deutsch (YouTube) sind mir noch nicht bekannt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Über die Frage warum Sako neben der 85 und der A7 noch eine Kanone im preiswerteren Segment positioniert ist es müssig nachzudenken. Ich habe schon die A7 nicht verstanden.

Ich habe es jetzt verstanden, die A7 Modelle inklusive der Roughtech sind aus dem Programm genommen worden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
795
Oben