Die neue Sako S20 ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die WSM Serie wäre vielleicht , was Magnum Patronen angeht , für kürzere Läufe geeignet.

Diese Patronen werden aber nicht in der S20 angeboten. Dafür aber die Patronen 7mm Rem Mag und 300 Win Mag in 20" Läufe.

Naja, auch nur bedingt. Das Explosionsgas der beträchtlichen Pulvermenge muss ja im Lauf irgendwo Platz haben. SAAMI Testläufe haben 26" in Magnum Patronen.

Browning beispielweise bietet die WSM-Patronen mit minimal 23" an. Die werden ihre Gründe haben....

Geradezu eine Frechheit, dass Sako ne 7mmRM in der Lauflänge anbietet. Ein unbedarfter kauft sich son Teil eventuell. Was soll das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Sako hatte eigentlich angekündigt, daß sich der Kunde die Waffe selbst im Baukastensystem zusammenstellen, also u.a. auch die Laufvariante selbst bestimmen kann.

Von Baukasten ist aber irgendwie (noch?) nichts zu bemerken. Es kullern nur ein paar wenige fest vorkonfigurierte Waffen herum. So macht die Konstruktionsauslegung auf ein variables Baukastensystem aber wenig Sinn.

Interessant wäre ob Sako das aktuell nur so anbietet, oder ob Importeur/Händler diese Konfiguration so geordert haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Sako hatte eigentlich angekündigt, daß sich der Kunde die Waffe selbst im Baukastensystem zusammenstellen, also u.a. auch die Laufvariante selbst bestimmen kann.

Von Baukasten ist aber irgendwie (noch?) nichts zu bemerken. Es kullern nur ein paar wenige fest vorkonfigurierte Waffen herum. So macht die Konstruktionsauslegung auf ein variables Baukastensystem aber wenig Sinn.

Interessant wäre ob Sako das aktuell nur so anbietet, oder ob Importeur/Händler diese Konfiguration so geordert haben?
Wird denn nur der deutsche oder der gesamte Markt so bescheiden bedient? In UK wurde die Sako ja durch den renommierten FieldsportsChannel promotet, das dürfte für einige Nachfrage sorgen. Aber gerade (Jagd) Langwaffen sind in D für Jäger ja doch relativ einfach zu erwerben...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Interessant wäre ob Sako das aktuell nur so anbietet, oder ob Importeur/Händler diese Konfiguration so geordert haben?

Geh mal davon aus, daß das an dem Importeur / Händler liegt.

Und Kurzlauf ist in.
Wenn dann noch irgendwelche Bananenköpfe keine Ahnung von den einzelnen Kalibern haben,
ordern die halt eben auch ne 7 Rem Mag mit 52 cm Lauf oder ne .338 LM mit 40 cm Lauf.
Ist halt leider so.
Ferienfahrschule, 3 Wochen hin und Lappen in der Tasche ohne jeglichen Background und dann kommen solche (Fehl)Entscheidungen zu Stande.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Interessant wäre ob Sako das aktuell nur so anbietet, oder ob Importeur/Händler diese Konfiguration so geordert haben?

Wir sind in DE. So was bekommt da nur Blaser hin. Und der Generalimporteur, ich nen keinen Namen hat da gar keinen Plan.
Wenn ich es mit Uberti seh, hier hab ich mich mit beschäftigt und ist der selbe Großhändler. In USA ist es absolut kein Problem seine Waffe aus dem Katalog mit Extras zu bestellen. Und das zu akzeptablen Lieferzeiten. Hier schweigen im Walde. Null Ahnung. Aber Kataloge drucken...
Des mit der Sako wird hier nix. Die bestellen was bei Sako, was sie für passend halten. Da wird nicht viel Wahlmöglichkeit bestehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Sako hat einen online-Konfigurator und wenn man dort seine Waffe mit den verschiedenen Details und Wahlmöglichkeiten konfiguriert hat, bekommt man einen Bestellcode. Für den gibts aber in Deutschland bisher nur ein müdes Lächeln. Vielleicht ändert sich das noch, ich bleibe optimistisch. Wenn man nur von der Stange kaufen kann, wäre einfach das zu Grunde liegende variable System der S20 in Deutschland komplett konterkariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Des mit der Sako wird hier nix. Die bestellen was bei Sako, was sie für passend halten. Da wird nicht viel Wahlmöglichkeit bestehen...

Den Importeur kann ich nicht beurteilen da noch kein direkter Kontakt, aber Sako gehört doch zu Beretta und gleicher Importeur. Mein Stammhändler konnte bei Beretta damals problemlos Sonderwünsche für meine Flinte bestellen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
.....ich lass mich gern eines besseren belehren.
Aber ich unbelehrbarer hab wieder nach nem RPR Lauf gesucht. Auch was gefunden. Der vierte Versuch. 300€ unter LW-Angebot. Aber "ca." 1 Jahr Lieferzeit. Und Vorkasse. Lach immer noch. So was wenn ich bis vor zwei Jahren unseren Kunden gesagt hätte, dann hätte man uns eingewiesen...
Sorry, aber von ganz wenigen Ausnahmen, sind unsere Großhändler nur Schwätzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Glaubt ihr, man könnte im Sako-Konfigurator eine Sako mit 65cm Halbachtkant in rund übergehenden Lauf mit durchgehender und guillochierter Laufschiene, 100m Standkimme und 300m Klappkimme, Kaliber 9x63 (die "Florstedt-Patrone"), mit Holzschaft (runder Pistolengriff, kl. Tropfnase, Querbolzen im Vorderschaft, feine Fischhaut, gerader Schaftrücken, Deutsche Backe, Metallschaftkappe alla Mannlicher Schönauer), seitl. Greenersicherung und Doppelzüngelstecher, buntgehärtetes System und Lauf poliert und hochglanzbrüniert konfigurieren? :unsure::sneaky:

Ein unbedarfter kauft sich son Teil eventuell. Was soll das?

Genau das ist ja der Sinn hinter sog. "Einstiegsmodellen", daß Unbedarfte sie kaufen sollen. ;):D
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Glaubt ihr, man könnte im Sako-Konfigurator eine Sako mit 65cm Halbachtkant in rund übergehenden Lauf mit durchgehender und guillochierter Laufschiene, 100m Standkimme und 300m Klappkimme, Kaliber 9x63 (die "Florstedt-Patrone"), mit Holzschaft (runder Pistolengriff, kl. Tropfnase, Querbolzen im Vorderschaft, feine Fischhaut, gerader Schaftrücken, Deutsche Backe, Metallschaftkappe alla Mannlicher Schönauer), seitl. Greenersicherung und Doppelzüngelstecher, buntgehärtetes System und Lauf poliert und hochglanzbrüniert konfigurieren? :unsure::sneaky:

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....die 300m Klappkimme ist vor allem wichtig. :rolleyes:
Komm grad vom Schießstand. 100m. Was ich da auf den Nachbarbahnen gesehen hab, mit ZF.... Da braucht's ganz sicher ne Kimme für bis 300m...:ROFLMAO:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Glaubt ihr, man könnte im Sako-Konfigurator eine Sako mit 65cm Halbachtkant in rund übergehenden Lauf mit durchgehender und guillochierter Laufschiene, 100m Standkimme und 300m Klappkimme, Kaliber 9x63 (die "Florstedt-Patrone"), mit Holzschaft (runder Pistolengriff, kl. Tropfnase, Querbolzen im Vorderschaft, feine Fischhaut, gerader Schaftrücken, Deutsche Backe, Metallschaftkappe alla Mannlicher Schönauer), seitl. Greenersicherung und Doppelzüngelstecher, buntgehärtetes System und Lauf poliert und hochglanzbrüniert konfigurieren? :unsure::sneaky:

Hab ich neulich angefragt, ging alles, aber scheiterte schlussendlich daran, dass man kein fest eingebautes Magazin und keine automatische Sicherung verbauen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
687
Oben