Die neue Steiner Ranger 8 Serie – jagdliche Zielfernrohre mit 8-fach-Zoom

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
1-8x24 2-16x50 1 3-24x56 1 4-32x56 BT

Da fehlt halt ein 42iger Modell. 🙈 Ansonsten liegen die preislich wirklich eng beisammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Neben dem das man sich dem allgemeinen Trend angepasst hat, hat man auch die Preise dem allgemeinen Trend angeglichen. Da ich aus unmittelbarer räumlicher Nähe zur Firma Steiner stamme hatte ich ein Interesse daran ggf so eine Optik auch zu führen. Bei den Preisen gebe ich lieber drei Euro mehr aus und habe Optik ohne Abstriche.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Es gibt doch das 2-16x50 mit Ballistiktürnen und Parallaxeverst. Hat inzwischen jemand sowas schonmal in der Hand gehabt?
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
ich hab schon zwei "Steiner" 7*50 im Marinebereich verschlissen...sind eher im Low-quality Bereich angesiedelt, während die "unmöglichen" ZFs von NikkoStirling, Bresser und VectorOptics seid Jahren gut funktionieren.
Die Super-zoom Technik ist ein schöner Marketing- Gag, aber geht man in die Theorie der Optik, wird die Problematik dieser Technik schnell klar.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
last uns doch noch mal auf den Eröffnungsthread Steiner Ranger 8 zurückkommen. Wäre schön wenn hier echte Erfahrungen oder Eindrücke geteilt werden. Dieses 2-16x50 könnte auch durchaus was für schlanke Waffen in Verbindung mit Röhre am Okular sein.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Es gibt doch das 2-16x50 mit Ballistiktürnen und Parallaxeverst. Hat inzwischen jemand sowas schonmal in der Hand gehabt?
ja habe ich... war eher pure Neugier und passte zu 80% meiner Anforderungen. Verarbeitung ist soweit man das beurteilen kann sehr gut. Der Balistik Turm war nicht so meins, daher habe ich es zurück gegeben und das ZF ohne den BT genommen.
Die Verstellungen brauchen sich hinter den Top 3 nicht verstecken, Einblick, Kontrast Leuchtpunkt u. Bilddarstellung ist ebenfalls vollkommen in Ordnung. An mein Zeiss HT und V8 kommt das Ranger 8 wohl nicht ganz ran, aber die Zeiss haben eben leider keine passende Parallaxenverstellung für Okularlösung. Das bisher mit NSG eingesetzte DDoptics Gen.3 ist für den Zweck zwar auch sehr gut geeignet, kommt aber in der ansonsten nicht an das Ranger 8 ran. Ist ja auch ein kleiner Preisunterschied. Anschauen lohnt auf jedem Fall, gerade bei Optik ist das eigene Sehempfinden sehr individuell, da kann keiner Sagen was dir passen wird.
 
Registriert
12 Apr 2018
Beiträge
34
Hallo, gibts mittlerweile mehr Erfahrungen zu der neuen Serie? Ich bin im.Begriff mir das 2-16x50 zu ordern.

Grüße Martin
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Hab gestern mal das 2-18x50 befummelt. Wie oben beschrieben macht die Verarbeitung einen Sehr wertigen Eindruck. Der Einblick ist auch bei höherer Vergrößerung vergleichsweise angenehm (im Vergleich zu meinem Z6i)

Die Verstelltürme finde ich nicht ideal (aber immer noch besser als an meinem Swarovski). Dort hätte ich mir Höre Türme gewünscht, auf denen man auch mal Markierungen und Beschriftungen selber anbringen kann (ich nutze für meine M033 Wechselläufe mit natürlich unterschiedlichen Haltepunkten). Die Plexiglaslösung für die absehen Schnellverstellung ist in meinen Augen ein Krampf. Die Klicks sind gut spürbar, gibt aber auch bessere. Der Verstellbereich ist beim 50er mit 1,60 Meter ausreichend (Vorsicht, das 56er hat leider nur 1,15 Meter/100 - nicht üppig für ein Glas mit 24-facher Vergrößerung - ggf. Wäre dort ein 34 mm Tubus sinnvoller gewesen).

Parallaxe bis 20 Meter (das Ranger 6 hat leider nur bis 50 m – sonst wäre es für die meisten wohl auch völlig ausreichend) ist gut für Nachtsicht Okularlösungen. Aber der Tubus am Okular ist riesig. Dort muss man schauen, dass es auch noch passende Adapter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Hab gestern mal das 2-18x50 befummelt. Wie oben beschrieben macht die Verarbeitung einen Sehr wertigen Eindruck. Der Einblick ist auch bei höherer Vergrößerung vergleichsweise angenehm (im Vergleich zu meinem Z6i)

Die Verstelltürme finde ich nicht ideal (aber immer noch besser als an meinem Swarovski). Dort hätte ich mir Höre Türme gewünscht, auf denen man auch mal Markierungen und Beschriftungen selber anbringen kann (ich nutze für meine M033 Wechselläufe mit natürlich unterschiedlichen Haltepunkten). Die Plexiglaslösung für die absehen Schnellverstellung ist in meinen Augen ein Krampf. Die Klicks sind gut spürbar, gibt aber auch bessere. Der Verstellbereich ist beim 50er mit 1,60 Meter ausreichend (Vorsicht, das 56er hat leider nur 1,15 Meter/100 - nicht üppig für ein Glas mit 24-facher Vergrößerung - ggf. Wäre dort ein 34 mm Tubus sinnvoller gewesen).

Parallaxe bis 20 Meter (das Ranger 6 hat leider nur bis 50 m – sonst wäre es für die meisten wohl auch völlig ausreichend) ist gut für Nachtsicht Okularlösungen. Aber der Tubus am Okular ist riesig. Dort muss man schauen, dass es auch noch passende Adapter gibt.

Fazit für mich:
ein interessantes Glas, mit klarer Optik, angenehmen Sehfeld und Einblick und das zu einem akzeptablen Preis (online für gut 1600,-€) näher an meine Idealvorstellung kommt als die meisten Wettbewerber.

8-Fach Zoom braucht ich eigentlich nicht wirklich, 6 Fach reicht auch (3-18) muss dann aber wieder mit Einschränkungen bei der Parallaxe leben.

Ich bin aber auch pingelig…

Edit: ist meckern auf hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
678
Oben