Die nicht auszurottende Mär von GEschossen, die auf kurze Distanz nicht ansprechen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
...Ist die Quadratische Funktion nicht eine spezielle Exponentielle Funktion (zumindest hier)!?!?...
Nein. zwei hoch x ist meistens nicht gleich x hoch zwei. Vielleicht hilft Dir für die Vorstellung die Weizenkornlegende (z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir)
Auf dem letztem Feld des Schachbretts liegen 2 hoch 64 Körner, nicht 64 hoch zwei.
Ersteres ist exponentiell, letzteres quadratisch. Siehst Du den Unterschied?.

...Gase gehören per Definition zu den Fluiden, genauso wie Flüssigkeiten, da sie sich in vielen Situationen nur quantitativ unterscheiden.
Also wo ist der Fehler insbesondere bei Punkt zwei???
Gase sind kompressible Fluide, Flüssigkeiten werden als inkompressible Fluide betrachtet. Nur bei geringen Geschwindigkeiten und geringen Druckdifferenzen kann man sie strömungsmechanisch in etwa gleich behandeln. Bei einem überschallschnellen Geschoss trifft das sicher nicht zu.

Grüße
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich kenne das so:

Bei einer exponentiellen Funktion steht gemeinhin die unabhängige Variable im Exponenten, bei einer Potenzfunktion ein Faktor im Exponent der Variablen:

allgemeine Form, a, b, und c sind Faktoren (Parameter, ... - der Sprachgebrauch kann variieren, je nach Fachdisziplin):

exponentiell y = a + b*c^x

potenziell y = a + b*x^c

Die natürliche Exponentialfunktion, auch mal als Exponentialfunktion im engeren Sinne bezeichnet, hat als a den Wert 0, b ist gleich 1 und c ist "e", das wird dann zu y = e^x. Eine Potenzfunktion mit a = 0, b = 1 und c = 2 ist die einfachste Form der quadratischen Funktion.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Hmmm muss ich drüber nachdenken.:13::?
Allerdings denke ich das die Folgen bezüglich dem Wiederstand und der Eindringtiefe trotzdem so aussehen, dass ein Geschoss welches mit höherer V also näher der Mündung eher keinen Ausschuss ergibt als ein Geschoss in einer mittleren Entfernung zur Mündung, da der Wiederstand,der dem Geschoss entgegengebracht, wird ja trotzdem mehr als linear steigt.Will sagen es gibt für jedes Geschoss eine Ideale V bei der sich Wiederstand, Energieabgabe und Verformung so die Waage halten, dass es genau das tut was es soll.
Diese V ist natürlich von äußeren Faktoren wie Luftdruck, Feuchte, Auftreffpunkt, Beschaffenheit des Tierkörpers usw. abhängig
Könnt ihr hier mit mir übereinstimmen?!?
Allerdings ist das relativ theoretisch
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Anbei ein Video von einem Geschoss welches sich durch zu hohe Rotationsgeschwindigkeit in der Luft zerlegt. Vielleicht a bissl "off topic" aber trotzdem interessant.

VG

https://youtu.be/07tseYJUvHA



Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
762
Oben