Die Niederlande; zur Zeit Jagdverbot

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
AW: Die Niederlande; zur Zeit Jagdverbot (OT)




Moin,

danke für diesen Link! Das FACE-Dokument zeigt uns deutlich auf, wo die "neue Jagdgesetzgebung" auch in Deutschland hin will:

Das Jagdsystem
Das Naturschutzgesetz gilt seit dem 1. April 2002 als die wichtigste Jagd-
Gesetzgebung in den Niederlanden. Laut diesem Gesetz sind nur 6 Arten als "Wild"
ausgewiesen
(1 geschützte und 5 jagdbare). Diese Arten sind Hase, Stockente,
Fasan, Taube und Kaninchen. Das neue Gesetz macht einen Unterschied zwischen
Jagd (= vernünftige Nutzung der 5 Wildarten), Hege (z.B. Huftiere) und
Wildschadenskontrolle. Für die Hege und Wildschadenskontrolle sind eigene Lizenzen
notwendig, die von der Bezirksbehöre ausgestellt werden.

(Hervorhebung durch mich, OT - Ende)

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
In der Region Twente durften (bisher) auch Gänse geschossen werden, allerdings offiziell nicht als Jagd, sondern als Bestandskontrolle (ohne jetzt die korrekten Begriffe des holländischen Rechts zu gebrauchen). Damit war die Region aber in den ganzen Niederlanden auch schon am besten gestellt.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
In der Region Twente durften (bisher) auch Gänse geschossen werden, allerdings offiziell nicht als Jagd, sondern als Bestandskontrolle (ohne jetzt die korrekten Begriffe des holländischen Rechts zu gebrauchen). Damit war die Region aber in den ganzen Niederlanden auch schon am besten gestellt.
Das aus Jagdrechtlichen Sicht krumme daran ist das unter den Namen "Wildschadenskontrolle" (wohl mit Sondergenehmiging) vielleicht jetzt mehr Gänse erlegt werden als früher.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Hat mit Vogelgrippe wenig zu tun, doch läßt sich am Beispiel
Holland hervorheben das Faschismus welcher Farbe auch
immer ohne Konzentrationslager und Gaskammern nicht
auskommt.

Grüße La


Grammatik- und Rechtschreibfehler gibts gratis
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Gute Nachrichten: das Jagdverbot is weitgehend aufgehoben. Nur noch in den westlichen Provinzen Zeeland, Noord-Holland und Zuid-Holland gelten alle restriktiven Maßnahmen, wie ein vollständiges Verbot der Verbringung von Geflügel, Eier, Geflügelmist usw. und das Jagdverbot weiterhin.
http://www.rvo.nl/diercrisis.html
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Das Jagdverbot is aufgehoben, nur noch in 10-Kilometer Zonen rundum Bauernhöfe wo Vogelgrippe gefunden ist darf nicht gejagt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
821
Besucher gesamt
967
Oben