Die Nordreportage: Prüfungsstress in der Jagdschule

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Schöner Beitrag.
Wie ich finde ein zweischneidiges Schwert.
Ich habe vor 12 1/2 Jahren einen 3 Wochen Kurs gemacht. Ganz nach dem Motto quick and dirty. Es ging nur darum den Schein zu bekommen. Das jagdliche Handwerk habe ich von klein auf gelernt und wusste auch das jagdliche Werkzeug zu bedienen.

Dazu eine kleine Anekdote an die ich gerade wieder denken musste:
Waffenhandhabung 98er. Der Prüfer machte das übliche Szenario vor. Waffe laden und sichern, auf die Pirsch gehen, das Stück ansprechen, in den Anschlag gehen, entsichern, einstechen, nicht zum Schuss kommen.... Waffe entsichern und entladen.
Ich kannte den 98er und wollte durch mein Wissen positiv auffallen und entlud den 98er in der Mittelstellung. Dachte mir Sicherheit ist das Wichtigste. Dann gab es direkt den ersten Einlauf. Die Mittelstellung ist eine reine Montagestellung und die Waffe ist entweder gesichert oder entsichern.
Das zum Thema wenn beim Büchsenkauf eine 3 Stellungssicherung erwünscht ist um in der Mittelstellung zu entladen:)

Zurück zur Schule. Ob das Konzept für Leute ohne jagdliche Prägung sinnvoll ist....
Aber es kommt immer darauf an was der einzelne daraus macht.
Im Vergleich zu meinem Kurs hat sich nicht viel geändert.
Ich hatte damals nur kein modisches Merkel Outfit 🔥
Damals trug man normale Freizeit- / Straßenkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
schöner Beitrag.
Weckt alte Erinnerungen, auch wenn die Location vor 16 Jahren noch eine Andere war.
Ich würde diese Schule uneingeschränkt weiter Empfehlen.
Trotzdem bin ich der Meinung: ein drei wöchiger Kurs für völlig unvorbelastete ist nicht geeignet.
Man sollte schon eine gewisse Vorbildung mitbringen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.632
Ich als gänzlich unvorbelasteter habe den Kurs bei der Kreisjägerschaft gemacht.
3 Tage Unterricht, 1 Tag Lerngruppe pro Woche.
Ein paar private Schießstandbesuche zusätzlich und ein Paar Pflichtexkursionen am Wochenende.
Die Teilnehmer waren bunt gemischt; Rechsanwalt, Uni Professor, Pädagogen, Arbeiter, Angestellte, Unternehmer, Pilot.

Ich habe noch niemals vorher so viel gebüffelt und mich so anstrengen müssen.
Das war auch der allgemeine Tenor in der Gruppe.
Ich habe bestanden war weit hoben.
Der Pilot ist durchgefallen und ein Arbeiter.

Somit ist es mir ein Rätsel wie man dieses Wissen in einem zwei Wochen oder drei Wochen kurz erlangen kann.
Ich habe bisher nur zwei Menschen kennengelernt die so eine Ausbildung gemacht haben.
Der eine ist TOP in der Praxis und der andere ist ein Flop.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
die Kunst besteht doch aus zwei wesentlichen Punkten. Viel - teilweise sehr unnötigen - Stoff in kurzer Zeit auswendig lernen zu können und dabei gleichzeitig noch zu erkennen, was ist wirklich wichtig und was eher unnötig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die "Kunst" bei vielen Schnellabsolventen besteht eher darin, Antworten auf Fragen auswendig zu lernen, die man gar nicht verstanden hat. Das ist das Fatale. Einfach mal multiple choice weg und jeder muß selbst eine Antwort formulieren, so wie es Jahrzehntelang war. Das Ergebnis kann ich vorhersagen;)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Die "Kunst" bei vielen Schnellabsolventen besteht eher darin, Antworten auf Fragen auswendig zu lernen, die man gar nicht verstanden hat. Das ist das Fatale. Einfach mal multiple choice weg und jeder muß selbst eine Antwort formulieren, so wie es Jahrzehntelang war. Das Ergebnis kann ich vorhersagen;)

Multiple Choice ist in der schriftlichen Prüfung auch für Absolventen des "langen Kurses", nicht nur für "Schnellabsolventen"....;)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Die "Kunst" bei vielen Schnellabsolventen besteht eher darin, Antworten auf Fragen auswendig zu lernen, die man gar nicht verstanden hat. Das ist das Fatale. Einfach mal multiple choice weg und jeder muß selbst eine Antwort formulieren, so wie es Jahrzehntelang war. Das Ergebnis kann ich vorhersagen;)

Ich bin so schrecklich naiv. Ich habe halt einfach vorausgesetzt, daß der/die/das PrüflInngen m/w/d/t gleichzeitig noch in der Lage ist zu denken. Und Dinge zu verstehen.
Bei mir waren es keine 3 Wochen sondern zwei gute Monate. Zuerst war viel auswendig lernen, unterwegs kam dann das Verstehen dazu.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Es gibt Menschen die gehen in die Fahrschule um fahren zu lernen und es gibt welche, die gehen dort hin um fahren zu dürfen.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
378
3 Wochen Kurs mit 0 Vorwissen.. Also komplett 0... So Richtung das Rehkitzgaisskalb mit dem geweih dort 😂.... und dann die Prüfung schaffen? 🤔Neeee... Was aber gut geht finde ich... Mit selbständiger Vorbereitung... Ich habe 3 Monats Kurs gemacht beispiel.... Aber 1 Jahr vorher mich selbstständig schon vorbereitet... Unterlagen besorgt..etc.. Und gelernt..gelernt gelernt.. ..... Dann die 3 Monate voll power und genau das fragen was noch nicht verstanden wurde ....Und Prüfung bestanden.Und ehrlich gesagt... Mit Vorbereitung... Und dann natürlich guter Ausbildung....!! Und natürlich wahres Interesse an der Sache!! Das ist das wichtigste... Dann saugst das wissen auf... Ist dann auch zu schaffen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Der Kamerad aus dem Intensiv-Kurs, mit dem ich zusammen in der praktischen Prüfung war, gestand mir, dass er den Schein zuerst bei der Genossenschaft in Langversion machen wollte. Den Stoff, den er dort bekam, war aber zumeist Bölkstoff, nebst Palaver...Lernort Dorfkneipe... In der ersten schriftlichen Prüfung hatte er keine Chance.
Beim Intensiv-Kurs 1 Jahr später hat es auf Anhieb geklappt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ich als gänzlich unvorbelasteter habe den Kurs bei der Kreisjägerschaft gemacht.
3 Tage Unterricht, 1 Tag Lerngruppe pro Woche.
Ein paar private Schießstandbesuche zusätzlich und ein Paar Pflichtexkursionen am Wochenende.
Die Teilnehmer waren bunt gemischt; Rechsanwalt, Uni Professor, Pädagogen, Arbeiter, Angestellte, Unternehmer, Pilot.

Ich habe noch niemals vorher so viel gebüffelt und mich so anstrengen müssen.
Das war auch der allgemeine Tenor in der Gruppe.
Ich habe bestanden war weit hoben.
Der Pilot ist durchgefallen und ein Arbeiter.

Somit ist es mir ein Rätsel wie man dieses Wissen in einem zwei Wochen oder drei Wochen kurz erlangen kann.
Ich habe bisher nur zwei Menschen kennengelernt die so eine Ausbildung gemacht haben.
Der eine ist TOP in der Praxis und der andere ist ein Flop.
Ich habe den Langkurs gemacht, aber ich gehe davon aus, dass derjenige, der unbedarft und ohne Vorbereitung in den 3-Wochen-Kurs geht, es sehr sehr schwer haben wird. Einiges wird wohl vorbereitet werden müssen. Zusätzlich wird dort durchgebüffelt, also morgens Theorie, nachmittags Praxis und abends Vertiefung/Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
689
Oben