Die Nordreportage: Prüfungsstress in der Jagdschule

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Die "Kunst" bei vielen Schnellabsolventen besteht eher darin, Antworten auf Fragen auswendig zu lernen, die man gar nicht verstanden hat. Das ist das Fatale. Einfach mal multiple choice weg und jeder muß selbst eine Antwort formulieren, so wie es Jahrzehntelang war. Das Ergebnis kann ich vorhersagen;)

Bei (so meine ich mich zu erinnern) 2.600 möglichen Fragen in Niedersachsen wird das schwer mit dem auswendig lernen. Ich würde mal 200-300 für möglich erachten. Bei 2.600 musst du das Wissen schon haben.
Was sicher (für beide Ausbildugswege so ist) es gibt (bzw gab) "krumme" Fragen. Vieleicht 20. Die lernt man auswendig.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
445
Es gibt sicherlich gute Gründe für beide Kursformen.
Eine wirklich fundierte Entscheidung können vermutlich auch eher die wenigstens treffen, da die meisten doch nur einen Kurs besucht haben.
Theoretisch sollten die Anforderungen an den Prüfling auch die selben sein, vorausgesetzt man bewegt sich innerhalb des selben Bundeslandes.
Wichtig ist m.M.n. auch das was nach der Prüfung passiert, wer meint er könnte und wüsste danach alles, der irrt sich m.M.n..

Vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.446
Bei (so meine ich mich zu erinnern) 2.600 möglichen Fragen in Niedersachsen wird das schwer mit dem auswendig lernen. Ich würde mal 200-300 für möglich erachten. Bei 2.600 musst du das Wissen schon haben.
Was sicher (für beide Ausbildugswege so ist) es gibt (bzw gab) "krumme" Fragen. Vieleicht 20. Die lernt man auswendig.
In NRW gab es 500 Fragen und nach zwei Monaten in der App hatte man sie alle durch und ich kannte sie quasi auswendig. Das geht auch bei 2600 Fragen, dauert nur etwas länger.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Ein 3-Wochen-Crash-Kurs geht (wenn überhaupt...) nur in Verbindung mit Multiple Choice und der Fähigkeit zum Bulemie-Lernen.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum es in Schleswig-Holstein keine Jagdschule gibt, die die Prüfung nach SH-Landesverordnung abnimmt. Diese sieht nämlich eine schriftliche Beantwortung der Fragen im Freitext vor. Die wenigen Jagdschulen die es in SH gibt, fahren zur Prüfung ins gelobte Multiple-Choice-Land Hamburg ;)
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Ich muss mich selbst korrigieren...
Ich habe mich falsch ausgedrückt! Natürlich gibt es bei uns Jagdschulen die nach SH-Verordnung prüfen. Aber die bieten dann aus verständlichen Gründen keine Crash-Kurse an!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
In NRW gab es 500 Fragen und nach zwei Monaten in der App hatte man sie alle durch und ich kannte sie quasi auswendig. Das geht auch bei 2600 Fragen, dauert nur etwas länger.

genau so, bei mir waren es glaube ich 1500. Beim Kurs in Frankreich waren es glaube ich 200, von denen sich gefüht 250 um Sicherheit drehen. ;-) Und in Frankreich läuft das alles ganz anders, keine Jagdschule. Du gehst zum Jägerverband, insgesamt 4 Halbtagsveranstaltungen und einen Tag Prüfungsvorbereitung. Fertig. Das war´s. Kostet 200 Euro. Danach biste RICHTIG fit, was Handhabung und Sicherheit anbelangt. Außerdem kannst du eine Sau vom Reh und Hirsch unterscheiden. Um den Rest mußt du dich selber kümmern, woher du das Wissen bekommst.
Warum also beschweren sich Menschen über die angeblich sinnlosen 2 oder 3 Wochen-Kurse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
genau so, bei mir waren es glaube ich 1500. Beim Kurs in Frankreich waren es glaube ich 200, von denen sich gefüht 250 um Sicherheit drehen. ;-) Und in Frankreich läuft das alles ganz anders, keine Jagdschule. Du gehst zum Jägerverband, insgesamt 4 Halbtagsveranstaltungen und einen Tag Prüfungsvorbereitung. Fertig. Das war´s. Kostet 200 Euro. Danach biste RICHTIG fit, was Handhabung und Sicherheit anbelangt. Außerdem kannst du eine Sau vom Reh und Hirsch unterscheiden. Um den Rest mußt du dich selber kümmern, woher du das Wissen bekommst.
Warum also beschweren sich Menschen über die angeblich sinnlosen 2 oder 3 Wochen-Kurse?
welchen Einfluß hat ein französischer Jagdschein auf den Erwerb von Waffen in Frankreich für Inländer?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.446
Ein 3-Wochen-Crash-Kurs geht (wenn überhaupt...) nur in Verbindung mit Multiple Choice und der Fähigkeit zum Bulemie-Lernen.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum es in Schleswig-Holstein keine Jagdschule gibt, die die Prüfung nach SH-Landesverordnung abnimmt. Diese sieht nämlich eine schriftliche Beantwortung der Fragen im Freitext vor. Die wenigen Jagdschulen die es in SH gibt, fahren zur Prüfung ins gelobte Multiple-Choice-Land Hamburg ;)
In Niedersachsen machen die JS halt so gerne Prüfung, weil Nds "bedarfsgerecht" alle paar Wochen praktisch prüft. In NRW gibt es einen Termin für die schriftliche und je zwei für die praktische/Schießprüfung, wenn man durchfällt bei praktisch/Schiessen und am zweiten Termin nicht kann, sayonara für das Jahr! Oder, wie bei uns im Kurs Verkehrsunfall auf dem Weg zur schriftlichen...
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
In Niedersachsen machen die JS halt so gerne Prüfung, weil Nds "bedarfsgerecht" alle paar Wochen praktisch prüft. In NRW gibt es einen Termin für die schriftliche und je zwei für die praktische/Schießprüfung, wenn man durchfällt bei praktisch/Schiessen und am zweiten Termin nicht kann, sayonara für das Jahr! Oder, wie bei uns im Kurs Verkehrsunfall auf dem Weg zur schriftlichen...

Jupp, so ist das in SH auch. In der Regel eine Prüfung pro Kreis pro Jahr und evtl. eine Wiederholungsprüfung (aber auch nur, wenn es "genug" Durchfaller gab...).
Mit Glück kann man wohl an einer Prüfung in einem anderen Kreis teilnehmen. Ist aber nicht garantiert.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.107
Grad angesehen, guter Beitrag. Da fiebert man ja in der Prüfung richtig mit. Danke an alle drei, die sich haben mit der Kamera begleiten lassen. Gerade beim Taubenschiessen hätt´ ich persönlich keine Kamera neben mir gewollt - besonders wenn die ersten fünf alle gefehlt wurden. Schön, dass es geklappt hat an die zwei, wo es knapp war. Reinhard L. ("nur Rabenvögel gefragt") hatte wohl Pech, echt schade. Sehr sympatischer Prüfling, wird bestimmt ein guter Jäger! Hoffentlich hat er es im 2. Anlauf gepackt!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich als gänzlich unvorbelasteter habe den Kurs bei der Kreisjägerschaft gemacht.
3 Tage Unterricht, 1 Tag Lerngruppe pro Woche.
Ein paar private Schießstandbesuche zusätzlich und ein Paar Pflichtexkursionen am Wochenende.
Die Teilnehmer waren bunt gemischt; Rechsanwalt, Uni Professor, Pädagogen, Arbeiter, Angestellte, Unternehmer, Pilot.

Ich habe noch niemals vorher so viel gebüffelt und mich so anstrengen müssen.
Das war auch der allgemeine Tenor in der Gruppe.
Ich habe bestanden war weit hoben.
Der Pilot ist durchgefallen und ein Arbeiter.

Somit ist es mir ein Rätsel wie man dieses Wissen in einem zwei Wochen oder drei Wochen kurz erlangen kann.
Ich habe bisher nur zwei Menschen kennengelernt die so eine Ausbildung gemacht haben.
Der eine ist TOP in der Praxis und der andere ist ein Flop.
Das kommt auch auf dein Vorwissen an.
Ich habe den JS nahezu ohne lernen gemacht, nur Recht hab ich mich auf den neusten Stand gebracht.
Ich gehe auf die Jagd seit ich laufen kann.
Wir waren damals einige die mit der Jagd groß geworden sind, wir waren eigentlich nur im Kurs um die Pflichtstunden voll zu bekommen. Wir hätten auch die Prüfung ohne Kurs bestanden.
Meine Frau jagdlich nicht vorbelastet hat gelernt wie blöd.
Ein Freund hat auf dieser Jagdschule auch seinen JS gemacht, ist schon einige Jahre vorher mit gegangen und hat Zuhause vorher gelernt, hat dort mehr oder weniger nur noch sein Wissen etwas aufgefrischt und dann die Prüfung gemacht.
Wer natürlich ganz unvorbereitet den JS macht muss natürlich viel und mehr lernen wie der der schon ein Grundwissen hat.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
welchen Einfluß hat ein französischer Jagdschein auf den Erwerb von Waffen in Frankreich für Inländer?

öhm. Weiß ich nicht. Die sind da mit Waffen und dem Erwerb glaube ich etwas entspannter. Habe mal eine Waffe von D nach F verkauft. War hier auf dem Amt ein riesiger Zirkus, in F schickst du eine Mitteilung mit der Nummer und eine Kopie vom JS an die Behörde und gut ist. Geht mglw. inzwischen auch online. Nach so ungefähr einem Jahr hat der Erwerber Post mit der Bestätigung bekommen, daß die Waffe nu auf ihn registriert ist.

Auf der anderen Seite - ich komme auf einen Schießstand, lege den Perso vor, der Aufseher tippt die Nummer in seinen Computer, es dauert 2 Minuten, "ok, bist sauber, geh schießen":
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.968
In NRW gab es 500 Fragen und nach zwei Monaten in der App hatte man sie alle durch und ich kannte sie quasi auswendig. Das geht auch bei 2600 Fragen, dauert nur etwas länger.
Wenn sich nichts geändert hat, ist BaWü bei der schriftlichen da etwas spezieller. So dürfen an der Prüfung auch zu einem Gewissen Anteil neue Fragen gestellt werden, welche so in dem umfangreichen Fragenkatalog nicht aufgeführt sind.
Abweichend davon dürfen auch bereits bekannte Fragen umformuliert/umgestellt werden. Also wäre reines Auswendiglernen nicht zielführend. Richtig lesen und verstehen ist Voraussetzung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das waren meine ich doch 10% aller Fragen sind neu formulierte Fragen?!

Ansonsten ich hab den ganzen Fragenkatalog in BaWü damals durchgearbeitet, das waren XXXX Fragen glaube ich. Bedingt hilft das, vor allem bei irgendwelchen dumm formulierten Fragen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.968
Das waren meine ich doch 10% aller Fragen sind neu formulierte Fragen?!

Ansonsten ich hab den ganzen Fragenkatalog in BaWü damals durchgearbeitet, das waren XXXX Fragen glaube ich. Bedingt hilft das, vor allem bei irgendwelchen dumm formulierten Fragen.
Ja kann sein mit den 10%.
Den Fragenkatalog haben wir auch öfters mit Einer Software durchgearbeitet, waren glaub über 2000, dazu kamen im Kurs regelmäßige Abfragen und auch kleine Hausaufgaben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
528
Oben