Die Nordreportage: Prüfungsstress in der Jagdschule

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Das ist aber auch ein riesen Betrieb, wenn die 60 Schüler gleichzeitig laufen haben.

Ich glaube, dass manche Länder immer noch offene Fragen verwenden. Muss aber je nach Art der Frage auch nicht schwerer sein.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Bei (so meine ich mich zu erinnern) 2.600 möglichen Fragen in Niedersachsen wird das schwer mit dem auswendig lernen. Ich würde mal 200-300 für möglich erachten. Bei 2.600 musst du das Wissen schon haben.


Auswendiglernen ist nicht schwer.

Bei mir waren es ca. 2.700. Jeder Tag 100 davon auswendig gelernt, plus Wiederholungen, Das dauert max. Stunden und nach einem Monat war ich damit fertig.

Habe den Motorbootführerschein Küste und Binnen gemacht. Nach 3 Tagen war ich mit den 300 Fragen fertig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist aber auch ein riesen Betrieb, wenn die 60 Schüler gleichzeitig laufen haben.

Ich glaube, dass manche Länder immer noch offene Fragen verwenden. Muss aber je nach Art der Frage auch nicht schwerer sein.

selbst ohne viel zu wissen, kannst Du bei multiple choice mit dem Ausschlußverfahren arbeiten und selbst wenn Du einfach Kreuze machst, wird noch ein kleiner Prozentsatz richtig sein. Frei formulieren, ohne einen Anhaltspunkt zu haben, da braucht es Wissen.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
MC geht nicht mit Ausschlußverfahren, wenn die Antworten auf ein bis zwei Wörter gleich sind. Die Saarländer haben ihren Katalog so entworfen.:)
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Meine Frau hat letztes Jahr Ihre Jägerprüfung bestanden.Nicht unbelastet jagdlich.Aber ich muss sagen Sie hat 1 Jahr an 4 Tagen in der Woche konsequent gebüffelt mind 3 h, dazu 6 Schiesstandsbesuche zum eingewöhnen.Gut Sie führt seit 4 Jahren einen KLM .Aber ehrlich..der Blockkurs war fordernd .Aber dutch vorbereitung sehr gut im Abschluss.Ich kann die Ausbildung bei Berufsjägern im 3 Wochen Blockkurs empfehlen.Allerdings mit festem Vorbereitungswillen und Vorbereitung.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Gern leiten wir Ihr Lob an unser Programmteam weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung und viel Freude mit Ihrem NDR!
Mit freundlichen Grüßen

Norddeutscher Rundfunk
Hörer- und Zuschauerservice
Rothenbaumchaussee 132 | 20149 Hamburg
040 4156-20 52/-27 38 | Telefax: 040 4156-37 87
E-Mail: info@ndr.de
Internet: www.ndr.de
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Das ist aber auch ein riesen Betrieb, wenn die 60 Schüler gleichzeitig laufen haben.

Ich glaube, dass manche Länder immer noch offene Fragen verwenden. Muss aber je nach Art der Frage auch nicht schwerer sein.

nun, so ungefähr gleich viele waren wir auch. Zum Prüfungstermin hin sind in der Wiederholungswoche alle Kurse, also 3 Monate, 3 Wochen und 2 Wochen zusammen gelegt worden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
selbst ohne viel zu wissen, kannst Du bei multiple choice mit dem Ausschlußverfahren arbeiten und selbst wenn Du einfach Kreuze machst, wird noch ein kleiner Prozentsatz richtig sein. Frei formulieren, ohne einen Anhaltspunkt zu haben, da braucht es Wissen.

Eben.
Wo soll das nach 3 Wochen herkommen?
MC machts einfacher. Vorallem weil es einen Fragenkatalog gibt!
Bei uns gabs alte Prüfungen und die Hoffnung daß daraus Fragen gestellt werden.
War aber nicht so, man hat sich mal flugs Fragen überlegt, die die letzten 10 jahre eben nicht gestellt wurden.
Wer da Lücken hat, hat ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Eben.
Wo soll das nach 3 Wochen herkommen?
MC machts einfacher. Vorallem weil es einen Fragenkatalog gibt!
Bei uns gabs alte Prüfungen und die Hoffnung daß daraus Fragen gestellt werden.
War aber nicht so, man hat sich mal flugs Fragen überlegt, die die letzten 10 jahre eben nicht gestellt wurden.
Wer da Lücken hat, hat ein Problem.


Bei der schriftlichen sind weder früher noch heute die meisten durchgefallen.
Es war immer die mündliche oder die Schiessprüfung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
545
Oben