Die Nordreportage: Prüfungsstress in der Jagdschule

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.187
Dann hast Du aber mit Deinem Posting in Sachen "sinnlos mit dem Knüppel durch den Wald rennen" einen anderen Eindruck hinterlassen. Daher meine Reaktion. Bin da etwas senibel aufgestellt. Der Sinn einer praktischen Ausbildung wird oft nicht erkannt. Nein ich rede jetzt nicht von zwei Stunden Steine vom Wildacker schleppen. Gerade zu sehen was im Treiben passiert halte ich für überaus wichtig. Viele Jungjäger haben nicht mal die Chance sowas zu erleben.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Gerade zu sehen was im Treiben passiert halte ich für überaus wichtig. Viele Jungjäger haben nicht mal die Chance sowas zu erleben.

Wenn jemand will, kann er in den Gegenden die ich kenne bei 30 DJ pro JJ als Treiber mit.
Das sind da Dorf Happenings.
Williges Menschenmaterial ist auch beim Forst gerne gesehen.
Das ist nun wirklich kein Privileg von KJS Elite Schülern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
692
Du bist der Hammer. Löns würde vor Dir Ehrenbezeugungen ablegen, Du Schnacker, aber mach mal und lass uns bitte an Deinen Abenteuern ausserhalb der Strassenfluchten teilhaben;)

Bitte was ?

Straßenfluchten auf dem Land. ;)
Deine Anspielungen darfst Du gerne für Dich behalten.

Dann hast Du aber mit Deinem Posting in Sachen "sinnlos mit dem Knüppel durch den Wald rennen" einen anderen Eindruck hinterlassen. Daher meine Reaktion. Bin da etwas senibel aufgestellt. Der Sinn einer praktischen Ausbildung wird oft nicht erkannt. Nein ich rede jetzt nicht von zwei Stunden Steine vom Wildacker schleppen. Gerade zu sehen was im Treiben passiert halte ich für überaus wichtig. Viele Jungjäger haben nicht mal die Chance sowas zu erleben.

Jo, war provokant, zugegeben. Von "sinnlos" habe ich aber kein Wort geschrieben!! Da fängt es bei der Interpretation an.
Hatte mehrfach die Möglichkeit als Treiber und Schütze. Passt. Zumal wenn jemand dabei ist, der auch etwas erklärt.
Es hängt doch vor, während und nach der Ausbildung davon ab, was der Einzelne daraus macht.

Keine Ausbildung kann das komplette Spektrum der Jagd ausbilden. Oder geht es bei jeder Ausbildung einer KJS auf Enten- und Gänsejagd?
Ich hatte bei meiner ersten Jagd keine Erfahrung damit. Ich habe in der Ausbildung aber auch keine Falle gebaut oder selber eine Kirrung oder Suhle angelegt.
Wusste aber auch nicht, dass das jede KJS immer macht.

Wer will, der kann sich mit der Jagd eingehend beschäftigen und zwar deutlich vor der Prüfung. Und das macht dann auch den Unterschied.

Nach der Prüfung bleibt das so. Gibt auch genug Jagdscheininhaber, die 3x im Jahr zur DJ mit den edlen Herren geladen sind und den Rest des Jahres überhaupt nicht jagen.


PS: Ich verstehe mich selber immer noch in Ausbildung und werde das wohl auch die kommenden 10 Jahre so sehen. ;)
Der Unterschied ist, dass ich praktische Erfahrungen in allen Bereichen sammeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Also bei uns in der Jagdschule sind die Ausbilder bzw der Chef auf die Pappenheimer im Kurs zugegangen und haben von der Prüfung zum Zeitpunkt x abgeraten. Ob das dann von den Pappenheimern berücksichtigt wurde stand auf einem anderen Blatt. Aufjedenfall waren die Ausbilder dann richtig angefressen, wenn aus Überzeugung dann doch angetreten wurde und wie vorhergesagt, dann nicht bestanden wurde.
Natürlich sieht es erstmal so aus, als würde die Jagdschule nur auf einen höchstmöglichen % Satz an Bestehern zu Werbezwecken schielen, aber solch ein Vorgehen kann auch den Frust beim Prüfling dämpfen.
Jo , unsere PK hatte mal die Herbst/Nachprüfung . Da sind die Angemeldeten von den Jagdschulen nach und nach verschwunden wie Butter in der Sonne .
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Hatte das Thema absichtlich nicht angeklickt - bin aber neugierig geworden. Es ist wieder genau das draus geworden, was immer draus wird: Jagdschule : KJS
Wenn wir diesen Dummfug nicht irgendwann begraben - wie sollen Jäger in der Öffentlichkeit eine
echte glaubwürdige Interessenvertretung hinbekommen?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
692
Wichtiger als die Ausbildung ist, dass die Jägerschaften sich öffnen und sich der Jungjäger annehmen und diesen etwas beibringen wollen.
Aber hier wird nur allzuoft ein Zahlemann oder Kirrdödel gesucht. Zum Glück habe ich auch viele positive Erfahrungen sammeln können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Du bist der Hammer. Löns würde vor Dir Ehrenbezeugungen ablegen, Du Schnacker, aber mach mal und lass uns bitte an Deinen Abenteuern ausserhalb der Strassenfluchten teilhaben;)

Nicht so ernst nehmen. Er hat jetzt schon 4 Monate den JS, was willst du ihm da noch erzählen?

JJ aufnehmen machen wir ständig, von denen die geblieben sind war aber noch keiner dabei, der als Treiber nix gelernt hat und noch keiner der nach einer Sau und einem Reh schon alles konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
692
Nicht so ernst nehmen. Er hat jetzt schon 4 Monate den JS, was willst du ihm da noch erzählen?

JJ aufnehmen machen wir ständig, von denen die geblieben sind war aber noch keiner dabei, der als Treiber nix gelernt hat und noch keiner der nach einer Sau und einem Reh schon alles konnte.
Du bist schon ein besonderer Troll.

Ich habe weder gesagt, dass ich nicht jeden Tag dazu lerne, noch dass ich bei DJ nichts gelernt habe und schon gar nicht, dass ich nach Sau und Reh alles konnte. In allen Fällen war das Gegenteil der Fall.

Aber ihr macht das schon. Nicht die Jagdschulen sind das Problem, sondern so Typen wie Du einer bist, die vor Überheblichkeit nur so strotzen.
Ich bin dann mal weg hier. Muss morgen früh ins Revier und mein Wissen erweitern. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wichtiger als die Ausbildung ist, dass die Jägerschaften sich öffnen und sich der Jungjäger annehmen und diesen etwas beibringen wollen.
Aber hier wird nur allzuoft ein Zahlemann oder Kirrdödel gesucht. Zum Glück habe ich auch viele positive Erfahrungen sammeln können.
:unsure:
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.058
Also gut:
1.Diejenigen, die von der Jagdschule kommen, haben alle keine Ahnung, immer!
2.Die den Jahreskurs machen, sind einfach die Besten!
3.Früher war sowieso besser!
4.Die hier im Forum die meisten Beiträge haben, wissen alles, können alles- vor allem besser!

Das wolltet ihr doch hören, darum geht es doch, oder?
IHR SEID DIE BESTEN!

Wir anderen geben besser unseren Jagdschein schnell ab, wir sind unfähig und nicht würdig!

Wäre ich doch nur die letzten 3 Nächte nicht auf der Sauenjagd gewesen um das Licht des Schnees auszunutzen...hätte ich mehr Beiträge schreiben können ich hätte vielleicht Gnade gefunden, aber so...so ein Mist auch!
Vielleicht sollte man den Jagdschein in Zukunft nur noch vergeben, wenn eine Kommission, bestehend aus Mitgliedern dieses Forums mit mindestens 10000 Beiträgen, dem Erhalt des Jagdscheins zugestimmt hat. An Besten noch zusätzlich besetzt mit verdienten Mitgliedern aus Österreich, der Schweiz, Holland,Kanada, Frankreich und Norwegen.
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Also gut:
1.Diejenigen, die von der Jagdschule kommen, haben alle keine Ahnung, immer!
2.Die den Jahreskurs machen, sind einfach die Besten!
3.Früher war sowieso besser!
4.Die hier im Forum die meisten Beiträge haben, wissen alles, können alles- vor allem besser!

Das wolltet ihr doch hören, darum geht es doch, oder?
IHR SEID DIE BESTEN!

Wir anderen geben besser unseren Jagdschein schnell ab, wir sind unfähig und nicht würdig!
(y)(y)(y)(y)(y)(y)siehste geht doch:ROFLMAO:
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Nicht so ernst nehmen. Er hat jetzt schon 4 Monate den JS, was willst du ihm da noch erzählen?

JJ aufnehmen machen wir ständig, von denen die geblieben sind war aber noch keiner dabei, der als Treiber nix gelernt hat und noch keiner der nach einer Sau und einem Reh schon alles konnte.

Junge, hau mal nicht so auf den Putz, DU nimmst erstmal gar keinen auf, oder bist DU der Pächter? Was berechtigt Dich dazu, einen dir unbekannten JJ so abzukanzeln? Fangen wir doch mal bei dir an, wer so auf dicke Hose macht, sollte schon ein ziemlich "kompletter" Jäger sein und nicht nur ein kompletter "Ausrüstungsberater", also:

In wieviel Revieren warst Du schon Pächter?
Wieviel Jagdhunde hast Du schon geführt und ausgebildet bis VGP oder vergleichbaren Prüfungen?
Welche Schiessleistungsnadeln hast Du und an welchen Meisterschaften im jagdlichen Schiessen auf mindestens Landesebene nimmst Du teil?
Bekleidest Du ein jagdliches Ehrenamt?

Ich erwarte keine Antwort, weil ich weiss, dass nichts davon auf Dich zutrifft. Es ging mir nur darum, deine Dampfplauderei für Malte ins richtige Licht zu setzen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
465
Oben