Die Orientierung an der Trophäe?!?

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Dafür würde ein Foto ebenso reichen.

Die Herstellung von Trophäen ist so eine Art Photographie, dazu noch deutlich älter, viel persönlicher und sie zeugt vom Respekt gegenüber der erlegten Kreatur.

Sicher alles nichts für die Bildschirm-Generation. Auch nichts für Leute, die von allem den Preis kennen, und von nichts den Wert.

Bei mir kommt jedes noch so geringe Böckchen an die Wand, und ich habe Mühe jemanden als echten Jäger anzuerkennen, der die (Erinnerung an die) Kreatur einfach wegwirft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich mache keinen Unterschied zwischen jagenden Förstern, Bauern, Angestellten, weiteren Beamten, Arbeitern, Freiberuflern.
Die Einstellung ist entscheidend. Jagen mit Passion, aber kein Wildtiermanager, dann passt es;)
Tschuldige habe gerade ein Dachs erlegt aber zurück zum Thema was heißt Manager ich denke wer als Jäger sind in der Pflicht sag kulturlandschaft für einen gesunden artenreichen und vor allem am wichtigsten im lebensraum angepassten wildbestand zu sorgen und nicht Geweihe gehörne zu züchten ich lege Wert auf Tradition bei mir wird jedes stöckelwild anständig zur Strecke gelegt verbrouchen bekommt sein letzten Bisssen und mit Anstand und Respekt behandelt egal was es für eine Trophäe hat
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das halte ich allerdings mit Stöckelwild ebenso. Das gehört mit Respekt und Anstand behandelt.(y)
Ich sitze auf einer Leiter Wiese vor dem bösen Sauen bewachen meinen Dicken wurstfingern auf dem kleinen Handy Display passiert das schon mal so Dachs Nummer zwei auch.tot
 

Anhänge

  • 2019-09-20 22.47.44.jpg
    2019-09-20 22.47.44.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 66
  • 2019-09-20 23.04.54.jpg
    2019-09-20 23.04.54.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Die Herstellung von Trophäen ist so eine Art Photographie, dazu noch deutlich älter, viel persönlicher und sie zeugt vom Respekt gegenüber der erlegten Kreatur.

Sicher alles nichts für die Bildschirm-Generation. Auch nichts für Leute, die von allem den Preis kennen, und von nichts den Wert.

Bei mir kommt jedes noch so geringe Böckchen an die Wand, und ich habe Mühe jemanden als echten Jäger anzuerkennen, der die (Erinnerung an die) Kreatur einfach wegwirft.
Wie sollte ich denn den Hasen, das Schmalreh und den Frischling ehren? Denn mein eingangs Post gilt nämlich Jägern mit dieser Einstellung. Ich achte und schätze jede Kreatur, gleich ob sie was auf dem Kopf trägt oder nicht. Deshalb behandel ich sie auch alle gleich aber das stößt häufig auf Unverständnis bei Jägern. So lange ich noch kein eigenes Revier habe, muss ich mich den Gepflogenheiten der hiesigen Jagd, bis zu einem gewissen Grad, anpassen und möchte dafür hier Inspiration suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Hi,
vom ersten Schmalreh und ersten Muffellamm liegen die Decken im Gefrierfach und werden demnächst ihren Weg zum Gerber machen.
Diese Trophäen werden mir auch sehr schöne Erinnerung ins Gedächtnis rufen.

Mit der Trophäe an der Wand kommt man unter Jägern einfach ins Gespräch... schöner 6er... ja, damals als man noch mit dem Fahrrad....

Und beim Verspeisen des Wilds kommt es ja noch ganz viel auf die Zubereitung an. Das verfälscht das Jagderlebnis... da muss ich immer ans grillen und Kochen denken ;-)
Wmh
Peter
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Wie sollte ich denn den Hasen, das Schmalreh und den Frischling ehren?

Wo schrieb ich was von ehren?

Denn mein eingangs Post gilt nämlich Jägern mit dieser Einstellung. Ich achte und schätze jede Kreatur, gleich ob sie was auf dem Kopf trägt oder nicht.

Worte sind billig. Fotos in Zeiten des Smartphones auch.
Als ich den Nachlass meiner Grossonkels ordnete, fand ich dort das Erlegerfoto seines besten Bockes - muss irgendwann in den 60er oder 70er Jahren gewesen sein. Nach Jahrzehnten das Bild neben der Trophäe zu sehen, war ein Gänsehautmoment. Die Bilder auf deinem Smartfön werden irgendwann gelöscht, sie sind völlig bedeutungslos.

Deshalb behandel ich sie auch alle gleich aber das stößt häufig auf Unverständnis bei Jägern. So lange ich noch kein eigenes Revier habe, muss ich mich den Gepflogenheiten der hiesigen Jagd, bis zu einem gewissen Grad, anpassen und möchte dafür hier Inspiration suchen.

Trophäen können auch in modernen Wohnungen ein schicker Schmuck sein, mit den richtigen Brettchen, wie zum Beispiel diesen hier:

https://waidmannsdank.de/collections/rehbock

Kann man auch selber machen, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Du behandelst also alle Kreaturen gleich respektlos. Erwarte von mir kein Verständnis.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Du behandelst also alle Kreaturen gleich respektlos. Erwarte von mir kein Verständnis.
Jeder, der Trophäen nicht an die Wand hängt, behandelt Kreaturen also respektlos. Aaaalles klar! Ich gehe also davon aus, dass du auch von jedem Schmalreh, Kitz oder Geiß die Schädelplatte oder etwas ähnliches bei dir an der Wand hängen hast. Wäre ja sonst respektlos diesen Tieren gegenüber.
 
S

scaver

Guest
Wie sollte ich denn den Hasen, das Schmalreh und den Frischling ehren?

das ist ganz einfach. Gut zubereiten, gut verkaufen oder selber essen.

Ich hänge alles an die Wände (da bin ich vermutlich ein Predator), auch vom Fallwild, auch einzelne große Knochen, Schädel sowieso, Zähne vom Elch werden gesammelt und verschenkt, an weniger Nette verkauft.
Im Haus, vors Haus und vor allem an die Scheunen. Nicht dass ich Trophäenjäger wäre, aber wenn was oben auf ist, kann das nicht schaden und man freut sich. Einen brunftigen Kapitalen erlege ich aber nur, wenn er kurz vorm ableben steht oder ich einen Abnehmer für das Fleisch habe.

Das mit der Respektnummer bezüglich der Trophäe finde ich bekloppt. Trophäe ist Trophäe.

Respekt fängt mit der Auswahl des Tieres an, geht über den sauberen Schuss zur Dankbarkeit, dass das Stück im Knall liegen möge und endet mit der hygienischen Aufbereitung - um einwandfrei dem Verzehr zugeführt werden zu können.

Das Teil, das an der Wand hängst, ist nicht respektlos, hat aber auch nichts mit Respekt zu tun. Das ist a bissle zu mystisch. Es ist etwas, worüber man sprechen kann, sich freuen kann, oder man eventuell ermahnt wird, falls man was falsch gemacht hat.

Wer das anders sieht, hat zwar was verpasst, im Leben, ist aber desshalb nicht zu verdammen oder gleich ein schlechter Jäger. Nobody is perfect.

Grüne Veganer sind schlechte Jäger, Wolfsschützer sind schlechte Jäger - in der Riege werdet Ihr die schelchten Jäger suchen.

sca

p.s. eine hirngegerbte Damwilddecke ist was Feines, viel besser als Trophäenrespekt

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Jeder, der Trophäen nicht an die Wand hängt, behandelt Kreaturen also respektlos. Aaaalles klar! Ich gehe also davon aus, dass du auch von jedem Schmalreh, Kitz oder Geiß die Schädelplatte oder etwas ähnliches bei dir an der Wand hängen hast. Wäre ja sonst respektlos diesen Tieren gegenüber.

Von den besonderen behalte ich die Decke, in der Tat.

Im Gender-Wahn kann man natürlich fordern, dass alles Wild gleich behandelt werden möge. Dazu fehlt mir die erforderliche politische Korrektheit.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Von den besonderen behalte ich die Decke, in der Tat.

Im Gender-Wahn kann man natürlich fordern, dass alles Wild gleich behandelt werden möge. Dazu fehlt mir die erforderliche politische Korrektheit.
Respekt vor dem Leben hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich bin dir aber sehr dankbar für deine Einblicke in die Welt des Trophäen schätzenden Jägers, denn genau darum ging es mir ja. Ich wollte einen Einblick in eine Welt, die nicht meine ist, mit Vorurteilen und allem was dazu gehört. Ich mache nämlich gar keine Photos von meinen Erlegungen, weder mit der Kamera noch dem Handy.
Ich lade Freunde ein zum Wild-Essen und erzähle ihnen wie ich das Wild erlegt habe (wenn sie es hören möchten) und stoße mit dem Pächter zusammen auf das erlegte Stück an. Ich übe regelmäßig auf dem Stand damit ich auch treffe, damit ich dem Tier leid ersparen kann, gebe ihm den letzten Bissen und nehme mir einen Moment der Ruhe. Breche sauber auf und versuche so viel wie möglich von dem Stück für die Küche zu verwerten.
Aber wie gesagt ich bin dir dankbar für, dass du deine Einstellung." du ehrst die Trophäe nicht, also ehrst du das Wild nicht." mit mir/uns teilst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
530
Oben