Die perfekte Jagdhose?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Guten Abend liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach der perfekten Jagdhose. Sie soll robust und lautlos sein, Preis bis max. 200 €.
Da ich auch in der Forstwirtschaft tätig bin, habe ich schon einige Hosen probiert. Unter anderem Pfanner Gladiator, die ich einfach zu störrig und mittlerweile zu schlecht verarbeitet finde.

Ich liebäugle mit einer "Sip Protection Tracker Ripstop" oder "Ax-men Ripstop" Outdoorhose, natürlich in olivgrün. Leider sind die bis auf nicht absehbare Zeit ausverkauft, nicht gerade kundenorientiert.:censored:

Habe jetzt eine Hose von PSS entdeckt.
https://pareyshop.de/produkt/pss-x-treme-work-arbeitshose/
work_gruen_rgb_neu.jpg

Hat wer Erfahrungen mit dem Teil? Macht das hellere Muster und die Leuchtstreifen keine Probleme bei der Pirsch? Ein Kumpel von mir hat die, Verarbeitung ist zumindest über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß eben nur nicht wie das Wild auf die Kleidung reagiert.
Generell nehm ich sie für Pirsch und Ansitz. Wennn's kalt wird, dann zieh ich Merinounterwäsche drunter an.

Was könnt ihr sonst noch für Hosen empfehlen? Stretchanteil sollte zumindest auf der Hinterseite drin sein, ist einfach saubequem :) kann auch ruhig etwas dicker sein, ist mehr fürs Winterhalbjahr und Übergangszeiten gedacht.

Grüße und Wmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Vor kurzem habe ich mich an eine Lederhose für die Jagd rangetraut.
( https://www.frankonia.com/p/252766-...MI9PyPoo7k3gIVTbftCh3UzQnEEAQYASABEgIGL_D_BwE )
Lederhose war für mich lange ein No-go, aus Gründen, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann 😁
Wie dem auch sei, mit der Hose bin ich voll auf zufrieden. Auch die „Isoliereigenschaften“ und Tragecomfort haben mich positiv überrascht und robust ist sie sowieso (und allem voran aus Naturprodukt; die Gerbung lassen wir mal unerwähnt..)
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Die eine perfekte Hose? Gibts eher nicht wenn man das ganze Jahr über draußen sein will um damit anzusitzen, zu pirschen, durchgehen... ohne schwitzen, frieren, zecken einfangen... und dann auch noch lautlos.

Nachdem ich mein Glück bei den „high tech“ Klamotten gesucht hab (Frechheit was für Plastik verlangt wird) schiele ich nun eher Richtung loden (was ich anfangs als altbacken empfand) aber da gibt’s ja doch interessante Sachen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Alles für eine funktioniert halt wirklich nicht. Eine Lederhose trifft wohl noch am ehesten zu, nur z.B. ich kann mit Lederhosen einfach nix anfangen. Ist mir zu derb, oftmals zu unbeweglich und ich mag das Tragegefühl auch einfach nicht. Da sind mir Stoffhosen bedeutend lieber.

Auf dem Ansitz ziehe ich Loden mittlerweile auch allem vor. Auf Drückjagden und absolut bescheidenem Wetter präferiere ich aber eine lautere Goretex Hose. Die kann bei Bedarf auch einfacher gereinigt werden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Hat wer Erfahrungen mit dem Teil? Macht das hellere Muster und die Leuchtstreifen keine Probleme bei der Pirsch? Ein Kumpel von mir hat die, Verarbeitung ist zumindest über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß eben nur nicht wie das Wild auf die Kleidung reagiert.
Generell nehm ich sie für Pirsch und Ansitz. Wennn's kalt wird, dann zieh ich Merinounterwäsche drunter an.

Was könnt ihr sonst noch für Hosen empfehlen? Stretchanteil sollte zumindest auf der Hinterseite drin sein, ist einfach saubequem :) kann auch ruhig etwas dicker sein, ist mehr fürs Winterhalbjahr und Übergangszeiten gedacht.

Grüße und Wmh
Ich würde mir mehr Gedanken um die Schwarzanzeile machen. Meine neue Wildkamera musste ich erstmal umspritzen, weil sie am Baum hing wie ein Brikett.
Ansonsten ist Leder und Loden eine gute Wahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Edding-Schwarz! Pirschen ist ein absoluter Sonderfall, da zählt erstmal der Wind, dann die Bewegungsdisziplin, Gesichts und Handtarnung. Leuchtstreifen mögen ein Problem sein, mich haben aber auch schon die unterschiedlichsten Wildarten auf unter 10m angewechselt während ich eine Signalweste mit Leuchtstreifen trug und der weisse Hund neben mir sass.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Du willst mit einer Hose auskommen?
Momentan habe ich zwei Stück für die Arbeit, eine leichte und eine dickere und zwei für die Jagd, eine robuste, nicht wasserdichte und eine mit Gortex.
Im Zulauf befindet sich eine Lodenhose von Jagdhund.
Damit komme ich einigermaßen klar.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich habe die P.SS und nutze sie hauptsächlich zum Durchgehen, Nachsuche, Hundearbeit und auch bei Revierarbeiten. Sie ist dornenfest, gut bei Nässe und auch qualitativ sehr hochwertig.
Die Hose ist nicht lautlos daher habe ich sie auch noch nie beim pirschen getragen. Beim Durchgehen flieht das Wild vor mir, das liegt aber glaube ich eher am Hund als an der Hose.
Ich trage zur Jagd eine billige Parforce Baumwollhose. Qualitativ gut, in 5 Jahren musste eine Naht nachgenäht werden, billig, absolut lautlos und mit warmer Unterwäsche auch bei einsetzender Kälte ok.
Wenn es richtig kalt wird ziehe ich auch eine richtig warme Hose an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe die Swedteam jahrelang genutzt bis die kleinen Tierchen genannt Kalorien ihr den Gar ausgemacht haben. Habe auch aus Schweden reichlich an Jagdfreunde mitgebracht.
Da sie eigentlich nur mit Stiefeln oder Gamaschen nutzbar ist und aus Baumwolle besteht ist sie zwar angenehm zu tragen und im Winter auch dank des dicken Moleskin einigermaßen warm, aber ich kaufe mir keinen Ersatz mehr für die oben genannte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
535
Oben