Die persönliche Blaser-Hitparade der Foristen...

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Ne, ich will nicht vor Weihnachten mit Feuer und Benzinkanister heraumspielen. Eher gefällt mir der der thread "Der Weihnachtsmann war da" und dort die Anmerkung. "Blaser baut sehr schöne Waffen."

Ich finde: Wenn man den Satz um das kleine Wörtchen "auch" ergänzt, passt er!

Nun will ich aber nicht einen thread mit dem üblichen Blaser-Bashing eröffnen, mich interessiert vielmehr LOB! Welche Blaserwaffen gefallen Euch am Besten und warum?

Bis zu drei Nennungen möglich und Klartext bei den Bewertungen, d. h. Schulnoten von 1 - 6 (nicht suber duper empfehlenswert, suber empfehlenswert, noch suber empfehlenswert und so weiter usf.).

Ik fang an:

1. Extrem gelungen und daher für mich auf Platz 1 die K 95.
M. E. die reizvollste Kipplauf auf dem Markt. Stabiler, praxisgerechter Verschluss mit herausnehmbarem Block, sehr präzise, dabei klassische Linien - und noch bezahlbar. An der Waffe gefällt auch der Feinabzug. Einfach ein sehr verlockendes Gewehrchen. Da wohl auch voll CNC-gerfertigt, könnte der Preis vielleicht ein bisserl niedriger sein? Wie auch immer: Da gebe ich als Note eine

1 - 2,

denn der Preis ist schon a wengerl üppig.

2. Auf Platz 2 sehe ich - suprise - die F 3. Meines Erachtens eine jedenfalls im Bereich "jagdliches Schießen" voll konkurrenzfähige Flinte, die ideal schwingt, Verschluss scheint auch große Schusszahlen wegzustecken, das Zubehör ist ausgeklügelt und Abzug und Schussentwicklung top. Das alles gibt es im Vergleich zu italienischen Top-Produkten zu einem Schnäppchenpreis. Nun mögen die Perazzis und Berettas aus dem oberen Regal tatsächlich noch ein Quentchen besser sein - nur ich kann mir diesen Miniabstand nicht ersch(l)iessen. Da ist die Blaser F3 eine echte Alternative!

Note 2

3. Die Blaser 97. Denn man kann sie als BBF kaufen, später einen BB-Wechellauf dazu erstehen und schon ist man mit anderhalb Waffen für alle jagdlichen Situationen gut gerüstet. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch einigermaßen wirtschaftlich. Und schießen tut sie auch gut, sowohl als BB als auch als BBF. Na gut, eine richtige BB ist die Blaser 97 eher nicht, sondern eher eine Kombinierte, die serienmäßig mit großem Einstecklauf daher kommt. Und es gibt eine Reihe hübscherer BBF, das ist einzuräumen. Daher trotz ihrer Vorzüge nur die

Note 2 -

Und nun Ihr. Ausgewertet wird nach Weihnachten!

ULE
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Na ja, Schönheitspreis.....;
dem Damwild und den Schweinderln hat auch meine Blaser dieses Wochenende im Elsass wieder gar nicht gefallen ............... :wink:
Mehr als 2/3 jagen hier mit R-93

MM.
___
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
hat sich in den Jahren etwas verschoben bei mir:
R93: War früher mein absoluter Liebling, habe auch immer noch 2 mit verschiedenen Läufen. Wird jetzt aber nur noch bei Sauwetter eingesetzt: Note 2+.
K95: Super, bei mir aber nur für die Bockjagd eingesetzt, 6,5x57R. Note 2+.
Mittlerweile mein neuer Liebling: D99 Duo. Note 1. Universell, schießt sehr gut aus beiden Läufen, absolut thermostabil, relativ pflegeleicht, leicht zu zerlegen, danach immer wieder gleiches Schussbild.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Puh, schwer zu sagen. Aber ich probiers mal:

1) K95 Attache Stutzen, technisch und optisch eine super Waffe. Hätte ich gerne in einem kleinen Rehwildkaliber (5,6x50R oder 5,6x52R), allerdings als reine Schönwetterbüchse.

2) Bergstutzen B95. Hätte ich gerne in Luxus Ausführung mit besseren Schaftholz als reine Ansitzwaffe.

3) Drilling D99 (den ich ja schon habe): Für mich mit der beste Drilling am Markt, optisch gibt es für mich jedoch schönere, die aber dann leider bei weiten nicht so funktionell sind

3) Blaser S2 als Doppelbüchse für die Drückjagd. Schöne Drückjagdbüchse aus optischen und praktischen Gründen. Da ich im Jahr aber eher weniger Drückjagden (1-2) habe, bei denen es meistens auch noch Sauwetter hat, würde die S2 bei mir wahrscheinlich im Schrank verstauben

Wenn ich aber dann in den Geldbeutel schau muss ich das dann doch wohl oder übel sein lassen :cry:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
1. R 93, ein genialer Bausatz. 8) Hab drei, Holz-Standart, Offroad, Professional, .222, 6,5x55, 9,3x62

2. BBF 97 könnt ich mich mit anfreunden, eine aus zweiter Hand ist mir mal durch die Lappen gegangen, hab aber nicht wirklich den Drall auf Biegen und Brechen eine zu kaufen.

3. K 95 - Wer KLB mag, eine gefällige Waffe, ich brauch sowas nicht.

4. F 3 - wenn der Preis nicht wär eine Überlegung wert.

letzter Platz: D 99 + S 2 , vielleicht funktional aber eine Beleidigung für's Auge.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Ich schreibe mal über die Blaser-Waffen, die ich selber führe:

1. BBF97, 7x65R und 20/76
Modifikationen: Schmetterlingskimme mit weißem Steg und rotes Perlkorn zum Flüchtigkeitsschießen auf kurze Distanz, Kickstopp. Meine Standart-Ansitzwaffe, an der ich eigentlich nichts auszusetzen habe. Habe sie vor drei Jahren als Neuwaffe gekauft, mittlerweile hat der Preis allerdings gut angezogen. Vielseitig, durch Wechsellaufbündel sehr variabel, sehr präzise. Einziges (kleines) Manko: hatte 2x Flugrost im Patronenlager, ist wohl bei der B95/97 ein bekanntes Problem. Note: 1-

2. R93 Professional Semi-Weight, 8x64S
Zusatzausstattung: Magnaports, Kickstopp, oranges Leuchtkorn. Habe ich gerade als neuwertige Gebrauchtwaffe bekommen und daher noch keine Praxiserfahrung. Gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut (vor allem der griffige Kunststoffschaft). Einziger Wermutstropfen: kein Einsteckmagazin. (Vorläufige) Note: 2+.

WH Lodenmantel
 
A

anonym

Guest
1.) K95
vereingt angenehmes Handling mit Funktionalität, guter Technik und bester Schußleistung....bei mir NICHT Schönwetterwaffe, sondern Alltagswaffe - also auch bei Regen.

(Und überhaupt kann ich nur empfehlen sein Geld nicht in Sonntags- oder Schönwetterwaffen zu versenken, sondern in wenige, aber gute Alltagswaffen, die man gerne mitnimmt)

Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
Lodenmantel schrieb:
Ich schreibe mal über die Blaser-Waffen, die ich selber führe:

1. BBF97, 7x65R und 20/76
Modifikationen: Schmetterlingskimme mit weißem Steg und rotes Perlkorn zum Flüchtigkeitsschießen auf kurze Distanz, Kickstopp.
WH Lodenmantel

Da hab ich grad ne Frage zu: benutzt Du sie in dieser Weise auch für den flüchtigen Schrotschuß (hat ja keine Schiene) und wie klappt das?

Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
Mein Gott.
Sind in Isny die Umsätze so runter gegangen, daß man dise Werbung braucht?

Ich kann zu deren Puppenstubengewehrchen nichts sagen, ich hab mich nie dazu durchringen können, mir eine anzuschaffen.

Trotzdem muß ich zwei Modelle loben:

die R93
Als meinem Kumpel im Norden Namibias der Schaft ohne Fremdeinfluß von der R93 flog, war das mit ein paar Spax ganz leicht zu reparieren. Okay, sah scheixxe aus, hat aber gehalten.

Und schon 2 Tage nach der Anreise schoß sie auch wieder geradeaus, da hatte sich wohl alles, was sich temperaturbedingt im Flieger verzogen hatte, in die alte (Ver)spannung zurück gerückt.

Die K 77
das ist eine gelungene Waffe

Im Übrigen erinnern mich die Blaser Waffen, die nach dem Weggang des Firmengründers auf den Markt kamen, irgendwie an die Top-Models:
Ich könnte mir vorstellen, mit der einen oder anderen einen Abend, eine Nacht zu verbringen. Aber als Mutter meiner Kinder? Lieber dann doch nicht....
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Habe bislang nur eine Blaser : Bergstutzen (750/88 ) 9,3x74 und 5,6x50mag
Top Waffe
Note 2
die R93 halte ich ebenfalls für sehr gelungen Note 2
 
A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Mein Gott.
Sind in Isny die Umsätze so runter gegangen, daß man dise Werbung braucht?

Ich kann zu deren Puppenstubengewehrchen nichts sagen, ich hab mich nie dazu durchringen können, mir eine anzuschaffen.

.

Ich freu mich immer über diese Begriffe, ebenso wie "Mädchengewehr", "Spielzeuggewehr" und hoffe das Wild denkt genauso: "der tut nichts, der will doch nur spielen" ;-)

Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Ich kann zu deren Puppenstubengewehrchen nichts sagen

Dann sag auch nichts.
Denn viel Ahnung von Waffen hast Du ohnehin nicht - wie Deinen bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Kohlfuchs schrieb:
Lodenmantel schrieb:
BBF97, 7x65R und 20/76
Modifikationen: Schmetterlingskimme mit weißem Steg und rotes Perlkorn zum Flüchtigkeitsschießen auf kurze Distanz, Kickstopp.

Da hab ich grad ne Frage zu: benutzt Du sie in dieser Weise auch für den flüchtigen Schrotschuß (hat ja keine Schiene) und wie klappt das?

Kohlfuchs

Die offene Visierung benutze ich nur für den Kugelschuss bei Drückjagden. Ich habe auf der BBF97 ein 3-12x56er ZFR montiert und die Läufe so zueinander justiert, dass Brenneke und Kugel über das ZFR auf 50 Meter deckend liegen. Was nicht funktioniert, ist Kugel und Brenneke ohne Laufverstellung zugleich auch über die offene Visierung deckend zu bekommen. Aufgrund des geänderten Schwingungsverhaltens des Schrotlaufs ohne das Gewicht des ZFR hat das Brenneke auf 50 Meter ca. 25cm Tiefschuss. Deswegen ist die offene Visierung nur für den Kugellauf justiert.

Wenn ich Kugel und Brenneke nicht über das ZFR, sondern über die offene Visierung deckend eingeschossen hätte, wäre ein Schrotschuss über die offene Visierung gut möglich. Über die Schmetterlingskimme und das rote Perlkorn ist man fast wie beim Flintenanschlag "drauf".

WH Lodenmantel
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin,

die einzigen Blaser-Waffen, die ich mir in meinem Schrank vorstellen kann, sind die KLB mit dem bei Jäger "geklauten" Verschluss und die leider nicht mehr gefertigte Blockbüchse. Der Rest gefällt mir einfach nicht, nicht, weil ich Angst um meinen Kiefer hätte, sondern weil sie meinem ästhetischen oder praktischen Ansprüchen nicht genügen bzw. zu teuer sind für ihre Leistung.

Lodenmantel schrieb:
Die offene Visierung benutze ich nur für den Kugelschuss bei Drückjagden.

Da frage ich mich doch - wieso hast Du eine BBF und keine BDB, wenn Du den Schrotlauf anscheinend - so habe ich Dich jetzt verstanden - nur mit Brennecke fütterst?

Viele Grüße,

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
596
Oben