[Sachsen] Die Polizei und die Jäger

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Weiss nicht, obs hier reinpasst, aber aus gegebenem Anlaß möchte ich mal wissen, wies sonst so überall ist.

Vorgeschichte:
Es begann vorige Saison. Urplötzlich wurden wir, z.T. etwas wildwestmäßig(Vollbremsung, volles Rohr rückwärts vor die Einmündung) von der Ordnungsmacht des Nachtens angehalten. "Allgemeine Verkehrskontroole", Alk-Test, usw.
Dann auch immer mal unangebrachte Sprüche zum Waffentransport(lag offen und leer aufm Beifahrersitz, das gefiel dem Mann mit der Mütze nicht-> keine Ahung aber große Gusche!). Kollegen in einer Nach beinahe 2x kontrolliert. Mich dann mal 50m vor meinem Haus.
Diese Saison war nix, entweder hatten wir Glück oder es waren andere Ordern ausgegeben. Und JA, es müssen besondere Ordern gewesen sein!
Warum?
Darum:
Heute sind wir vom Schützenverein aus im Convoy nach dem Salut-Training zum 70. Burzeltag eines langgedienten Schützenbruders gefahren.
Nur einer mit "Jägerauto" und "Jägerhut"(Schützenhut mit Feder!) und GENAU der wurde rausgefischt! ABER: der Mann ist gar kein Jäger! Der Mann ist einer der größten Bauern der Gegend. Nun waren die Herren Ordnugnshüter in einer verfahrenen Lage, und ließen den Kameraden schnell wieder weiterziehen, das war ja nix zu holen.

Sehr verdächtige und verräterische Aktion. Man hat es also wieder mal gezielt auf uns Jäger abgesehen?
Warum? Will man da im Trüben fischen?
Macht sich son "Fang" eines Waidmannes gut in der Akte für die nächste Beförderung?

Wie ist das sonst so in bella Saxonia?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ich würde Dich auch verfolgen. :ROFLMAO:

Alu-Hüte sollen helfen. Würd ich mal probieren. ;)
Nun, dazu brauch es keinen Aluhut.
Hier wird gezielt Jägern nachgestellt.
Alle andern des Nachtens werden in Ruhe gelassen, nur wenn da wer kommt, der augenscheinlich als Jäger anzusprechen ist, geht man halt hin.
Heute fuhren im Convoy auch 2 Jäger. Aber eben is "zivilen "Wägen.
Schon seltsam und keineswegs lustig.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
übertriebene Kontrollen durch die Polizei kann ich bei uns nicht bestätigen, eher das Gegenteil, wenn ein offensichtlich als Jäger anzusehender Mensch mit entsprechenden grünen Pkw (oder nur mit Aufkleber ) auftaucht, passiert nix.
Eine Ausnahme bilden nur junge Polizeibeamte, die noch was "lernen" müssen.
D.T.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Hier wurden waffenrechtlich inkompetente Beamte nachgeschult Nachdem sie ihre Inkompetenz mal Nachts um drei 45min zur Schau gestellt haben. Als Betroffener in der Situation blieb nichts anderes übrig als irgendwann zu fragen ob sie im Thema Waffenrecht Kreide holen waren..
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Hier auch immer junge Beamte, nie alte Hasen.
Die waren da immer entspannt, nie Stress.

Wir beobachten das mal und werden sehen, was sich ergibt.
Hab dienstlich immer mal mit gut besternten Polizisten zu tun, da kann man ja mal paar Worte verlieren....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Hier auch immer junge Beamte, nie alte Hasen.
Die waren da immer entspannt, nie Stress.

Wir beobachten das mal und werden sehen, was sich ergibt.
Hab dienstlich immer mal mit gut besternten Polizisten zu tun, da kann man ja mal paar Worte verlieren....
Bisher wurde ich 4 mal in 41 Jahren raus gewunken.
1 mal da gibt es eine Anliegerstraße.
Die wird auch genutzt weil es eine Abkürzung ist.
Das ich Jäger bin sahen sie aber erst, als ich nach Aufforderung aussteigen musste, da sich so ein Dackelkopf knurrend zum Seitenfenster schob 😁
Die waren auch top ausgebildet 🤣
Wo man die Waffennummer findet musste ich zeigen 🤔
2 mal Anfahrt zum Forstrevier
Alle Straßen um Kastellaun waren abgesperrt, wegen einem bekannten Musikevent
3 mal im Forst als dieses besagte Event im vollen Gang war und irgendwelche Bürger im Wald ein Fahrzeug mit niederländischen Kennzeichen gemeldet hatten.
4 mal
Bombendrohung beim BWB
Ich kam vom Schützenplatz, im Kofferraum die Koffer mit den kurzen.
Auch diese Herren hatten keinen blassen Schimmer von dem, was ich da bei mir hatte. 🤔
Aber sie waren immer höflich!
Keine dummen Bemerkungen oder sonst was.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Die letzten beiden jungen Polizisten die mich kontrollierten, habe ich mit: "Wird ja Zeit das
wir uns mal kennen lernen!" begrüßt. Erst Erstaunen und nach dem Blick in ihren Rechner
wussten sie warum. Grinsekugel
Im Ernst, zu Zeiten galoppierender Wilderei hier wurde schon öfter mal kontrolliert und wie
Wurzelseppel schon schrub, seit den feigen Morden ist die Welt nicht einfacher geworden.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns alles ganz lässig.
Autos die nach Jagd aussehen werden hier nie angehalten, nur fremde Kennzeichen die sind immer reif.
Nur wenn ein Polizei Anwärter dabei ist wird man angehalten, dann gibt's das volle Programm, Jagdschein zeigen, Waffe zeigen usw. und der andere Polizist meint dann immer "Er muss es ja mal lernen das ein anderer auch eine Waffe hat, wie überhaupt ein Jagdschein und die WBK aussieht und wir kennen uns ja, da kann der das ohne Gefahr lernen".
Danach bekommt er noch paar Tipps und es wird sich noch ein schöner Tag gewünscht und das war's dann.
Aber man muss dazu sagen daß die Polizisten die schon länger hier auf dem Land Dienst machen natürlich jeden "Aktiven" Jäger und das Auto durch Wildunfälle usw. kennen und auch wie man heißt und wo man her kommt, ist halt normal auf den Dörfern.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Bei uns gibt es eine große Polizeischule für den Nachwuchs. Gefühlt viermal im Jahr lassen sie die Jungen im Praktikum für einige Wochen raus auf die Straße und dann wird in der Nacht auch ständig und überall kontrolliert.

Bisher aber nie Stress gehabt.... lief immer unkompliziert und freundlich ab.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
108
Ich fuhr letztes Jahr, gerade von der Jagd kommend, in eine Verkehrskontrolle, war in Österreich. Ich gleich Fenster runter und Laut gegeben, dass ich von der Jagd komme, hatte den Hund hinten in der Box und die .308 mit noch aufgeschraubtem SD am Beifahrersitz, da beim Runterfahren vom Bergrevier man des öfteren Wild im Anblick hat. Die .308 war natürlich entladen. Es waren 3 junge Polizisten, einer dürfte noch ein Polizeischüler gewesen sein. Der Beamte neben der Fahrertüre wollten die Fahrzeugpapiere und meinen Führerschein sehen. Das Gewehr intetessierte ihn nicht, obwohl er den Innenraum mit seiner Lampe ausleuchtete. Sein Kollege auf der Beifahrerseite, sichernd mit Hand an der Glock und die Überprüfungsplakette überprüfend, bemerkte das Gewehr vor ihm am Beifahrersitz und klopfte an der Seitenscheibe. Ich öffnete diese und er fragte laut, ob das Gewehr entladen sei. Ich zeigte ihm das danebenliegende Magazin und fragte ihn, ob er sich vom Ladezustand des Gewehrs überzeugen wollen. Er erwiderte, er müsse zuerst seinen Kollegen fragen. Dieser winkte ab und nach einer Alkoholkontrolle mit 0,0 Promille, wünschte er mir eine gute Heimfahrt und Weidmannsheil, mich mittlerweile duzend. Ich in gleicher Weise: wünsche euch einen Ruhigen Dienst! Das war wirklich entspannt, Jagdschein wollte keiner sehen, war wohl wirklich nur eine Verkehrskontrolle. So wünsche ich mir das, ein entspanntes Miteinander.
WMH🌿
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
877
Oben