Die Qual der Wahl einer Browning BAR

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Lustig hatte heute morgen angefangen ne Nachricht zu tippen ob du schon Erfahrungswerte mit Munition und Präzision hast :cool:

Klingt ja schon mal, war das selbstgeladene oder gekaufte Munition?
Nutzt du die höhenverstellbare Schaftbacke, schwanke noch zwischen der Tracker und deiner Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Lustig hatte heute morgen angefangen ne Nachricht zu tippen ob du schon Erfahrungswerte mit Munition und Präzision hast :cool:

Klingt ja schon mal, war das selbstgeladene oder gekaufte Munition?
Nutzt du die höhenverstellbare Schaftbacke, schwanke noch zwischen der Tracker und deiner Version.
😂

Ich habe gekaufte Munition verschossen. Die Backe brauchte ich für mich nicht zu verstellen, aber ein Kumpel war froh, dass die Möglichkeit vorhanden war.

Die Waffe ist echt super, liegt gut und sieht nebenbei auch prima aus!

Hat die Tracker denn auch ein Gewinde?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Nein das müsste ich mir zusätzlich drauf schneiden lassen, kostet 300 Euro mit Beschuss.
Leider gibt es für das m14x1 keinen Adapter von ASE Utra, sonst würde es vielleicht auch die Version werden die du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Gestern meine BAR gekauft, auch die Version mit Verstellbarer Backe und Gewinde ab Hersteller.
Vielleicht komme ich am WE mal zum Testen, als Munition stehen RWS HIT, Geco Zero & Plus bereit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Gestern meine BAR gekauft, auch die Version mit Verstellbarer Backe und Gewinde ab Hersteller.
Vielleicht komme ich am WE mal zum Testen, als Munition stehen RWS HIT, Geco Zero & Plus bereit.

RWS Hit funktioniert bei mit einwandfrei. Streukreis ca. 2-3cm.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Bin auf mal gespannt, die HIT ist noch ein Restbestand, wenn die Präzision passt würde ich mal die Geco Zero für diese Saison testen. Ich habe mich für die 308 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Bin auf mal gespannt, die HIT ist noch ein Restbestand, wenn die Präzision passt würde ich mal die Geco Zero für diese Saison testen. Ich habe mich für die 308 entschieden.

Mit der Geco Zero und Tikka T3 schießt mein Sohn Loch in Loch (ebenfalls 308).
Mir ist die Wildbretentwertung bei der Patrone zu hoch.

Die MK 3 schießt in .308 fast ohne merklichen Rückstoß (mein subjektives Empfinden).
Ich schieße die in 30.06.

Viel Spass. Gute Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Für den Ansitz wäre mit die Patrone auch zu ruppig, da nutze ich eigentlich nur die HIT.

Ich nutze jetzt schon 308 u. 30-06, der Hauptgrund für die Bar in 308 war, sollte mir die Waffe mit SD zu lange/unhandlich sein, werde ich den Lauf auf +/-50cm kürzen lassen, da finde ich die 308 dann passender.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mit der Geco Zero und Tikka T3 schießt mein Sohn Loch in Loch (ebenfalls 308).
Mir ist die Wildbretentwertung bei der Patrone zu hoch.

Die MK 3 schießt in .308 fast ohne merklichen Rückstoß (mein subjektives Empfinden).
Ich schieße die in 30.06.

Viel Spass. Gute Waffe.

Wie reinigst du den Lauf deiner BAR? Von der Mündung aus mit dem Stock oder mit einer Reinigungsschnur oder ganz anders?
Bisher konnte ich meine SLB´s immer wie einen normalen Repetierer reinigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wie reinigst du den Lauf deiner BAR? Von der Mündung aus mit dem Stock oder mit einer Reinigungsschnur oder ganz anders?
Bisher konnte ich meine SLB´s immer wie einen normalen Repetierer reinigen.

Beides, je nach Benutzung.
Du kannst aber die ersten Reinigungsdurchgänge (Filz) den Stock bis zum Ladefenster schieben (Magazin natürlich raus) und im Ladefenster den Reinigungsfilz aufsetzen und "festziehen.
Der größte Schmutz wird dann wieder Richtung Mündung verbracht.

Und dran denken Magazin beim Einsetzen "reinschwenken". Beim geraden nach oben drücken rastet es auch ein, die Patronen können jedoch "überlaufen" werden, das das Magazin nicht richtig sitzt.

Ich hatte beim Kauf auch noch das falsche Magazin drin (9,3 x 62 statt 30.06).
War so nicht zu merken. Jedoch ständig "Repetierfehler" da die Murmeln fast 2mm zu tief saßen.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Beides, je nach Benutzung.
Du kannst aber die ersten Reinigungsdurchgänge (Filz) den Stock bis zum Ladefenster schieben (Magazin natürlich raus) und im Ladefenster den Reinigungsfilz aufsetzen und "festziehen.
Der größte Schmutz wird dann wieder Richtung Mündung verbracht.

Und dran denken Magazin beim Einsetzen "reinschwenken". Beim geraden nach oben drücken rastet es auch ein, die Patronen können jedoch "überlaufen" werden, das das Magazin nicht richtig sitzt.

Ich hatte beim Kauf auch noch das falsche Magazin drin (9,3 x 62 statt 30.06).
War so nicht zu merken. Jedoch ständig "Repetierfehler" da die Murmeln fast 2mm zu tief saßen.

Komisch! In meiner 9;3 war ein 2 Schuß magazin dabei ( das ich später ausgebohrt habe, jeztz 3 Schuß ) und für ein 3 Schußmagazin wollten die 120€, ich nehm einfach meine 4 Schuß 30-06 Magazine und lade sie mit 3x 9,3x62 weil eben nichtmehr reingeht und es Funktioniert einwandfrei!
4 Schuß 30-06 kosten 80€
3 Schuß 9,3x62 kosten 120€! Die Zuführrampe ist etwas anders als bei 30-06 macht im Betrieb aber nix!!!
Es gibt jetzt für 30-06 ein 10 Schußmagazin für 110€ für den Jagdschutz!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Komisch! In meiner 9;3 war ein 2 Schuß magazin dabei ( das ich später ausgebohrt habe, jeztz 3 Schuß ) und für ein 3 Schußmagazin wollten die 120€, ich nehm einfach meine 4 Schuß 30-06 Magazine und lade sie mit 3x 9,3x62 weil eben nichtmehr reingeht und es Funktioniert einwandfrei!
4 Schuß 30-06 kosten 80€
3 Schuß 9,3x62 kosten 120€! Die Zuführrampe ist etwas anders als bei 30-06 macht im Betrieb aber nix!!!
Es gibt jetzt für 30-06 ein 10 Schußmagazin für 110€ für den Jagdschutz!!!

9,3 x 62 in einem 30.06. Magazin mag funktionieren da die Patrone da höher liegt.
Die 30.06. in einem 9,3 x 62 Magazin führt zu Zuführungsproblemen da die Patrone definitiv zu tief liegt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Danke für die Info, ich habe noch ne Packung VFG Filze, mal sehen wie das klappt, habe eigentlich alles von Dewey und arbeite bisher mit Patches. Heute kommt der SD Adapter, bin mal auf die Schussleistung gespannt
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Komisch! In meiner 9;3 war ein 2 Schuß magazin dabei ( das ich später ausgebohrt habe, jeztz 3 Schuß ) und für ein 3 Schußmagazin wollten die 120€, ich nehm einfach meine 4 Schuß 30-06 Magazine und lade sie mit 3x 9,3x62 weil eben nichtmehr reingeht und es Funktioniert einwandfrei!
4 Schuß 30-06 kosten 80€
3 Schuß 9,3x62 kosten 120€! Die Zuführrampe ist etwas anders als bei 30-06 macht im Betrieb aber nix!!!
Es gibt jetzt für 30-06 ein 10 Schußmagazin für 110€ für den Jagdschutz!!!
Ich sehe großen Bedarf, mit 10 Schuss eines Militärkalibers den Jagdschutz betreiben zu müssen :)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich sehe großen Bedarf, mit 10 Schuss eines Militärkalibers den Jagdschutz betreiben zu müssen :)

Egal, ob man´s braucht oder (sehr wahrscheinl.) nicht; Hauptsache man hat sich wieder ein neues, unnötiges Baukasten-Teil für die Kniffte angeschafft und kann nun rumjammern, daß die Munition so teuer ist/wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
799
Oben