Die schlechtesten Bücher, die ihr kennt...

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
...
Ein Buch, bei dem ich z. B. - möglicherweise überfordert - vorzeitig aufgegeben habe: Musils "Der Mann ohne Eigenschaften". Aber ist es deswegen schlecht?
Vielleicht sollte man den Faden umbenennen in:
"Welche Bücher haben mich überfordert"

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht! So war z.B. das folgende Buch eine grosse Herausforderung:

Silvia_Schicks.jpg
Ich habe es mehrfach gelesen, aber jedesmal bin ich emotional und intelektuell an meine Grenzen gestossen ... :confused::cry: :sad: Gruss W.
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
947
Karl May wurde mir als kindlichem Hilfsindianer schon vor der ersten Leseprobe verleitet, weil irgendein Erwachsener erzählte, dass das im Grunde nur zusammengesponnene Märchen sind.
Mein viel älterer Bruder hat mir von seinen, freundschaftsbedingten und mit Zwangsumtausch versehenen, DDR Reisen die Indianerbücher von Lieselotte Welskopf-Henrich mitgebracht und die hab ich quasi gefressen.
Dann kam direkt Dee Browns "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" und ganz viel populärwissenschaftliches zum Thema, was mich dann endgültig (bis zum Beginn des gymnasialen Lesezwang von einem Haufen Mist) zum Bücherfresser und Schnellleser machte und sicher einen nicht unwesesentlichen Einfluss auf das Thema Jagd/Natur hatte.

Aber das gehört ja zum Thema: die besten Bücher, die ihr kennt....
Würd ja glatt so einen Thread eröffnen, aber unter "Witze"???
"Begrabt meine Herz..." habe ich in meiner Jugend auch gelesen, und "Tahca Ushte, Medizinmann der Sioux", fand ich total spannend. Aber wie schon erwähnt, falsches Thema...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Marx: Das Kapital
Piccetty: Das Kapital im 21-ten Jahrhundert
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
Ich erinnere mich, dass ich Karl May in meiner Jugend auch anstrengend fand. Wobei mein Exemplar von "Die Herren von Greiffenklau" dermaßen zerlesen ist, dass ich es doch öfter angefasst haben muss.

Jetzt lese ich meinen Kindern jeden Abend Winnetou vor, und find es eigentlich gut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Karl May Hollywood vorweggenommen hat - erst eine Trilogie (Winnetou I-III) und dann unzählige Off-Springs, Sequels und Prequels ...

Wer Karl May noch lesen will sollte sich die Bücher bald besorgen solange es sie noch gibt. Ich warte fast täglich darauf daß die Bücher auf den Index gesetzt werden wegen mangelnder "political correctness"
(da stehen Sachen drin wo es jedem ernsthaft grynen Gutmenschen die Sprache verschlägt)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wer Karl May noch lesen will sollte sich die Bücher bald besorgen solange es sie noch gibt. Ich warte fast täglich darauf daß die Bücher auf den Index gesetzt werden wegen mangelnder "political correctness"
(da stehen Sachen drin wo es jedem ernsthaft grynen Gutmenschen die Sprache verschlägt)

Die werden dann kast.... eh redigiert:mad::mad::mad:
 
A

anon

Guest
Wer Karl May noch lesen will sollte sich die Bücher bald besorgen solange es sie noch gibt. Ich warte fast täglich darauf daß die Bücher auf den Index gesetzt werden wegen mangelnder "political correctness"
(da stehen Sachen drin wo es jedem ernsthaft grynen Gutmenschen die Sprache verschlägt)
Solange diese Leute die Originalausgaben nicht verbieten oder den Besitz unter Strafe stellen ("Fahrenheit 451" läßt grüßen) ist das vielleicht noch zu ertragen. Aber wohl sämtliche Werke von z.B. T.E. Lawrence, Rudyard Kipling, Edgar Wallace (Die Afrika-Romane insbesondere) werden sie wohl verbieten müssen - oder verbrennen. :sick:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Karl May habe ich, von Vater geerbt, alle Bände von 01-77 (außer Nr. 72: "Schacht und Hütte").
Die Geschichten aus dem Orient oder dem Wilden Westen haben mich auch nicht sonderl. interessiert, dafür habe ich umsomehr die in Dtl. spielenden "verschlungen":

- Bd. 42: Der alte Dessauer
- Bd. 43: Aus dunklem Tann
- Bd. 44: Der Waldschwarze
- Bd. 64: Das Buschgespenst
- Bd. 65: Der Fremde aus Indien
- Bd. 66: Der Peitschenmüller
- Bd. 67: Der Silberbauer
- Bd. 68: Der Wurzelsepp
- Bd. 73: Der Habicht
- Bd. 74: Der vorlorene Sohn
- Bd. 76: Der Eremit

lese sie heute noch gerne.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Solange diese Leute die Originalausgaben nicht verbieten oder den Besitz unter Strafe stellen ("Fahrenheit 451" läßt grüßen) ist das vielleicht noch zu ertragen. Aber wohl sämtliche Werke von z.B. T.E. Lawrence, Rudyard Kipling, Edgar Wallace (Die Afrika-Romane insbesondere) werden sie wohl verbieten müssen - oder verbrennen. :sick:

Soll etwa Pippi (eigendlich Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza) Langstrumpfs Papa, Efrahim Langstrumpf, früher "der Schrecken der Meere", heute Negerkönig auf Takka-Tukka (so in der früheren Originalausgabe), auch schon "enthront" worden sein??? :eek:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Soll etwa Pippi (eigendlich Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza) Langstrumpfs Papa, Efrahim Langstrumpf, früher "der Schrecken der Meere", heute Negerkönig auf Takka-Tukka (so in der früheren Originalausgabe), auch schon "enthront" worden sein??? :eek:
Schon lange, der ist jetzt Südseekönig
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
"Muss" jetzt gerade Old Surehand vorlesen. Old Shatterhand versucht gerade, Old Wabble das Wort "Nigger" auszutreiben und ihm beizubringen, dass man doch gefälligst "Neger" sagen soll. Also eigentlich hat Karl May (und das schwingt bei seinen Büchern ja auch immer unterschwellig durch) das Gutmenschentum schon vorweg genommen.
Ja, damals sollte er gefälligst Neger sagen, dieses Wort ist aber heutzutage schon verboten weil rassistisch wie N-König oder -Kuss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
307
Oben