Die Schweiz hat abgestimmt!

Registriert
11 Nov 2004
Beiträge
246
Hallo,

angeblich soll es ja jedes Jahr in der Schweiz 300 Tote durch Schußwaffen
geben, Morde und Selbsttötungen. Ist an diesen Zahlen etwas dran oder
sind das nur gefakte Zahlen von IANSA&Co.?
 
Registriert
13 Feb 2009
Beiträge
89
Fenris schrieb:
Hallo,

angeblich soll es ja jedes Jahr in der Schweiz 300 Tote durch Schußwaffen
geben, Morde und Selbsttötungen. Ist an diesen Zahlen etwas dran oder
sind das nur gefakte Zahlen von IANSA&Co.?

Billige Abstimmungspropaganda der Befürworter - oder liest man täglich was in den Zeitungen davon? Korrekte Zahlen und Fakten sind hier ersichtlich http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... os/03.html
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Und in Deutschland gibt es pro Jahr ca. 10.000 Tote durch Selbstmorde.
Sollen deshalb Stricke, Schlaftabletten und die Eisenbahn verboten werden ?
 
A

anonym

Guest
10 Tausend? Peanuts!
40 Tausend sterben am Alkohol. Nimmt man die dazu, die an den Folgen abnippeln, dürfte sich die Zahl noch erheblich vergrößern. Also verbieten wir doch mal den Allehol, hicks, das wäre zwar eine Katastrophe für unsere Bananenrepublik, aber alleine der Spass, die Gutmenschen, hicks, mal so richtig in Fahrt zu erleben, wäre doch schon die, hicks, Sache wert, oder? Prost!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
gäms-jäger schrieb:
Tja, ohne zu werten (ehrlich!):

Da unterscheidet sich eben unsere Mentalität grundlegend. Für mich und viele andere Eidgenossen wäre das eine Einmischung in die Privatsphäre. Der Staat soll nich unbescholtene Bürger kontrollieren.

KEINE KONTROLLEN OHNE VERDACHT!

Da stimme ich mit dir überein. Neben dem durchaus schwerwiegenden Eingriff in die persönliche Freiheit und Privatsphäre ist eine solche Kontrolle auch ein höchst ineffizienter Einsatz der spärlichen Ressourcen der Polizei und ggf. der Justiz.

WMH
Kronberg
 
Registriert
29 Aug 2009
Beiträge
285
vielfras schrieb:
Fenris schrieb:
Hallo,

angeblich soll es ja jedes Jahr in der Schweiz 300 Tote durch Schußwaffen
geben, Morde und Selbsttötungen. Ist an diesen Zahlen etwas dran oder
sind das nur gefakte Zahlen von IANSA&Co.?

Billige Abstimmungspropaganda der Befürworter - oder liest man täglich was in den Zeitungen davon? Korrekte Zahlen und Fakten sind hier ersichtlich http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... os/03.html
also wenn ich mir diese statistik anschaue, bestätigt sie ja genau die zahl der (im mittel) 300 toten durch schusswaffen jährlich. allerdings bestätigt sie auch die klar sinkenden zahlen, weshalb die initiative völlig überflüssig gewesen wäre.
 
A

anonym

Guest
gams-jäger
(wertfrei !)

Die Jägerschaft als unbedeutende und von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Randgruppe der Zivielgesellschaft tritt ja höchstens dann in Erscheinung, wenn ein Kollegen den anderen erschiesst - also NEGATIV.
Sie hätte sich deshalb nichts vergeben wenn sie für einen legalen Jagdwaffenbesitz eingetreten wäre, schon gar nicht in der öffentlichen Wahrnehmung -
im Gegenteil.

Und hier geht es nur um die Jägerschaft und nicht um die militärische Notwendigkeit, die Wehrhaftigkeit des Landes durch das Sturmgewehr in der Besenkammer zu zelebrieren - ohne Munition......

Die Verteidigung des Fonduerezeptes und des Appenzeller Kräuterschnapses
gegen den EU Zugriff scheint mir da persönlich doch dringlicher

:wink: :lol:

PP von und zu austria
 
Registriert
31 Jan 2011
Beiträge
73
PeterPond schrieb:
Die Verteidigung des Fonduerezeptes und des Appenzeller Kräuterschnapses
gegen den EU Zugriff scheint mir da persönlich doch dringlicher

:wink: :lol:

PP

Das sehe ich genauso! Ein Hoch auf die Brüsseler Demokratie :D
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
@PeterPond

Du brauchst den EFWP nur, wenn du ins Ausland mit deinen Waffen willst. Ansonsten reicht einfach nur anmelden.
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
@PeterPond

Ich glaube, wir diskutieren hier aneinander vorbei. Wir sprechen hier von der Schweiz, wir sind nicht in der EU und den meisten ist es pipegal, wie das in den Ländern drumherum geregelt wird.
Der Schweiz. Öffentlichkeit scheint die Straffreiheit ebenfalls egal zu sein. Der Umstand ist nun seit zwei Jahren bekannt und niemand regt sich darüber auf.

Verstehen Sie? Das alles ist hier gottlob kein Politikum, es interessiert schlicht nicht. Selbstverständlich sind all meine Jagdwaffen, die ich ins Ausland mitnehme, registriert und im Europ. Waffenpass eingetragen. Dies aber nur, weil ich auch im Ausland jage. Der EU-Pass hat für uns Einheimische KEINE Bedeutung, er verstaubt im Regal, er ist nicht vorgerschrieben.

Mit Opas Karabiner mache ich das nicht. Warum sollte ich den nachträglich registrieren lassen wenns:
a) eh keinen interessiert
b) die Polizei nicht weiss, was sie mit all den Registrierungsformularen machen soll (O-Ton)
c) es bei Missachtung keine Strafe gibt, es also nicht einmal ein Kavaliersdelikt ist...
d) nicht zur Erhöhung der Sicherheit beiträgt
e) alle Legalwaffen schon jetzt irgendwo registriert sind, auch Opas Karabiner

Geehrter Herr Pond, hier bei uns laufen die Dinge noch etwas anders. Und wie die Abstimmung vom letzten Wochendende zeigt, herrscht auch keine allgemeine Waffenhysterie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
789
Oben