Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
So weit ich weiß, alles Metall. Magazin fasst meines Wissens nach allerdings weniger Patronen, weil einreihig. Das Trommelmagazin der Makrolon-Modelle fasst dagegen 5 Schuss. Aus meiner Sicht ein großer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ja, Metall ist einreihig und im Gesamten auch.
Würde heute nur noch das erwerben, weil dann die Folgekosten tiefer bleiben.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Gibt extra auch ein Original DJ Magazin mit 6 Schuss für die Luxus Variante.
Und es gibt auch nenn Privathersteller der neue Magazine bis 10 Schuss anfertigt. Ist über egun zu finden.
Alles besser als die Makrolon Variante.
Ich hab Mannlich Schönauer, Steyr Luxus und jetzt wegen SD eine Steyr CL 2 SX. Mein Bruder hat ne Steyr mit Makrolon und hatte auch das Problem mit gebrochenem Magazinschacht. Ich möchte die nicht geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Die CLII hat ein besseres Magazin, das stimmt. Aber wegen schalldämpfer eine CLII? Die ist doch ein gutes Stück länger als die alten Modelle!?

Wie viele Patronen passen bei der Luxus ins Magazin? Ich meine 3. Das ist mir zu wenig. Hab keine Lust immer noch zusätzliche Patronen mitzuschleppen. Hat mich bei meiner Heym damals auch gestört. Da lob ich mir meine Mauser M12. Bündiges 5 Schuss Magazin reicht im Normalfall immer aus.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die einreihigen Kunststoffmagazine der Modellreihe ab SBS 96 laufen alle problemlos, man hat dazugelernt ....
Dass die einreihigen Magazine länger bauen oder weniger Patronen fassen ist bauartbedingt. Deshalb war ja das Trommelmagazin damals eine echte Sensation, die kurze Bauart und großes Fassungsvermögen brachte. In Stahl gefertigt langlebig, Verschleißteil höchstens die Feder.
Im Bestreben diese Konstruktion mit Kunststoff nachzubauen wurde leider auf einen unerprobten Werkstoff - Makrolon - gesetzt. Die Produktion der Steyr Mannlicher - Serie lief etwa 25 Jahre . Die ersten Berichte über gebrochene/gerissene Magazine/Schächte gab es bereits Ender der 70er , trotzdem wurde munter weiterproduziert .

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Im Steyr Scout ist im Hinterschaft ein Ersatzmagazin drin ....
Nur, falls es für einen unter Euch zu wenig ist, was in einem Magazin platz findet.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dieses 2. Magazin gab es bereits in der Steyr Mannlicher - Serie. Ein Makrolon - Trommelmagazin im Hinterschaft gegen Aufpreis in der ST - Kalibergruppe .

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
678
Oben