Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Dass Steyr etwas über verwendete DRALLLÄNGEN in die Bedienungsanleitung schreibt, wäre mir neu. Von welchen Dralllängen ist denn die Rede ?

WTO


Du hast Recht, ich habe gerade nachgesehen, in der Bedienungsanleitung steht nichts von den Dralllängen. Bin grade ratlos woher ich das habe ... :-( Tut mir leid mit der Falschmeldung
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Kein Problem, es gab aber 3 Lauflängen: 50,8 cm beim Stutzen und 60 cm bei der Halbschaftausführung. 65 cm bei den SSG 69-Abkömmlingen.....

WTO
 
A

anonym

Guest
Es gab mal in den 1990er Jahren von Steyr eine wunderschöne Büchse mit Schichtholzschaft ab Werk, vergoldetem Abzug, Makrolon-Magazin. Weiß jemand, wie das Modell hieß?
 
A

anonym

Guest
Hallo liebe spezis, könnte mir auch mal jemand etwas zu meiner jagdmatch mit dicken kalt gehammerten lauf sagen? Da ich jetzt ein neues magazin gekauft gabe möchte ich gern wissen wie man es richtig lädt. Hatte gehört da sei irgend was zu beachten. Ich habe keine risse im magazinschacht jedoch lässt sich das Magazin nur schwer arretieren. Am besten geht es bei offener Kammer. Es rasten nicht immer beide nasen ein und man hört es nicht klicken. Es ist eine .222 und die Streuung ist etwas mehr wie eine 2euro münze. Das 2,5 10 52 diavari macht nen guten job. Nutze die waffe selten zu jagd da ich noch auf den lebenskeiler warte! 2 fuchse und ein rehlein entkamen der sako sp nicht.
Vielen Dank und wmh
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Es gab mal in den 1990er Jahren von Steyr eine wunderschöne Büchse mit Schichtholzschaft ab Werk, vergoldetem Abzug, Makrolon-Magazin. Weiß jemand, wie das Modell hieß?

War das Modell "Jagdmatch". Hatte eine in .308. Leider ging der Schichtholzschaft zu Bruch, nachdem sich eine Riemennaht aufgelöst hatte - Fall aus etwa 50 cm auf die Schaftkappe führte zum Bruch knapp vor dem Pistolengriff. Der Schaft zeigte schon vorher Auflösungserscheinungen. War angeblich ein Zukauf aus Italien. Aus Kulanz kostete der neue Schaft nur etwa 300 €...

WTO
 
A

anonym

Guest
Hab gerade gegoogelt. Nein, die war`s nicht. Andere Schaftform ohne Schweinsrücken, deutlich dunkler. War in 375.
 
A

anonym

Guest
Hallo Saturn,

diese Frage habe ich auch.

Falls ja, kann ich gern mal ein Bild meiner Steyr Luxus M (Stutzen, Kal. .30-06), Baujahr 1991 einstellen. Das ist das Modell mit Rollensicherung auf dem Kolbenhals und Metallmagazin. Gerade erst frisch "restauriert" und mit hervorragender Schussleistung.

WMH

Walker



Lieber Themenstarter Waidgenosse SATURN,

die Waidgenossen DERNIXDURCHLÄSST und WALKER
haben in der Vergangenheit (Seite 3) wiederholt die Frage gestellt,
ob denn nicht vielleicht auch

- das Modell Luxus
- mit dem Metall-Wechselmagazin für 3 Patronen und
- dem vergoldeten 9 mm breiten direkt wirkenden Flintenabzug ,
- dem schräg gestellten, blendfreiem Fluchtvisier und dem führigen Balkenkorn

zur hiesigen Familie gehört ?

Leider gabs dazu vom Themenstarter SATURN keine Antwort.

25230514dq.jpg


Seit Jahrzehnten war hier der Wunsch und Jugendtraum, neben dem Mauser M 66 S Standard-Modell auch noch zusätzlich den Mauser Stutzen M 66 S zu führen, allein mein Büchsenmacher-Meister, der in seinem Leben eine Handvoll der 66 S Stutzen verkauft hatte, bekam keinen zurück. Eines Tages lag der Mannlicher Luxus M Stutzen auf seinem Tisch.

Seitdem wird er hier im Waldrevier geführt. Mein Stutzen hat die Waffen-Nummer 116 202 und wurde 10 / 80 beschossen.

25230515uq.jpg


Auch wenn unser - sonst hochgeschätzter - Waidgenosse HOHLWEGLAUERER am 18.10.2013 in seinem Beitrag # 104 schreibt:

"... und dann der Luxus , mit seinem 3 Schuß Reihenmagazin, ein weiterer Abstieg."

" Der Herr Ritter von Mannlicher und der Herr Schönauer würde sich im Grab umdrehen ... "

auch wenn er das schreibt, freue ich mich jedesmal über die führige, schöne Steyrer Jagdwaffe, die noch dazu aussergewöhnlich und exzellent schiesst !

Der Luxus M Stutzen gehört - gemäß dem Jubiläums-Katalog, 100 Jahre Kettner, 1884 - 1984,
auch mit zur Familie.

25230516sv.jpg



Rosine und der Mannlicher Stutzen mit dem Metall-Magazin, über das ich mich besonders freue. Iiiiih - Kunststoff-Teile, da hätt ich ihn liegen lassen.
25230636lu.jpg



Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo, kann ja auch an mir und der 10fachen Vergrößerung liegen das ich kein 10cent Stück Streukreis hinbekomme! Gruß Hasenklage
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Hallo, kann ja auch an mir und der 10fachen Vergrößerung liegen das ich kein 10cent Stück Streukreis hinbekomme! Gruß Hasenklage

also bei mir klappt´s sowohl mit 9x Vergrößerung (Swaro Habicht 2,2-9x42) mit dem Stutzen L in 5,6x57 und mit 12x Vergrößerung (Zeiss Diavari-Z 3-12x56) mit der dicken S in 9,3x64. ;-)


Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Der Luxus M Stutzen gehört - gemäß dem Jubiläums-Katalog, 100 Jahre Kettner, 1884 - 1984,
auch mit zur Familie.

25230516sv.jpg

der auf der Katalogseite angekreuzte Stutzen ist aber nicht der Luxus mit Reihenmagazin, sondern der normale L mit Trommelmagazin (erkennbar an der seitl. Druckleiste für die Magazinentnahme). ;-)


Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Lieber Sirius, ich habe große Ehrfurcht vor Deinen Schießleistungen.
Und Deinen Sehleistungen.
Ich kann auf 100m den Diavaristachel unter das 10 Cent Stück halten, aber
das ich 5 Kugeln in dieses Stück (also mehr oder weniger Loch in Loch)
schieße gelingt mir schon deshalb nicht da das 10cent Stück so groß wie ein Staubpartikel über den Stachel erscheint.
Ich hoffe ich jage trotzdem noch Weidgerecht.
Morgen werde ich mit einigen Waffen nach Koblenz fahren (Schmittenhöhe)-
Solltest Du zufällig Zeit haben und in der Nähe sein kannst Du ja mal mit meiner Waffe schießen. Ich bin ab 14 Uhr da. Du erkennst mich an den zittrigen Händen und den trüben Augen.
Grüße
 
A

anonym

Guest
Hallo,



der auf der Katalogseite angekreuzte Stutzen ist aber nicht der Luxus mit Reihenmagazin, sondern der normale L mit Trommelmagazin (erkennbar an der seitl. Druckleiste für die Magazinentnahme). ;-)


Grüße
Sirius

Sirius,

da kennst die Mannlicher Stutzen aber schlecht.
Komm gerade damit wieder rein mit dem Stutzen, da ist kein Kunststoffteil drin, muß noch ein Foto vom Blechmagazin machen für den ungläubigen Thomas.
Der hat an der Seite die 2 Drück-Tasten, damit das Blechmagazin rauskommt.

25391587op.jpg




Habe die Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Sirius hat m. E. völlig recht:
Angekreuzt ist der Stutzen, zumindest ist das Kreuz da dichter dran.
Der Luxus hat auch zwei Drucktasten, aber am Schaft, nicht am Magazin.


WaiHei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Im Katalog steht ja Steyr-Mannlicher-Stutzen und nicht Steyr-Mannlicher-Luxus-Stutzen.
Damit ist alles gesagt: Kein Luxus-Stutzen abgebildet .....

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
283
Oben