Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Habe einen Steyr Mannlicher Luxus in .308 Win. aus den 90ern. Will aus Neugier wissen, ob es möglich ist einen neuen brüniertenSteyrnLauf einzulegen und wie viel das ungefähr kostet?

Schiesse viel und fallls der Lauf in eingen Jahren ausgeschossen sein sollte....

Was sagt STEYR zur Deinem Problem ?
 
A

anonym

Guest
Wenn es so lange dauert, scheint die Auftragslage gut zu sein .....

WTO

Grüß Dich Waidgenosse Tobisch,

mein Büchsenmacher-Meister hat über die Rückstandsliste seiner Bestellungen berichtet. Die verschiedenen Jagdwaffen- und Munitionsproduzenten sind mit Aufträgen eingedeckt und mit den unterschiedlichsten Bestellungen auffällig im Rückstand.
Das gilt ganz allgemein, betrifft nicht nur einen Hersteller, vermutlich hat das mehrere Gründe.

Die einen, die nach USA liefern, vernachlässigen die Mini-Aufträge in der Heimat und die insgesamt relativ geringe, unattraktive Nachfrage in Europa.
Andere Produzenten haben sich klein- und gesundgeschrumpft im Hinblick auf die rigorosen Waffenreglementierungen in Europa, es wird ja immer noch mehr reglementiert. .
Produzenten, die ans Militär liefern, pfeifen auf die Nachfrage aus Jägerkreisen, zuerst wird der Großabnehmer bedient, die eigenen Kapazitäten werden über Nacht nicht aufgestockt, sollen die Jäger doch warten.
Nicht nur die Jagd- und Waffenhersteller denken so.
Auch die Apotheken berichten heute ähnliches über die pharmazeutischen Produzenten.
Drei Monate wird ein Medikament hergestellt, danach ist wieder ein Jahr Ruhe. Ja - im Frühjahr produzieren wir dieses Medikament wieder, lautet die Auskunft der Firma. Auch beim Großhandel wird keine Reserve gelagert, soll der Kunde doch auf Vergleichs-Präparate ausweichen. Im Pharmabereich gibts die zuhauf - nicht so bei den Jagdwaffen.

Aber es gibt sie noch, es gibt ja noch die guten alten Schätze !
Ich meine die tadellosen, wenig benutzen, gebrauchten Jagdwaffen !
Der erste große Jagdladen hier am Ort hat vielleicht für 2 Mio Euro Kipplauf-Büchsen von 10.000 bis 50.000 Euro, zum Beispiel auch zahlreiche Meisterstücke aus Ferlach für über 100.000 Euro am Lager.
Natürlich auch eine Sammlung von zurück gegebenen Erbstücken zu erschwinglichen Preis.
Soviele Stücke stehen hier auf Lager und vielleicht nur 10 % werden im Internet-Angebot der deutschen Büchsenmacher feilgeboten. Viel zuviel Arbeit, alle Jagdwaffen auf Lager zu fotografieren, zu beschreiben, die Internet-Angebote zu aktualisieren, etc. Da müßten ja drei Leute extra eingestellt werden.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Mein Händler meinte, dass er im Moment in Bestellungen ertrinkt. Der Jägerkurs bei der KJV war sofort ausgebucht und die haben Anmeldungen fürs nächste Jahr entgegen genommen.

Warum? Keine Ahnung. Vielleicht merken die Leute, dass die dicken Zeiten zuende gehen. Oder sie haben zuviel Zeit und Geld.
 
A

anonym

Guest
Mein Händler meinte, dass er im Moment in Bestellungen ertrinkt. Der Jägerkurs bei der KJV war sofort ausgebucht und die haben Anmeldungen fürs nächste Jahr entgegen genommen.

Warum? Keine Ahnung. Vielleicht merken die Leute, dass die dicken Zeiten zuende gehen. Oder sie haben zuviel Zeit und Geld.

Waidgenosse XAP,

was sagt Dein Büchsenmachermeister sonst noch, ausser daß er in Bestellungen ertrinkt.

Wann wird bei ihm geliefert ? Alles sofort ?

Klar, das Geld am Konto wird auf den Kopf gehauen, bringt ja eh keine Zinsen, gebaut wird auf Teufel komm raus, die schiachsten Grundstücke im Überschwemmungsgebiet gehen weg wie die warmen Semmeln.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Waidgenosse XAP,

was sagt Dein Büchsenmachermeister sonst noch, ausser daß er in Bestellungen ertrinkt.

Wann wird bei ihm geliefert ? Alles sofort ?

Klar, das Geld am Konto wird auf den Kopf gehauen, bringt ja eh keine Zinsen, gebaut wird auf Teufel komm raus, die schiachsten Grundstücke im Überschwemmungsgebiet

Waffe Freitag gekauft, Dienstag fertig. Lagernd beim Großhändler.

Er hat das nicht zum Angeben gesagt, sondern als Beschwerde wegen der teils argen Wartezeiten bei Kundenbestellungen.

SM tut sich hier als besonders negativ hervor. Er hatte noch eine Jungjägerin, der erst drei Monate versprochen wurden und dann wurden daraus sieben. Wie bei mir. Soie hatte im Januar bestellt und ich im Juli. Der Markt regelt das schon, wenn SM merkt, dass die Kunden nicht gewillt so lange zu warten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
SM sind schöne Waffen und schießen auch nicht schlecht.
Hatte der auch mal eine.
Allerdings repetierte die nicht wirklich flüssig.
BüMa's sind verzweifelt, weil keine Lösung.
SM wollte oder konnte nix machen.
Also wurde das Teil nicht mehr verwendet, nachdem ich mir ne vernünftige Waffe (Heym) geholt habe.
Später habe ich das Teil an einen Jungjäger verschenkt, nachdem ich ihm die Probleme geschildert habe.
Er hat die Waffe knapp drei Jahre am Ansitz geführt (1 Schuß klappte je) und dann verkauft.

Bei der Lieferzeit von SM und der Qualität => SM neinDanke!

Ich würde die Bestellung stornieren.
Andere Hersteller bieten auch Linkswaffen ohne Aufpreis an.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was haben denn Lieferzeiten aktueller Modelle, wer wann seine Sako bekommt, welcher Händler ein großes Lager hat, ... mit der seit Jahren nicht mehr produzierten Modellreihe aus dem Threadtitel zu tun?


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Steyr ist Steyr. Ob Steyr Mannlicher, Steyr Mannlicher Luxus, Steyr SBS-96, Mannlicher SBS-96, Steyr SM-12, Steyr CL-II oder Steyr AUG, da blickt keiner so recht durch. :no:
Während fast jeder JJ die Blaser- und Sauermodellreihe mit sämtl. Ausstattungsvarianten wie ein Mantra fehlerfrei runterbeten kann, kommen bei den Steyrern auch schon gestandene Experten gerne durcheinander. :roll:
Widerspiegelt halt nur den Werbeaufwand (I-Net, Printmedien, JJ-Kursmaterial etc.), den die verschiedenen Hersteller betreiben.

Es hatten sich auch schon "Fachleute" gewundert als ich von meiner Pistole Steyr M12 erzählt habe, daß sie offenbar verpaßt hatten, daß Steyr vor 4 Jahren eine neue Pistolenmodellreihe rausgebracht hat...:lol:


Grüße
Sirius
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Hallo,

Steyr ist Steyr. Ob Steyr Mannlicher, Steyr Mannlicher Luxus, Steyr SBS-96, Mannlicher SBS-96, Steyr SM-12, Steyr CL-II oder Steyr AUG, da blickt keiner so recht durch. :no:
Während fast jeder JJ die Blaser- und Sauermodellreihe mit sämtl. Ausstattungsvarianten wie ein Mantra fehlerfrei runterbeten kann, kommen bei den Steyrern auch schon gestandene Experten gerne durcheinander. :roll:
Widerspiegelt halt nur den Werbeaufwand (I-Net, Printmedien, JJ-Kursmaterial etc.), den die verschiedenen Hersteller betreiben.

Es hatten sich auch schon "Fachleute" gewundert als ich von meiner Pistole Steyr M12 erzählt habe, daß sie offenbar verpaßt hatten, daß Steyr vor 4 Jahren eine neue Pistolenmodellreihe rausgebracht hat...:lol:


Grüße
Sirius

Die machen Pistolen?! :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Vergiß das.

Die alten sind gute präzise Waffen, vorallem die Luxus mit dem Stahlmagazin, der fehlt das Makrolonproblem.

Aber heutzutage, nein Danke.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
es ist einfach lächerlich wie Steyr Kunstoff einsetzt....
In Hochbeanspruchten Schaft Systemverbindungen hat das nix zu suchen....die werden net schlauer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
508
Oben