Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

A

anonym

Guest
Dann hast auch gleich einen Flintenabzug (Kombi-Abzug) und nie wieder Probleme mit dem Magazin.

30918480xj.jpg


Hier das seinerzeitige Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Für ein Ersatzmagazin (Makrolon) für meinen L-Stutzen in .308WIN habe ich vor 2 Jahren 100 gezahlt, aber keine DMark, sondern Teuronen.

Horrido
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Dann hast auch gleich einen Flintenabzug (Kombi-Abzug) und nie wieder Probleme mit dem Magazin.

30918480xj.jpg


Hier das seinerzeitige Angebot.

Verstehe ich diese Tabelle richtig, dass es nur die mittelschwere Kalibergruppe in der Luxusvariante gab und keine SL?

Und habe die Luxusmodelle mit dem Stahlmagazin auch einen stählernen Magazinkasten und dadurch nicht die Rissprobleme der Makrolonmagazine samt Magazinkasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Die Luxus ist ein sehr führiges und zuverlässiges Gewehr. Wir haben zwei Stück davon in der Familie, einen Stutzen in .308 und eine mit Halbschaft in .30-06, aber auch mit kurzem Lauf. Ich selbst habe die .30-06, die tritt und schlägt zwar ein wenig, was mir persönlich aber nichts ausmacht. Im Waldrevier waren beide Repetierer über viele Jahre DIE Alltagswaffen und es kam damit nie zu irgendwelchen Problemen.
 
A

anonym

Guest
Tu Felix Austria !


Die Luxus ist ein sehr führiges und zuverlässiges Gewehr. ... Im Waldrevier waren beide Repetierer über viele Jahre DIE Alltagswaffen und es kam damit nie zu irgendwelchen Problemen.


Richtig, kann ich nur unterstreichen.

30925604wr.jpg


Die Steyr Mannlicher Büchse ist fürs Waldrevier eine ausserordentlich führige, zuverlässige Jagdwaffe.

30925606vo.jpg


Hier das Modell Luxus, Kal 7 X 64 , Beschuß 10 / 1980 in Ferlach, ZF befestigt mittels Steyr Schwenkmontage

30925607cw.jpg


Mein Stutzen Kal. 7 X 64 schießt mit der RWS Patrone KS 8 Gramm besonders präzise

30925608pj.jpg


Auf dieser Seite des Katalogs "100 Jahre Kettner" sieht man die im Jahr 1984 erhältlichen Laufkaliber für´s Modell Luxus - kleinstes Kal. Modell Luxus L- und diese ausgezeichneten Büchsen gibts jetzt gebraucht zu besonders günstigem Preis.

Habe-die-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Steyr Mannlicher Büchse ist fürs Waldrevier eine ausserordentlich führige, zuverlässige Jagdwaffe.
Was macht sie denn im Feldrevier (oder im "gemischten") weniger führig und zuverlässig?
Welchen Unterschied macht es, ob die "Totmacherkiste" im Wald oder Feld steht?


WaiHei
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Was macht sie denn im Feldrevier (oder im "gemischten") weniger führig und zuverlässig?
Welchen Unterschied macht es, ob die "Totmacherkiste" im Wald oder Feld steht?


WaiHei

Es macht sie nichts weniger führig, im Feldrevier oder gemischten Revier ist der Repetierer der Kombinierten aber von der Vielseitigkeit her unterlegen.

Wer unter "Jagd" allerdings nur "Kirrjagd" auf Schwarzwild aus "Totmacherkisten" versteht, kann sich getrost ganzjährig auf die führige "Luxus" beschränken, egal in welchem Revier er jagt. Für solche "Jäger" macht es tatsächlich keinen Unterschied.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das halte ich für genau so falsch, wie Dietrams Aussagen!:
Es macht sie nichts weniger führig, im Feldrevier oder gemischten Revier ist der Repetierer der Kombinierten aber von der Vielseitigkeit her unterlegen.
Das ist doch im Waldrevier ganz genau so!


Wer unter "Jagd" allerdings nur "Kirrjagd" auf Schwarzwild aus "Totmacherkisten" versteht, kann sich getrost ganzjährig auf die führige "Luxus" beschränken, egal in welchem Revier er jagt. Für solche "Jäger" macht es tatsächlich keinen Unterschied.
Und was macht jetzt den Unterschied zwischen der Kirrjagd im Feld- oder in Waldrevier aus?
Im Feldrevier sind die meisten Kanzeln eher geschlossener (nur rel. kleine Fenster - um nicht Schießscharten zu sagen), als im Waldrevier. Wo bringt jetzt also die führigere - sprich: kürzere - Waffe den größeren Vorteil?

Welchen Unterschied macht es, ob man im Feld- o. Waldrevier seinen Ansitzhasen, Fuchs, Marder, ... schießt?
Wo soll da jetzt der Unterschied bezüglich einer Vielseitigkeit sein?


WaiHei
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Einigen wir uns halt darauf, dass die Luxus immer führig und stets zuverlässig ist...und dort Vorteile hat, wo es auf Führigkeit und Zuverlässigkeit ankommt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
668
Oben