Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

A

anonym

Guest
Nachdem uns Rainer Z aus dem Robson Valley den aktuellen Stand und eine Kojoten-Ausführung gezeigt hat,
hier die Variante gut für den Bubalus Caffer Caffer,
die Großwild-Büchse in schwerer Tropenausführung Mod. S / T ,
Kal. 9,3 X 64, .375 H & H Mag. , .458 Win. Mag.

31860263ha.jpg


Annonce der Fa. Steyr-Mannlicher in der Pirsch am 16. Nov. 1974
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
@Dietram

Ahhh die da....weiss nicht wie Ich die nennen soll??
.375H&H und 55cm Lauf und verlaengerter Repetierhebel und laminierter Schaft.....maybe Steyr Yukon...I just don't know!!!!

Anhang anzeigen 59137
 
Registriert
21 Jun 2009
Beiträge
62
Hab zwei Mannlicher S, einmal in 458winmag., eine in 8x68s, beide eine Freude, obwohl für die dicke der Einsatzzweck fehlt, hab sie ab und an mal zur Drückjagd oder auf der Nachsuche mit, aber die Muni ist halt schweineteuer.:biggrin:
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Werte Forenmitglieder,

ich wäre an einer Bezugsquellen für Stahlmagazine (Kaliber 30-06) für die Steyr Mannlicher Luxus interessiert. Gibt es da bekannt engagierte Händler?
Interesse besteht sowohl an den normalen Magazinen und der Drückjagdvariante.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Akah hat noch normale 3 Schuss Stahl im Vertrieb, kosten 150€.
DJ gibts keine mehr.Nur über egun und dann meist für 2-300€.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Betreffend Steyr-Ersatzteile für sämtliche Modelle kann ich die Fa. Wertgarner empfehlen.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Vielen Dank für die Antworten, das beruhigt für die angestrebte Anschaffung einer Luxus. Ein zweites Magazin ist nicht verkehrt bzw, als Ersatzteil essentiell. Mal sehen, ob ich zum Zuge komm.... . Die Grippe oder was auch immer setzt mich gerade schachmatt....
:-?
 
Registriert
1 Jun 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Monaten auch ein Steyr-Mannlicher L in 308 zugelaufen, schießt sich super.
Am Wochenende gabs dann einen Zwischenfall:
Beim Entsichern (nicht eingestochen und Finger garantiert draußen) schlug der Schlagbolzen ab.
Dann hab ich probiert, irgendwie den Fall nachzustellen: Normalerweise löst sich nichts beim entsichern, wenn aber vorher im gesicherten/gespannten Zustand der vordere Abzug bis hinten betätigt wird und wieder losgelassen wird -> beim entsichern würds krachen.
Seh ich das richtig, dass die einzige Einstellmöglichkeit die kleine Schraube unten zwischen den zwei Züngeln ist? Ich hab mal probiert, die ein Stück rauszudrehen (Klinkenüberschneidung vergrößern), ganz wegbringen lässt sich dieses Phänomen aber nicht.

Hat das von euch auch schon jemand gehabt?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Monaten auch ein Steyr-Mannlicher L in 308 zugelaufen, schießt sich super.
Am Wochenende gabs dann einen Zwischenfall:
Beim Entsichern (nicht eingestochen und Finger garantiert draußen) schlug der Schlagbolzen ab.
Dann hab ich probiert, irgendwie den Fall nachzustellen: Normalerweise löst sich nichts beim entsichern, wenn aber vorher im gesicherten/gespannten Zustand der vordere Abzug bis hinten betätigt wird und wieder losgelassen wird -> beim entsichern würds krachen.
Seh ich das richtig, dass die einzige Einstellmöglichkeit die kleine Schraube unten zwischen den zwei Züngeln ist? Ich hab mal probiert, die ein Stück rauszudrehen (Klinkenüberschneidung vergrößern), ganz wegbringen lässt sich dieses Phänomen aber nicht.

Hat das von euch auch schon jemand gehabt?

Moin, ich jage seit einer zweisteligen Jahreszahl, wie auch einige Freunde mit SM-Stutzen/Büchsen.
Die Schraube ist die "Stecherschraube" zum Einstellen desselben, warum man bei einer gesicherten Büchse den Abzug durchziehen sollte?
Da ich bei der Sicherheitsrelevanz von Waffen keinen Spaß verstehe, würde das Gewehr sofort zu einem versierten BüMa gehen.

Horrido
 
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
9
Hast du schon ein Ergebnis vom BüMa?
Ich habe SM von L 5,6x57 bis S .458 WM und das sicher noch nie erlebt!
Allerdings wirkt die Sicherung beim SM auf den Abzugsstollen und verhindert nur das Auslösen, der Schlagbolzen ist immer ungesichert!
Vor Jahren im Jagdkurs hat uns das der Vortragende in Waffenkunde sehr anschaulich demonstriert, SM gespannt und gesichert, mit dem Schaft am Boden aufgestoßen und der Schlagbolzen ging ab!
Seine dringende Empfehlung beim Abbaumen usw. immer entladen bzw. den Verschluß öffnen!
 
Registriert
1 Jun 2018
Beiträge
21
ich hab selbst den Abzug schon ausgebaut und mich über die schache Druckfeder am Stecherzüngel gewundert, der BüMa hat mir das auch bestätigt und eine passende Feder bestellt, aber die braucht Steyr-typisch wieder mal lange, schon 3 Wochen und am Wochenende brauch ich den Repetierer dringend wieder zur Sauenjagdeinladung. Mal schauen, wo ich bis dahin eine Feder auftreiben kann...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., warum man bei einer gesicherten Büchse den Abzug durchziehen sollte?
Z.B. um auszuprobieren, ob die Sicherung funktioniert (natürlich bei ungeladener Waffe)?!
Genau dafür ist eine Sicherung doch da, um beim versehentlichen Ziehen am Abzug (z.B. durch Äste bei der Nachsuche o.ä.) eine Schussauslösung zu verhindern.
Dabei muss beim Loslassen des Züngels die Abzugsrast natürlich wieder in Eingriff gehen und der Schlagbolzen nicht nur noch durch die Sicherung gehalten werden.

Das mit "sofort zum BüMa" sehe ich genau so!


WaiHei
 
Registriert
1 Jun 2018
Beiträge
21
Gestern hab ich den Abzug mal selbst ausgebaut, dann war auch recht schnell klar, was auf jeden Fall kaputt ist: Das Kunststoffteil, das die zwei gegenläufigen Federn mit dem Stecherzüngel verbindet. Da hats das Gewinde der Aluschraube rausgezogen (gruselig, auf wie wenigen Gewindegängen die M3 Schraube im Kunststoff eingeschraubt ist...) und die ist nicht mehr zurückgegangen. Wird jetzt aus Alu oder Messing nachgefertigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
579
Oben