Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Sowohl der Overbarrel wie auch der "Normale" sehen gut aus, bin gespannt wie es dann in der Praxis aussieht! :)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für Steyr-Mannlicher Druckpunktabzüge? Vornehmlich diejenigen mit dem geraden Züngel, welche i.d.R. in dem Mod. SPG oder SSG Match verbaut wurden?
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Guten Morgen beinander,
Meine erste und mir am liebsten Büchse ist ein M72 in 6,5x57, leider habe ich nun folgendes Problem:
im Magazineinsatz ist mir an dieser Kunstoffspindel ein kleines Teil abgebrochen und daher funktioniert das Rollenmagazin nicht mehr.
Weiss vielleicht jemand ob und wo es noch Ersatzteile gibt ? Bin für jeden Tip sehr dankbar !
Gruss Werdenfelser
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also bei Steyr anfragen kannste vergessen. Da gibt es (außer Magazineinsätze und Magazine) keine Ersatzteile mehr für die L/M/S-Reihe. Versuche schon seit Jahren einen original Kornschutztunnel dafür zu bekommen und bei Steyr konnte man mir diesbezügl. nicht helfen, da nach deren Aussage (bis auf die Magazine) keine Ersatzteile mehr für die alten Modellreihen, ebenso für den alten Mannlicher Schönauer 1903/GK auf Lager sind.
Da wird es bei der M72 (gebaut von 1972-78) auch nicht anderst aussehen.
Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:
- Beim VDB (Verband der Büma) telefon. "klinkenputzen" und nach betr. Teil nachfragen
- Teil ausbauen und Feinmechaniker/Büma fragen, ober er es in Metall (Stahl, Messing, Alu) nachbauen kann.

evtl. auch mal einen fragen der einen 3D-Drucker hat (wenn man so jemanden kennt).

Was preiswerter ist, kann ich nicht sagen, kommt halt drauf an, wieviel ein Büma für ein entsprechendes Ersatzteil aus der Wühlkiste verlangt und wie komliziert die Herstellung einer Kopie ist. Ein Schlagbolzen für einen Collathdrilling von 1908 aus Stahl neu drehen, härten und einbauen hat beim Büma z.B. 95€ gekostet, im Jahre 2008. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@carinthia:

´na, wie schießt deine SL-Jagdmatch??? :)

Interessanter Prospekt. 1991 war meine steyrer "Kaliberkombination" 5,6x57 und 9,3x64 offenbar schon nicht mehr im Angebotsprogramm. Im Frankoniakatalog ´86/´87 sind beide noch drin, im ´89/´90er Katalog schon nicht mehr.
Da wurde Ende der 80er ziemlich gekürzt. In den 70ern gab´s sogar die L in .358Win., die M in 6mmRem. und die S in .300H&H und .308Norma Mag.
Nur leider nie die L oder M in den vier klass. "Hauskalibern" 6,5x54, 8x56, 9x56 u. 9,5x57.
Die SBS-96 (Nachfolgemodell) gab es als Jubiläums-Angebot aber mal in 6,5x54M.Sch.

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Schießt ordentlich, 5 Schuss auf ein Pflaster mit alter RWS SG-Mun. Sollte aber besser gehen, muss mich erstmal auf das Crosshair-Dot- Abs. gewöhnen und andere Mun-Sorten durchschicken. Chemisch reinigen wird auch noch eine Notwendigkeit.

Das Schrumpfen der Kaliberpalette ist wohl auf die Teilzerschlagung der Steyr-Daimler-Puch AG zurückzuführen (dürfte großteils ab 1987 passiert sein, korrigiert mich, ich war da noch Schwimmer). Steyr-Mannlicher war nun nicht mehr Teil des früheren Mischkonzerns, die Jahre um 1990 waren dahingehend ein Umbruch, bzw. Neuanfang, darüber hinaus mischten auch die Banken mit.

Ein Exemplar der Version 150Jahre Ferdinand-Ritter von Mannlicher (1998) wurde erst kürzlich wieder wo angeboten.
Wobei ich mir nicht erklären kann, wieso es ein Goiserer wurde und kein Stutzen...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Schießt ordentlich, 5 Schuss auf ein Pflaster mit alter RWS SG-Mun. Sollte aber besser gehen, …..
Dein Optimismus in allen Ehren, aber mehr als auf ein Schusspflaster 5 Schuss zu platzieren, wird wohl schwer möglich sein …….
Patronen mit dem 52 gr SMK sollten für enge Streukreise geeignet sein.
Dot-Absehen verlangen entsprechende Scheiben, die auf den Punkt abgestimmt sind, sonst wird das nichts. Kenne das Problem vom SuB - FD-Absehen …...

WTO
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Target-Dot Absehen sind bei entsprechender Scheibe perfekt zum Scheibenschießen, wird daher auch vielfach von Benchrestern verwendet bzw empfohlen! Mit ihnen kann man entspannter zielen als mit Croshair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Danke für den Tipp, werde entsprechende ausdrucken.
Habe noch einige Laborierungen in .222 Rem. in Bestand, die stammen vom Austesten meines Drillings (Sako, Norma, Federal, S&B, RWS, auch alte HP). Eine wird wohl meinen Wunsch nach einem erweiterten Loch auf der Scheibe befriedigen.

Wmh!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Hat jemand einen S, oder S Tropen, der nach dem Schuss nicht, oder nur schwer, oder erst nach einer Gedenkminute aufgeht?

Oder hatte jemand einen und kann zumindest von den Erfahrungen berichten.

Angeblich gabs ja welche, die ganz bestimmte Muntionssorten nicht vertragen haben.


Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nein. Sind immer die gleichen Waffen.
5.6x57
6.5x68
hin uns wieder 7x64
8x68.
Das sind die Problemkinder
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
658
Oben