Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
ich frage halt weil ich mir ja noch irgendwann eine Luxus der letzten Version zulegen will und mal wieder eine in .300 Win bei egun drin steht. Da ich das Gewehr sowieso nur haben will und nicht brauche wäre die .300 praktisch, weil ich schon eine 300er besitze. Am liebsten hätte ich .308 weil ich meine Merkel k3 in dem Kaliber bald an die Luft tun will und ich noch über 200 Accubond in .308 im Schrank habe aber die .308er Luxus, die in den letzten Jahren versteigert wurden, gingen mir im Preis zu hoch. Liegt wohl daran, dass es heute zu viele Muschis gibt, die schon vor dem Rückschlag einer 7x64 Angst haben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

@ Sirius: jetzt weißt Du, warum Deine 9,3x64 so schei$$enbillig war...

jepp, weil es Leute gibt, die Waffen nachdem beurteilen, was sie darüber von einem Onkel des Schwagers eines Bekannten Cousins mal gehört haben.
Mir soll´s recht sein.
Mit 760€ für die S in 9,3x64 (inkl. SM und Diavari-Z 3-12x56T*) und 720€ für den L Stutzen in 5,6x57 hatte ich ein gutes Geschäft gemacht und klemmen müssen die (auch mit foll-house Ladung) erst noch.

So habe ich von mehreren Seiten von Fällen gehört, in denen sich der Verschluss nach dem Schuss nicht mehr öffnen ließ. Auch bei der ebenfalls hinten verriegelnden Sauer 80 sind mir solche Fälle bekannt, auch nur in 8x68S.

Lt. meinem Büma lag es bei der Sauer 80 an unsauber polierten Lagern der ersten Fertigungsjahre. Der flache Schulterwinkel mit den sehr stramm geladenen RWS- und Hirtenbergerlabos führte dazu, daß die Hülsen am rauhen Patronelager pappen bleiben.
Wartete man 2-3 Minuten war die Hülse wieder soweit abgekühlt und zurückgelidert, daß sich die Kammer wieder öffnen ließ.
Mit nachträgl. polierten Lagern verschwand das Phänomän. Spätere Fertigungsjahre (so ab 1978) hatten dann von Werk aus sauber polierte Lager.


Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich frage halt weil ich mir ja noch irgendwann eine Luxus der letzten Version zulegen will und mal wieder eine in .300 Win bei egun drin steht.

das die Luxus in Magnumkalibern gerne mal geplatzt ist ("Hört man so"), weißt du ja hoffentlich.
Lag wohl an Materialersparniß an der Verschlußhülse um Gewicht zu reduzieren. ;)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
das die Luxus in Magnumkalibern gerne mal geplatzt ist ("Hört man so"), weißt du ja hoffentlich.
Lag wohl an Materialersparniß an der Verschlußhülse um Gewicht zu reduzieren. ;)

Nein, weiß ich nicht. Die "alte" Luxus mit Verriegelung hinten und Rollensicherung auf dem Kolbenhals? Oder der Nachfolger?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
sag ich im Zusammenhang mit "Steyr-Problemen" ja von Anfang an... Der Schwager meines Cousins Schwiegervater kennt einen, der mal...;)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wer noch einen Stutzen fürs Niederwildrevier sucht...

https://www.auctronia.de/angebot/235121313549

Eigentlich ein sehr gutes Angebot (habe damit nix zu tuen! )
Schon die zweite Variante des Abzugsbügels/Magazinarretierung, neues Magazin dabei, Schwenkmontage, doppelte Absehenverstellung und Absehen 4!
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Sehr zu empfehlen das Gewehrchen . Schön leicht und führig.
Selbstladen ist aber meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung um mit der 5,6 x 57 glücklich zu werden.
 
Registriert
6 Mai 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Steyr-Gemeinde,

nachdem ich dieses Forum nun schon etwas länger verfolgt habe, möchte ich mich als Steyr-Fan anschließen.
Mein Vater hat sich vor gut 5 Jahren mit einer Steyr SL in .222 Rem die erste Steyr zugelegt und dann, so begeistert wie er war, eine Steyr M in .30-06, 1993 beschossen, mit Swaro 3-12x56 mit LP-Absehen und EAW Schwenkmotage, gekauft. Auf der SL ist mittels Festmontage seit einem halben Jahr ein Kahles 8x56 ohne LP. Hinzu muss man sagen, dass die SL ein echtes Präzisionswunder ist: egal mit welcher Laborierung, sie schießt Loch in Loch.
Nun bin ich als Linkshänder seit kurzem, da ich seit einem halben Jahr endlich meinen Jugendjagdschein habe, stolzer Besitzer einer Steyr M in .30-06 in links, 1991 beschossen, die ich in einem neuwertigen, noch nie montierten und kratzfreiem Zustand erworben habe.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Macht es Sinn, den Magazinschacht sofort gegen einen verstärkten mit Metallhülsen auszutauschen? Er ist nicht gerissen und sieht noch top aus. Außerdem würde ich gerne eine Dentler-Vario montieren, da ich ein 3-12x56 Glas mit LP und Dentlermotage habe. Kann man diese Motage denn auch auf einem Linkssystem montieren, obwohl der Hebel zum Einrasten direkt über dem Auswurffenster einer Linkswaffe liegt? Denn Browning, welcher die Dentler unter eigenem Namen vertreibt, bietet diese Montage nicht mit Linkswaffen an. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Für welche Ausführung müsste man diese bestellen? Classic M, Pro M, SL12? Oder passt das unter Umständen nicht?

Vielen Dank im Voraus
WMH
Axor
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Macht es Sinn, den Magazinschacht sofort gegen einen verstärkten mit Metallhülsen auszutauschen? Er ist nicht gerissen und sieht noch top aus.
Jedenfalls würde ICH mir das Teil schon mal hinlegen - wer weiß wie lange es das noch gibt.


WaiHei
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hi, zur Dentler kann ich Dir leider nichts sagen, ausser das sie mir persönlich zu modern für den Prügel ausschaut. Habe mir für meine extra ein Kahles Helia S in 3-12×56 gekauft mit Absehen 1. Ich vermisse den LP nicht da der Breite Zielstachel den gleichen Zweck erfüllt. Ich hab weiter oben geschrieben das ich das für Angstmacherei halte. Habe mir aber trotzdem für 130€ einen neuen mit Buchse gekauft. Ebenfalls war meiner nicht gerissen. Nachdem mir ein Foristi hier in diesem Tröt erklärt hat was es genau damit auf sich hat, hätte ich drauf verzichtet und würde mir so eine Buchse selber drehen und einsetzen. Es geht nur darum das die Schrauben sich lösen können wenn der Abzugsbügel/Magazinschacht reisst. Da der Schütze den Schaft und nicht das System in den Händen hält kann das System beim Schuss wackeln. Die Präzision meiner .222 ist bei MIR leider nie so gut wie hier beschrieben. Liegt aber vermutlich am Steuermann. Sako Gamehead 50grain, RWS 50 grain (gibt nur eine in 50grs von rws) und s&b sp 50grs. Habe ich probiert. Ich zeige Euch mal mein letztes Schussbild und gebe zu beachten das bei mir die schlechten NICHT mit Schusspflaster zugeklebt sind und das die erste Scheibe auf 200m steht.
 

Anhänge

  • 20190508_140906.jpg
    20190508_140906.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20190402_145415.jpg
    20190402_145415.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 30
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Nachtrag, die Dentler schaut mir zu modern aus und ich wollte noch schreiben das ich zu meinem alten Kahles natürlich eine Schwenkmontage nehmen würde. 2. Die RWS auf Bild 1. Liegt höher da nicht auf die Waffe engeschossen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Da der Schütze den Schaft und nicht das System in den Händen hält kann das System beim Schuss wackeln.

fast!!! ;)
Das System und der Lauf "wackeln" immer beim Schuß, ob du den Schaft festhältst oder nicht. ;)
Durch gerissene Schraublöcher wird das "wackeln" halt nur deutlicher und v.a. unkontrollierter.

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hi, zur Dentler kann ich Dir leider nichts sagen, ausser das sie mir persönlich zu modern für den Prügel ausschaut. Habe mir für meine extra ein Kahles Helia S in 3-12×56 gekauft mit Absehen 1. Ich vermisse den LP nicht da der Breite Zielstachel den gleichen Zweck erfüllt. Ich hab weiter oben geschrieben das ich das für Angstmacherei halte. Habe mir aber trotzdem für 130€ einen neuen mit Buchse gekauft. Ebenfalls war meiner nicht gerissen. Nachdem mir ein Foristi hier in diesem Tröt erklärt hat was es genau damit auf sich hat, hätte ich drauf verzichtet und würde mir so eine Buchse selber drehen und einsetzen. Es geht nur darum das die Schrauben sich lösen können wenn der Abzugsbügel/Magazinschacht reisst. Da der Schütze den Schaft und nicht das System in den Händen hält kann das System beim Schuss wackeln. Die Präzision meiner .222 ist bei MIR leider nie so gut wie hier beschrieben. Liegt aber vermutlich am Steuermann. Sako Gamehead 50grain, RWS 50 grain (gibt nur eine in 50grs von rws) und s&b sp 50grs. Habe ich probiert. Ich zeige Euch mal mein letztes Schussbild und gebe zu beachten das bei mir die schlechten NICHT mit Schusspflaster zugeklebt sind und das die erste Scheibe auf 200m steht.

Hast du 2 Stück gekauft ? Der Preis für Einen ist eine Unverschämtheit von Seiten deines BÜMA´s. :mad:
Originalpreis ohne Prozente € 78.- für Modell L
Preis mit Prozente € 59.-
Wenn dein BÜMA bei deinem nächsten Besuch vielleicht wieder mal was zu jammern hat dann präsentier ihm meinen Beitrag !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
592
Oben