Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Warum willst du das gute Kahles Helia L/S 3-12x56 runterhaben?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Und es ist bereits eine bewährte Montage in Form der EAW vorhanden.
Wenn ein neues Glas montiert werden sollte, dann ließen sich leicht neue Oberteile beschaffen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn das neue Glas, wie das Kahles 3-12x auch, 30mm Mittelrohrdurchmesser hat, brauchts noch nicht mal die. ;)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.877
Ja dad ist auch eigentlich Blödsinn. Hintergrund ist das ich auch bei meiner Sauer 202 von eaw auf das Innogun Multirail gewechselt habe, welches Pica und BSM zugleich ist. Zusammen mit dem R93 meiner Frau könnte ich jedes ZF mit jeder Waffe bestücken. Die EAW ist mir für meine Projekte nicht mehr ausreichend. Desweiteren sind die Oberteile auf der abgebildeten Waffe garnicht von EAW. Sie wurden vom Büma so eingestellt das sie nicht wacken es sind Nachbauten aus Serbien (Finger weg) , aber abnehnen geht nicht mehr. Macht auch nichts denn es soll eigentlich drauf bleiben. Es gibt dieses Multirail aber garnicht für die SL, man könnte aber ein anderes nehmen und neu Löcher bohren. Ich möchte ein einteiliges Rail haben. Es gibt aber nur Pica zweiteilig, nicht mal teuer für 45 € und dann die Schnellspannmontage ca. 250€.
Aber vermutlich lass ich das Gewehr so wie es ist. Abzugsbügel ist neu und mit Hülse, zwei Magazine die recht neu sind. Schade das Steyr nicht mal mehr den Auszieher dafür liefern kann.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Das System wird seit 24 Jahren nicht mehr produziert, Restbestände sollten noch über die Fa. Wertgarner verfügbar sein. Evtl. in Deutschland über die Fa. Waffen Müller oder Akah als Importeur.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mein 1971er L Stutzen in 5,6x57 mit Swaro Habicht 2,2-9x42Nova und Steyr Schwenkmontage schießt die Handlabo mit 70grs. Hirtenb. ABC und R907 auf 9-11mm/100m, die 69grs. Sierra HPBT Matchking liegen etwas darüber.
"Sehr gut" definiert jeder für sich selber. Für meine Belange ist das sehr gut.;)
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Hätte mal eine Frage zu meiner Steyr SL Jagdmatch (267XXX)mit Schichtholzschaft in .222 Rem. Ist es normal das diese einen 9" Drall hat? Habe eigentlich gedacht, die hätten alle einen 14". Hat mich selber gerade etwas überrascht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Wichtig wäre mir das 3 Treffer dicht beieinander liegen 😉
Für die Orgien tut es das SSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hatten wir das schon mal?
Die ausgeleierten Magazine sind in der Regel auf Bedienfehler beim Laden, durch brachiales Runterdrücken der Patronen, zurückzuführen.
Ob das Teil für die nötige Stabilität sorgt? Auch sind die durchsichtigen Rückwände meist nicht nur gebrochen, sondern haben sich auch verabschiedet.

Einen massiven und wertigen Eindruck machen die Rückwände allemal:
https://egun.de/market/item.php?id=8735318
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Noch besser wäre nur mehr ein ganzes Magazin aus Alu

Oha, und der Preis ist nicht gerade Bankkonto-freundlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.877
Eigendlich sollten SL und L zusammenpassen und M mit S, wenn ich mich nicht irre (wie Sam Hawkins immer zu sagen pflegte). :unsure:
Ich würde bei der Bestellung einfach "Montage für Steyr Mannlicher SL (70er/80er Jahre) in .222Rem." angeben.;)
Meinst Du mit zusammen passen die Kontur auf der Hülse? Oder den Lochabstand? Mich interessiert eigentlich nur die Hülse. Welche hat die gleiche Konturrundung wie meine SL? Dann bräuchte der Büma ja nur noch ein paar Gewinde bohren. Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
529
Oben