Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Da ist er. Der Plan ist ausschäften,Schaft entölen und schleifen. Dabei werde ich auch versuchen Pillars zu drehen und einzusetzen. Das muss ich mir aber erst im Detail ansehen. Es dürfen noch Vorschläge zu Glas und Montage gemacht werden (ohne Schiene, mit Schiene, Außenschiene/Innenschiene...) 20210417_095104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Baujahr dürfte Anfang/Mitte der 70er liegen. Kimmenblatt ist nicht original.
Der Schaft sieht doch noch gut aus, da würde ich nicht viel machen, über ein paar Wochen einfach mal mit Schaftöl behandeln und fertig.
Auf so eine schöne, schlanke Waffe würde ich mir kein "Brett" von Pica-Schiene draufmachen.
Steyrer Oberteile besorgen, evtl. vom Büma anpassen lassen (wird auch keine "Raketenwissenschaft" sein) und ein variables 42er Glas, allenfalls ein Zeiss Diavari-V 2,5-10x50T* (gabs auch mit LP) drauf.
Oberteile f. Innenschienen sind sehr schwer zu finden, evtl. hat Henneberger da was, die sind dann aber deutl. teurer als gebrauchte Oberteile für 25,4mm/30mm oder Prismenschiene.
Das Swaro Habicht 3-12x56Nova mit Prismenschiene gab´s auch nachegrüstet für LP, die werden aber ungern verkauft, zudem ist das Glas von seiner Dimension her ein echter "Klopper" und würde den Stutzen regelrecht "erdrücken".
Von der Montage aber sicherlich am einfachsten.
Ein Henneberger Adapter für ein Meopta Meosight wäre auch noch zu überlegen.
Ein geflochtener Gewehrriemen gehört schon obligator. zu so einer Waffe.
Neben dem M66 Stutzen (1. Generation) finde ich den Steyr Mannl. L Stutzen so ziemlich als die "schönste" kurzläufige .308, die jemals gebaut wurde (von der "futuristischen" Rem.600 mal abgesehen).

Hast du schon Munition dafür? Meine Wahl fiele da auf das 11,7g HMK von RWS und als bleifreie Alternative auf das 9,7g/150grs. Fox, beide gibt´s auch als Fabrikpatrone.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Der Schaft hat doch einige Macken und wirkt speckig. Der ist auf jeden Fall dran.

Habe die Büchse eben ausgeschäftet. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: der Abzugsbügel hat schon Metalleinlagen. Die schlechte: darum ist das Makrolon gerissen... im Schaft hat schon mal jemand Pillars eingesetzt, allerdings aus Kunststoff und zum Abzugsbügel hin nicht bündig mit dem Holz (Pillar tiefer als das umliegende Holz). Kein Wunder also das der Bügel dort gerissen ist.

Achso, Munition hab ich noch Geco Zero liegen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hast du schon Munition dafür? Meine Wahl fiele da auf das 11,7g HMK von RWS und als bleifreie Alternative auf das 9,7g/150grs. Fox, beide gibt´s auch als Fabrikpatrone.
ich hab den L-Stutzen in .3O8 zwanzig Jahre geführt. Meiner schoß nicht gut mit schweren Geschossen und die Wirkung auf Wild war mit der schweren TUG katastrophal.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Auf so eine schöne, schlanke Waffe würde ich mir kein "Brett" von Pica-Schiene draufmachen.
Steyrer Oberteile besorgen, evtl. vom Büma anpassen lassen (wird auch keine "Raketenwissenschaft" sein) und ein variables 42er Glas, allenfalls ein Zeiss Diavari-V 2,5-10x50T* (gabs auch mit LP) drauf.
Oberteile f. Innenschienen sind sehr schwer zu finden, evtl. hat Henneberger da was, die sind dann aber deutl. teurer als gebrauchte Oberteile für 25,4mm/30mm oder Prismenschiene.
So schwer ist die Anpassung nicht. Für die Steyr Schwenk gibt es Oberteile für alle Montagearten. Ringe oder Schiene sind wohl Geschmacksache
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Was genau wird daran eigentlich eingestellt? Wird bei den Oberteilen die "Höhe" reduziert bis es passt?

Zweite Frage: aus welchem Material soll ich die Pillars drehen? Habe jetzt welche aus Stahl gedreht. Ist das ok, oder soll ich lieber Alu nehmen?

Wmh
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ringe oder Schiene sind wohl Geschmacksache
Bei den m.M.n. sehr guten Gläser der Swarovski Habicht Nova Serie (gebaut von 1981-93) sind die Gläser 1,5-6x42, 2,2-9x42 und 3-12x56 mit 30mm Mittelrohr allesamt Stahlgläser, die mit 70°-Prismenschiene allesamt Leichtmetallgläser.
Bei den baugleichen Kahles Helia Gläsern ist es genauso.
Auf einer schlanken Waffe, wie dem Steyr Mannl. Stutzen, würde ich, um deren Führigkeit zu erhalten, immer ein Glas aus Leichtmetall montieren lassen, außer bei der M-Version in 9,3x62, da der M-Stutzen eingendlich "zu leicht" für die 9,3 ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was genau wird daran eigentlich eingestellt? Wird bei den Oberteilen die "Höhe" reduziert bis es passt?

Zweite Frage: aus welchem Material soll ich die Pillars drehen? Habe jetzt welche aus Stahl gedreht. Ist das ok, oder soll ich lieber Alu nehmen?

Wmh
Ich denke mal, da wird die abgerundete, quadrat. Fläche der beiden Basen auf die Oberteile angepaßt.

Bei den Pillars dürfte auch Messing funktionieren.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Unterseite des Vorderfußes wird befeilt/poliert.
Hinterfuß sollte in der Höhe eigentlich nicht eingestellt werden, muss aber manchmal sein. Hin und wieder muss auch die breite eingestellt werden, da der Schieber sonst nicht richtig einrastet.
Die Montage funktioniert an sich sehr zuverlässig, nur muss sie manchmal nachgefummelt werden. Deshalb mag ich sie nicht besonders.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich nehme immer Stahl. Kannst aber auch Alu, Messing oder GFK nehmen. Da scheiden sich die Geister.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.157
Da ist er. Der Plan ist ausschäften,Schaft entölen und schleifen. Dabei werde ich auch versuchen Pillars zu drehen und einzusetzen. Das muss ich mir aber erst im Detail ansehen. Es dürfen noch Vorschläge zu Glas und Montage gemacht werden (ohne Schiene, mit Schiene, Außenschiene/Innenschiene...) Anhang anzeigen 164892
Ich würde versuchen die Waffe bei egun los zu werden,.... und für das Geld kaufst du dir einen R8!

:cool:

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
683
Oben