Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Inzwischen habe ich die Bettung hinten noch erweitert. Der Schaft trocknet gerade. Leider habe ich die Schrauben der Montage immer noch nicht los bekommen. Selbst mit Hand-Schlagschrauber keine Chance, es zerlegt mir den Bit... also doch drauf lassen, oder vom Büma ausbohren lassen. Das wollte ich eigentlich verhindern :cautious:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wenn dir die Basen egal sind, dann mach die oben blank. Dann erwärmst du die bis kurz vor Weissgelb (darum blank machen, damit mans kontrollieren kann). Spätestens da gibt der Kleber auf und nach dem Abkühlen kriegst du die raus.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ich überleg jetzt was ich mache. Weitere Möglichkeiten wären:

1. gebrauchte Oberteile kaufen. Nachteil: gibts nur in 26mm. Aktuell gibt es aber wenig Auswahl bei Gläsern mit Zoll Mittelrohr

2. Neue Oberteile von Henneberger. Nachteil: kosten 300€, muss ich anpassen. Vorteil: ich könnte mein Zeiss V6 damit montieren.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Normalerweise geht zuerst die Schraube kaputt bevor der Bit bricht! Ich denke das es kein guter Bit ist! Die billigen sind alle zu hart und brechen! Glaub mir ich weiss wovon ich spreche! An sowas geht man nur mit etwas aus Remscheid dran! Ggf Snapon noch! ausbohren ist auch nicht das Problem. Ich hatte bei einer Schraube nur den Kopf abgebohrt, dann die Base runter, dann schlitz reingesägt, nochmals erwärmt und raus damit. Du kannst Dir garnicht vorstellen wie beruhigend das ist ein neues Rail mit neuen Schrauben auf der Waffe zu haben. In meinen Fall die SL JM Bj 82🤓🤓🤓
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,

da hier gerade das Thema Schaft im Gespräch ist, passt meine Frage da wohl auch gut dazu:

Ich führe eine Steyr Luxus 85 in 30-06 (das Modell mit Rädchensicherung, Rückstecher und Stahlmagazin). Aufgrund einer Sehnerventzündung vor ca 1,5 Jahren bin ich jetzt gezwungenermaßen jedoch zum Linksschützen geworden, klappt eh zum Glück sehr gut bisher.

Jedoch soll jetzt die Büchse auch dementsprechend angepasst werden. Dafür stehen derzeit zwei Optionen im Raum.
1. Einfach die Backe entfernen und gut ist
2. Lochschaft, damit beim schnellen Durchrepetieren nicht jedes zweite Mal die Hand aufgekratzt wird.

Zu Punkt 2 habe ich bereits eine Anfrage an Stocon SPT gestellt, ob sie einen passenden Lochschaft, der im Idealfall für Links- und Rechtsschützen geeignet ist, im Angebot haben.

Sollte das jedoch nichts werden, würde mich interessieren, wie ich die Waffe ausschäften kann? Ich habe dazu bisher keine Anleitung gefunden und wüsste gerne, worauf man speziell achten muss (Drehmoment etc?)

Danke schon mal im Voraus!
 
Registriert
4 Feb 2021
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!

Leider ist mir letztes Wochenende mit einer geliehenen Waffe ein kleines Unglück passiert und vom Schaft der Steyr SM12 ist am vorderen Ende ein kleines Stück abgebrochen. Anbei seht ihr ein Foto.

Kann man erfahrungsgemäß bei der Firma Steyr Ersatzschäfte kaufen, beziehungsweise wieviel würde hier eine Reparatur / ein Ersatz des Schaftes bei einem Büchsenmacher kosten? Ich nehme kaum an (bzw hoffe) ,dass das bereits ein "Totalschaden" an der Waffe ist...

Viele Grüße,
der Auerhahn
 

Anhänge

  • d0fbfec2-0aff-42e8-9443-16ebcb04345c.jpg
    d0fbfec2-0aff-42e8-9443-16ebcb04345c.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 98
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Wenn du das fehlende Stück hast, ist eine Reparatur sicher kein Problem.
Das bekommt ein Büchsenmacher aber auch ein Tischler hin!

In Ö gibt's mit der Jagdkarte auch eine Versicherung. Die sollte das hier abdecken.
 
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
67
Hallo in die Expertenrunde.
Ich bin am überlegen, meine Steyr Sbs96 in 30.06 ink. Schwenkmontage zu verkaufen. Ich habe eine ganze Weile in Egun geschaut aber nie eine vergleichbare gefunden… wie wäre hier so der zu erwartende Preis? Vom Zustand her würde ich in Schulnoten eine 3 ansetzen. Könnte mal neu brüniert werden, sonst ok. Mündungsgewinde vorhanden in M14x1.
Danke schon mal für die Hilfe
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Gewinde nachgeschnitten und neu beschossen?
Welche Schwenkmontage?

ungesehen 1000-1400,—; je nach Markt
 
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
67
Gewinde nicht original, wurde vom Büchsenmacher nachträglich vor zwei Jahren geschnitten und neu beschossen.
Montage müsste MAK sein für 30er Mittelrohr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
864
Oben