Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Deswegen sagte ich ja Innogun! Und am besten anrufen und genau nachfragen, vorher Lochabstand messen! Hab da schon einiges durch! Siehe zig posts vorher!
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Ich schiesse auf jagdlichen Wettkämpfen eine Steyr SL in .222 Rem mit deutschem Stecher. Gibt es die Möglichkeit zum Umbau auf Einabzug? Der Abzug sollte weiterhin bei sehr geringem Abzugsgewicht brechen.
20220610_183041.jpg
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich schiesse auf jagdlichen Wettkämpfen eine Steyr SL in .222 Rem mit deutschem Stecher. Gibt es die Möglichkeit zum Umbau auf Einabzug? Der Abzug sollte weiterhin bei sehr geringem Abzugsgewicht brechen.
Anhang anzeigen 195425
Es gab mal einen Match-Druckpunktabzug; der ist allerdings nicht mehr zu bekommen.
War vorrangig in den UIT Match-Modellen verbaut, hin und wieder aber auch in den SL Jagdmatch.
Hatte in meiner SL Jagdmatch einen SSG69-Abzug verbaut, nach dem ersten Schießstandbesuch flog der aber wieder raus, Charakteristik war wenig zufriedenstellend.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Schöne Büchse (y)

Gibt es in dieser Gruppe eigentlich jemanden, der einen Zubehörschaft oder auch Lochschaft an seiner Steyr hat?

Grüße
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Puuhhhh....
Etwas mehr als das doppelte hat die komplette Büchse mit Glas und ein Karton Munition vor 8 Jahren gekostet.

Habe meinen Handgriff soweit verändert, dass ich sauber und mit dem vollen Fingerglied abziehen kann. Wird dann auch wohl so bleiben.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Sind die Läufe der Steyr S/M/L/SL in die Verschlushülsen eingeschraibt oder eingepresst?

Habe gelesen das scheinbar bei den SSG 69 diese eingepresst/geschrumpft sein sollen. Wie wird da verhindert, dass der Verschlussabstand mit der Zeit grösser wird durch die massiv kräftigen Drücke die auf alle Seiten bei der Schussauslössung wirken?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich meine bei den zivilen Modellen ist er veschraubt und beim SSG geschrumpft.

Der Lauf wird mit der entsprechenden Passung eingeschrumpft. Da wird sich nichts lösen. Ist auch heute bei einigen Büchsen so gelöst. Zum Beispiel Sauer 101 und Mauser M12.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wobei S101 und M12 im Lauf verriegeln. Da spielt es keine Rolle ob geschrumpft oder nicht.
S/M/L sind geschraubt. Ob SSG 69 geschrumpft sind weiss ich nicht. Diese haben teilweise aber eine derartig hohe Schussbelastung ohne Probleme weggesteckt, dass mir das egal wäre.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Heute habe ich meine Steyr Mod. L vom Gewindeschneiden beim Büma abgeholt. Logischer weise hat er auch die offene Visierung entfernt. Und Überraschung: bei meiner Büchse war die Visierung nur gelötet oder geklebt. Kein Gewinde oder Stift zu sehen. Ich dachte die OV wäre bei den Makrolon Modellen über geschweißte Stifte verschraubt?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mir sind nur die verschweissten Stifte bekannt. Beim Büchsen Macher sagte man mir vorne wird direkt hinter den Stiften der Lauf abgestochen, dann sind die einfach weg. Aber am Visiersattel bleibt dann noch einer übrig. Bei dir ist tatsächlich überhaupt nichts? Wäre ja umso besser.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hat jemand einen Tipp für mich wo man eine „alte“ (nix SM12 oder so) Goiserer im Kaliber .308 käuflich erwerben kann? 🙄
Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
687
Oben