Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
24
"Geht". Ich hab meinen L in 5,6 x 57 umbauen lassen, ich wollte den deutschen Stecher weg haben. Zur Wahl stand ein Kombiabzug mit Rückstecher/Druckpunkt oder Matchabzug. Ich hab mich für den Matchabzug entschieden. Meine Füchse beschweren sich nicht. Allerdings ist das nicht ganz billig, ich hab dafür € 490.- gelöhnt inkl. Arbeitszeit !
Wo hast du den Umbau machen lassen?
Da ich die Waffe von meinem Vater bekommen habe, wäre mir der Preis es wert.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
"Geht". Ich hab meinen L in 5,6 x 57 umbauen lassen, ich wollte den deutschen Stecher weg haben. Zur Wahl stand ein Kombiabzug mit Rückstecher/Druckpunkt oder Matchabzug. Ich hab mich für den Matchabzug entschieden. Meine Füchse beschweren sich nicht. Allerdings ist das nicht ganz billig, ich hab dafür € 490.- gelöhnt inkl. Arbeitszeit !

Liebäugle auch mit einen Matchabzug für meine SL Jagdmatch.
Woher hast du den Abzug?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Hallo zusammen, jetzt habe ich such mal eine Frage zu meiner Steyr Mannlicher Mod. L
Meine Büchse verfügt über einen deutschen Stecher. Laut meinem Büchsenmacher lässt er sich aber nicht auf einen Kombiabzug umbauen. Auf dem Bild oben ist der Repetierer aber mit Kombiabzug zu sehen.
Weiß jemand von euch ob ein Umbau möglich ist?

Dein Büchsenmacher ist vollkommen ahnungslos...

Das ist ein Kinderspiel, Schaft abschrauben, anschauen und du weißt bescheid.

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus!

Hirngespinst...
Meine Jagdmatch verfügt über einen Deutschen Stecher, wie auch die meisten meiner Waffen, also eigentlich kein Problem/Thema, auch nicht wirklich nötig da was zu ändern.
Der Original Druckpunkt-Matchabzug, den ich mir eingebildet hab ist nicht mehr zu bekommen, weder bei Steyr selbst, noch bei Großhändlern, Importeuren und „Geheimtipps“.

Nun bin ich auf einen Druckpunktabzug vom SSG69 gestoßen, müsste eigentlich kompatibel sein, oder auch nicht...
Einwände?

Wmh
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wenn deine Jagdmatch die Systemgröße L hat, müßte es ja eigendl. funktionieren. Ob man jetzt Abzüge untereinander der verschied. Systemgrößen tauschen kann, kann ich dir leider nicht sagen, also ob z.B. die kleine SL (.222Rem., 5,6x50Mag. etc.) in dem Bereich nicht "flacher" baut, als z.B. die Größe S (8x68S, 9,3x64, .375H&H).
Nur wird beim Tausch von Doppelzüngelstecher zu Einabzug wohl auch eine neue Abzugsbügel-/Magazinschacht-Einheit fällig werden, da beim Doppelzüngelstecher zwei Durchbrüche für die Abzüge drinnen sind und im Steg dazwischen die Stecherschraube untergebracht ist.

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ist eine SL, aber ich gehe nicht davon aus, dass deswegen extra kleinere Abzugseinheiten verbaut wurden.
Abzug sollte nächste Woche da sein, dann weiß ich mehr.

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo,

wenn deine Jagdmatch die Systemgröße L hat, müßte es ja eigendl. funktionieren. Ob man jetzt Abzüge untereinander der verschied. Systemgrößen tauschen kann, kann ich dir leider nicht sagen, also ob z.B. die kleine SL (.222Rem., 5,6x50Mag. etc.) in dem Bereich nicht "flacher" baut, als z.B. die Größe S (8x68S, 9,3x64, .375H&H).
Nur wird beim Tausch von Doppelzüngelstecher zu Einabzug wohl auch eine neue Abzugsbügel-/Magazinschacht-Einheit fällig werden, da beim Doppelzüngelstecher zwei Durchbrüche für die Abzüge drinnen sind und im Steg dazwischen die Stecherschraube untergebracht ist.

Grüße
Sirius

Servus Sirius, eine neuer Magazinschacht ist nicht notwendig wenn du einen Matchabzug verbauen willst. Hab bei meiner 5,6x57 vor einigen Jahren einen Matchabzug verbauen lassen dabei ist nur eine Einlage von Doppelabzug auf Einabzug zu wechseln.
 

Anhänge

  • IMG_3597.JPG
    IMG_3597.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 16
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Richtig, Zwischeneinlage wird auch mitgeliefert, diese ist frei gelagert und wird nur durch die hintere Systemschraube gehalten, neuer Magazinschacht/Abzugsbügel ist keineswegs nötig.

Sollte der Miedler irgendwann Aluschächte für SL anbieten, werde ich zuschlagen.
Finde die Lösung von Mayerl technisch durchdacht, aber optisch wenig gefällig.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
@carinthia : Wer ist denn der Miedler? Beim Thema Aluschächte oder Metall werde ich ganz hellhörig. Bei beiden Waffen von mir .243 und 7x74 haben sich die Macrolonschächte in wohlgefallen aufgelöst... Einfach Neue einsetzen mit Bettung fand ich bis jetzt noch nicht das richtige, aber Bettung mit Alu-Schächten.....

Kannst DU mir zu den Projekten mehr sagen?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
@carinthia : Wer ist denn der Miedler? Beim Thema Aluschächte oder Metall werde ich ganz hellhörig. Bei beiden Waffen von mir .243 und 7x74 haben sich die Macrolonschächte in wohlgefallen aufgelöst... Einfach Neue einsetzen mit Bettung fand ich bis jetzt noch nicht das richtige, aber Bettung mit Alu-Schächten.....

Kannst DU mir zu den Projekten mehr sagen?

https://www.miedler-waffen.at/

Fertigt für L, M und S (leider nicht für SL), hat er mir heute telefonisch mitgeteilt. Unter dem Punkt „Projekte“ wirst du fündig.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hallo Leute!

Habe auch eine Steyr Modell M im Kaliber 6,5x57. Weiß jemand von euch vlt zufällig welchen Drall der Lauf besitzt?

Hätte gerne das 129gr Accubond Long Range darin getestet, wollte mich nur noch informieren ob es Drall-technisch überhaupt stabilisierbar wäre, bevor ich eine volle Packung kaufe.

Und wie druckstabil der Verschluss ist?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
677
Oben