Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Ich melde mich hier nun auch mal zu Wort.
Besitze einen Steyr Mannlicher Luxus M und spiele mit dem Gedanken mir einen verstellbaren Schaftrücken einbauen zu lassen.
Wer hat das u.U. schon machen lassen und noch wichtiger - wer macht mir sowas?

Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Mal so zwischendrin... ich konnte kürzlich für sehr schmales Geld einen M in 6,5x57 mit nagelneuen EAW Basen schnappen. Holz war ok, und es hat bereits den Accurizer verbaut gehabt.
Ok, derjenige hatte wenig Ahnung, aber davon viel. Der Lauf wurde im Vorderschaft freigestochen, wahrscheinlich mit dem Dremel, denn der Lauf bekam auch sein Fett weg. Kurz: die Knifte konnte nicht wirklich schießen.
Alles rausgerissen, neu gebettet und so gut es mit dem verbliebenen Holz ging, den Accurizer neu eingesetzt.
Acra Gel...nicht die erste Wahl. Ich bin auf eine Alternative aus meinem Pfeilbaumaterial ausgewichen.
EAW Oberteile gekauft, ZF auf 0/0 und Probeschießen mit PPU Teilmantel. ZF korrigiert, 2. Runde. Seht selbst :p:ROFLMAO: 15mm je Gruppe :love:IMG-20190928-WA0012.jpeg15713873027807508839436965023047.jpg
Wird mein Schlechtwettergewehr, da rechts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Oh: falls jemand Bedarf an einem 308er Magazin mit seitlichen Drückern hat: ich hab eins über.

Falls eines OHNE seitlichen Drücker gebraucht wird: auch da hab ich eins. War damals ein Fehlkauf und der meine 308 kaufte, wollte kein Ersatzmagazin 🤔
Einfach PM.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
.308 für L-System ohne seitlichen Drücker?
Muss wohl aus de Vorserie stammen.

SL sehe ich ein, die gab es bis ca. 1980; aber die L wurde gleich mit seitlichem Drücker auf den Markt geworfen.
Auch hatten die SSG69-Prototypen das alte System mit Verriegelung am Abzugsbügel, wurde in Serie aber nie umgesetzt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die L gab es bis 1969/70 auch ohne seitl. Drücker, zumind. in 5,6x57 und .243Win. Meine L in 5,6x57 wurde Anfang 1971 gebaut und verfügt (offenbar als eine der ersten) schon über die seitl. Drücker am Magazin. Es sind aber genug L im Umlauf, die noch das alte Magazin und Schwenkhebelchen am Abzugsbügel haben.
Bei der .308Win. wird es dann in den beiden Jahren vor der Einführung des SSG69 auch die Version ohne seitl. Drücker gewesen sein.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Womöglich, die ältesten Büchsen der Serie Steyr-Mannlicher habe ich mit Beschussjahr 1967 gesehen. Muss wohl eine derselbigen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Links: seitliche Drücker,
Rechts ohne.

15714049411345394403056789429479.jpg

ACCURIZER sind Pillarbettungen, die nachträglich eingesetzt werden. Damit wird der Druck von der Plastikeinlage weggenommen und direkt in den Schaft geleitet.
Seidler in Österreich hat das Patent und vertreibt die Teile. Um 300 Euro alles zusammen.
VG,
K95fuxx
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Die magazine sind sauteuer...ich hab fürs ssg leider nur noch eines mit ssg aufschrift, die andern haben alle schon die rehe drauf...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Die magazine sind sauteuer...ich hab fürs ssg leider nur noch eines mit ssg aufschrift, die andern haben alle schon die rehe drauf...

„Teuer“ ist relativ, wenn man mit den Preisen aktueller Magazine vergleicht.

Für meine SL Jagdmatch in .222 Rem. haben die 6 Magazine, die ich zusätzlich horte im Schnitt € 40,—/Stk. gekostet.

Immer einzeln auf eGun zusammengetragen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Hatte heute 2 Steyr-Mannlicher eines Bekannten zum Einschießen, bzw. zum Überprüfen der TPL. Ein Model M in 6,5x57 und ein Modell S in 8x68 S, wobei der M anhand des Kammergriffs als älteres Modell zu erkennen war.
Der Besitzer hält nicht viel von Waffenpflege, wie er immer wieder betont. Jedenfalls hakelte der Verschluss des M, dass es ein Graus war. Der Kammergriff ließ sich nur mit Gewalt schließen, obwohl nur originale RWS-Patronen verwendet wurden. Könnte natürlich ein angerostetes Patronenlager sein, das das Klemmen verursacht. Zeit zu einer genaueren Inspektion hatte ich nicht. Die TPL passte nicht, obwohl der Besitzer erklärte, dass er damit vor einigen Tagen ein Schmalreh ohne Probleme erlegt hatte. Die DIN A4 - Scheibe wies ( 100 m ) nach seinem Schuss keinen Einschlag auf. Meine darauf abgegebenen 2 Schüsse lagen 7 cm rechts und 15 cm hoch, aber eng beieinander. Die Absehensverstellung des alten 6x42 Kahles reagierte verzögert, aber schließlich lagen die Schüsse dort, wo ich sie haben wollte.
Wie man mit der TPL der Waffe etwas treffen konnte, bleibt ein Rätsel.....
Danach kam der S in 8x68 S dran: Butterweicher Verschlussgang, Kammer ließ sich leicht öffnen. Das genaue Gegenteil zum Modell M, trotz des "brutalen" Kalibers. Der S hatte schon den moderneren Kammergriff, war also jünger. Sollte bei Steyr entgegen der landläufigen Meinung im Laufe der Zeit etwas besser geworden sein :unsure:?

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
626
Oben