Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
289
Servus zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Steyr Mannlicher Luxus S in .300 WM. Die Waffe habe ich als Ergänzung für meine "Plastikdinger" gekauft - jetzt steht auch mal etwas schönes im Schrank! Kurz darauf wurde auf Egun ein Magazin für ebendiese Waffe angeboten, und ich wollte sowieso gerne ein Zweitmagazin. Ich habe also kurzerhand zugeschlagen, musste dann aber feststellen, dass das Magazin gar nicht in meine Waffe passt. Es ist ca. 5mm höher und ich kann deshalb nicht mehr repetieren. Gab es verschiedene Versionen dieser Waffe, die aber extrem ähnliche Magazine verwenden? Der Verkäufer schlägt vor das Magazin zum Hersteller zu schicken. Das würde aber nix bringen, wenn es einfach für eine andere Waffe ist.. Hat jemand eine Idee?
Anbei zwei Fotos - einmal von der Waffe und einmal die beiden Magazine, von denen nur eines passt.
VG und WMH
HandDampfIMG_20200228_1146281.jpgIMG_20200307_105120.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200307_105120.jpg
    IMG_20200307_105120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das andere wird für das ältere Modell mit seitlicher Schiebesicherung gehören.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Danke für das Feedback. Hast du eine bezugsquelle wo ich die gleich bestellen kann?
Habe bei mir Ende letzten Jahres eine Dentler montiert. Nachdem ich das erste Mal falsch bestellt habe, habe ich bei Dentler angerufen und Herr Haas hat mir dann gesagt welches die richtige Grundschiene Basis ist. Meines wissens gibt es die für die Steyr Mannlicher Modell S keine Vario Schiene.20200310_214057.jpg20200310_214018.jpg20200310_214001.jpg20200310_214114.jpg
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Habe bei mir Ende letzten Jahres eine Dentler montiert. Nachdem ich das erste Mal falsch bestellt habe, habe ich bei Dentler angerufen und Herr Haas hat mir dann gesagt welches die richtige Grundschiene Basis ist. Meines wissens gibt es die für die Steyr Mannlicher Modell S keine Vario Schiene.

Als ich bei Dentler, Herrn Haas, angerufen habe, bekam ich die Antwort das es für meine Steyr nicht geht. Nun weiss ich nicht mehr ob es um die Basis oder um die Vario ging.
Ich bin überzeugt von der Dentler. Sie leistet mir einwandfreien wechsel zwischen den jeweiligen Zf’s. Die Vario habe ich bis jetzt noch nicht einschiessen können bzw. auf ein anderes Jagdgewehr montieren.
Deine Steyr hat auch ein Makrolon- Trommelmagazin?
Bei Miedler hab ich mich auch gemeldet via Mail (Dez.2019) bis zum heutigen Tag keine Antwort erhalten.
Ist so schade das jemand eine gute Idee hat und sie nicht an den Mann bringen kann (will).
Alternativen gibt es keine?
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Jupp, ist eine 8x68S mit Makrolon Magazin und dafür gibt es leider keine Vario Schiene, leider für meine Helix auch nicht, aber das wechseln der Gläser ist schon mal einfacher möglich.
Also über Herrn Haas kann ich nichts negatives sagen, immer sehr kompetent und hilfsbereit...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Sollte heute eine ST in 375 HH einschießen. Das ist die Waffe mit dem starken Lauf
und dem eingelassenen Reservemagazin im Schaft.

Die ersten beiden Schüsse ließen sich mit einer 1€-Münze abdecken. Sah gut aus - der 3. Schuss saß allerdings 10 cm links der ersten beiden.
Schützenfehler war auszuschließen. Nach einer Abkühlpause - bei dem Lauf eigentlich ein Luxus - das Spiel von vorne: 2 Schuss beisammen, der 3. ein Flyer …...

Grübel, grübel und studier….. Was kann es sein ? Alle Möglichkeiten durchgegangen und bei der sattsam bekannten Steyr Mannlicher - Krankheit fündig geworden !

Der Makrolon-Kasten im hinteren Bereich gesplittert und eingerissen.......
Deshalb sollte man bei Präzisionsproblemen bei den Steyr Mannlichern zuerst die Makrolonteile in Betracht ziehen: Spart Zeit und Geld .......

WTO
Heute folgte der 2. Akt der Tragödie:
Das gerissene Teil war ersetzt worden und nun sollte ich erneut die Treffpunktlage überprüfen. 2 Schuss mit dem 300 gr DGX landeten direkt im Bull´s eye.
Der Besitzer der Büchse jubilierte ...

Jetzt sei er dran, mahnte ich ihn. Sein erster Schuss saß etwa 10 cm tief und 5cm links. Einer geht noch - der saß gleich tief, aber etwas weniger links . Die Verzweiflung war dem Schützen anzumerken ….

Also musste ich noch einmal ran, mit dem Ergebnis, dass auch dieser Schuss gleich tief wie die des Besitzers saß, allerdings ohne Seitenabweichung.

Der Tausch des Makrolonkastens hat keine Verbesserung der Schussleistung gebracht. Jetzt geht das Glas (3-12x56) zur Überprüfung zu Kahles.

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
9
Also ich habe zwei Mannlicher, einen L in 5,6x57 und einen S in .458 Win Mag, beide gebraucht gekauft und natürlich mit gerissenen Makrolon-Abzugsgruppen!

Bei beiden habe ich diese gegen die vom Seidler mit dem Accurizer, also mit Verstärkungsbuchsen bei den Systemschrauben, getauscht und sie funktionieren beide schon seit einigen Jahren perfekt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
377
Oben