Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Magazinschacht u. Abzugsbügel für den alten Steyr Luxus. Hätte man gleich auch in den normalen Steyr-Mannlicher verbasteln und sich vom Makrolon verabschieden können.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Doch doch... Sowohl Abzugsbügel/Abzugsschacht als auch Magazin sind aus Stahlblech.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Hätte man gleich auch in den normalen Steyr-Mannlicher verbasteln und sich vom Makrolon verabschieden können.
Dabei wusste man schon Anfang der 80er von den Problemen mit dem Makrolon. Bester Beweis war der eingerissene Kasten meines M in 25-06: Wurde damals kostenlos getauscht. Von dieser Usance verabschiedete man sich aber wieder und baute mit dem ach so innovativen Makrolon weiter bis 96 ……..

WTO
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Dabei wusste man schon Anfang der 80er von den Problemen mit dem Makrolon. Bester Beweis war der eingerissene Kasten meines M in 25-06: Wurde damals kostenlos getauscht. Von dieser Usance verabschiedete man sich aber wieder und baute mit dem ach so innovativen Makrolon weiter bis 96 ……..

WTO
Was hast du damals anstelle der Makrolon-Fehlkonstruktion bekommen?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Das System Steyr-Mannlicher hat sich für mich eigentlich erledigt, obwohl ich nie Probleme hatte. Über eine neuwertige Luxus 85 in 7mm Rem. Mag. kann man noch reden.

Mit Ausnahme der spätestens nach 40 Jahren Gebrauch reißenden Magazinschächte, bergen die Magazine auch diverse Fehlerquellen. Zurückzuführen sind diese aber meist auf Bedienfehler, indem die Patronen einfach von oben reingedrückt wurde, mit der Zeit war die Spannung futsch und die Patronen sprangen bei voller Beladung nach oben heraus.

Wie überzeugt Steyr vom Werkstoff Makrolon war und blieb, liest sich hier:
1970:
IMG_4235.jpg

1977:
IMG_4236.jpg

1991:
IMG_4239.jpg

Anleitung zum Nachladen wurde erst später durch den Pfeil präzisiert:

1970:
IMG_4238.jpg

1980:
IMG_4237.jpg

Aber solange es Teile gibt und man gewisse Dinge beachtet, werden die (in meiner Jagdgesellschaft zu rd. 60% vertretenen) Steyr-Mannlicher nicht verschwinden.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Wenn der Magazinschacht aber intakt ist sind es äußerst präzise Teile. Kenne selbst keine, die nicht gut schießt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Es muß auch zwei (Mischungen) Makrolon gegeben haben. Zu meinen beiden Steyr Mannlichern (5,6x57 und 9,3x64) habe ich je vier Magazine aus mattem Makrolon und jeweils eines aus glänzendem Makrolon.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn der Magazinschacht aber intakt ist sind es äußerst präzise Teile. Kenne selbst keine, die nicht gut schießt.

Jepp, meine 5,6x57 (Vollschäftung) schafft mit 4 Schuß Hirtenb. ABC 4,5g Streukreise von 9-11mm und die lange 9,3x64 mit 4 Schuß 14,25g TUG-nature 11-15mm/100m.:)
4,5g Sierra HPBT Matchking bzw. 16,7g HMK liegen etwas drüber, aber immer noch um die 18-22mm/100m. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dafür soll die Luxus in Magnumkalibern gerne mal "dicke Backen" gemacht haben, da man auf Grund des Stahlmagazins Gewicht, d.h. Material, an der Systemhülse gespart hatte. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Dafür soll die Luxus in Magnumkalibern gerne mal "dicke Backen" gemacht haben, da man auf Grund des Stahlmagazins Gewicht, d.h. Material, an der Systemhülse gespart hatte. :sneaky:

Wüsste bestätigt nur von einer 6,5x68; die nach einem Hülsenreißer im Gewindebereich geplatzt ist. Designbedingt ist hier nur wenig Material vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
622
Oben