Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Mag jemand seine Steyr Büchse hier zeigen?

Meine wird restauriert bzw. geringfügig umgebaut und ich suche Anregungen.

Wmh
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auch die Amis sagen, daß die Steyr Mannlicher (L/M/S, Luxus) und natürl. der klass. Mannlicher Schönauer die besten Jagdrepetierer mit der besten handwerkl. Verarbeitung sind:

https://www.youtube.com/watch?v=sdC0GDdS11Q

Als ich mir zur bestandenen Jagdscheinprüfung 1995 eine Weatherby Mk.V gönnte und diese damals stolz einige Tage später im amerik. Rod & Gun Club/Baumholder präsentierte (vor 9/11 ging das noch problemlos), wurde mir gleich ein "kl. Dämpfer" aufgesetzt, indem mich der dortige Waffenverkäufer fragte, warum ´ne Weatherby und keine Steyr Mannlicher. :LOL:

Dank des günstigen US$-Kurses damals, bekam man für eine Steyr Mannl. S (3060,--DM) fast zwei Weatherby Mk.V (1850,--DM). ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auch die Amis sagen, daß die Steyr Mannlicher (L/M/S, Luxus) und natürl. der klass. Mannlicher Schönauer die besten Jagdrepetierer mit der besten handwerkl. Verarbeitung sind:
Das sind nicht DIE, sondern das ist EINE Meinung, wie auch ganz richtig unter dem Video steht: "In my opinion ..."

Komischerweise nennt er zuerst Schultz & Larsen und dann über M-S:
"it may not be the strongest Action", dann hat das Ding auch noch so ein absolut böses Ami-Kaliber, über die Du sonst immer so herziehst ...

Man mag die M-S mögen, sie waren auch gut verarbeitet, den Nachteil der offenen Hülsenbrücke für ZF-Montagen und die unergonomische Position des Kammerstängels kann man nicht wegdiskutieren.

WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Der gute Mann ist Mitglied in meinem Club. Das die Waffe und das System outstanding sind , sagt er ja eigentlich in jedem Video 😉
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
........ naja `outstanding ´ ist was Anderes. Wahrscheinlich hat er Viele davon und redet die sich einzigartig.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
´n Ami der eine europ. (aus dem deutschsprachigen Raum) Repetierbüchse am besten findet und dann noch Modelle aus den 70er/80er Jahren. :eek:
Das kann ja nicht angehen...:sneaky:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
´n Ami der eine europ. (aus dem deutschsprachigen Raum) Repetierbüchse am besten findet und dann noch Modelle aus den 70er/80er Jahren. :eek:
Das kann ja nicht angehen...:sneaky:

Der gute Mann sitzt in BC und ich denke er handelt mit Waffen. Jede Waffe die er vorstellt ist “outstanding “
Er geht kaum auf Schwachstellen ein und schießen sieht man ihn auch fast nie, und wenn sehe ich ihn da auf recht kurze Entfernung flacken.Ich geh auf den gleichen Stand.
Nichtsdestotrotz sehe ich die Clips ganz gerne. Mach mir aber mein eigenes Bild.

Ich seh gerade einen Stutzen in 308 ohne Glas...🤔
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich suche eine neue Montage für meine SL. Die Hersteller geben da immer an für Systemlänge L, M usw. was hat meine denn für eine Systemlänge? Vermutlich SL? Die gibt es aber nie.
Andersrum gefragt, welche Angaben muss ich machen wenn ich für meine SL eine Montage brauche. Es ist eine .222 mit kaltgehämmerten dicken Lauf ohne Kimme und Korn. Die zweite Frage die ich habe ist, wenn ich eine zweiteilige Pica zb von Innogun aufbaue, kann ich dann eine einteilige Montage benutzen? Vielen Dank.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Eigendlich sollten SL und L zusammenpassen und M mit S, wenn ich mich nicht irre (wie Sam Hawkins immer zu sagen pflegte). :unsure:
Ich würde bei der Bestellung einfach "Montage für Steyr Mannlicher SL (70er/80er Jahre) in .222Rem." angeben.;)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Die Aussage, es handle sich um einen dicken Lauf ohne offene Visierung, lässt auf eine 70er-80er-Fertigung der SL „Varmint“ schließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
827
Oben