Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Zumindest bei den früheren Modellen der 70er/80er-Jahre.
zB konnte ich das Glas meiner (nunmehr ersetzten) SL-Jagdmatch bedenkenlos auch auf einem Luxus-Stutzen M wechseln.
Ok Danke für die Antworten, das würde aber nicht zwangsläufig bedeuten das der Lochabstand der gleiche ist.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Zumindest bei den früheren Modellen der 70er/80er-Jahre.
zB konnte ich das Glas meiner (nunmehr ersetzten) SL-Jagdmatch bedenkenlos auch auf einem Luxus-Stutzen M wechseln.
wir reden hier von der Steyr schwenkmontage? Konntest du das zf einschwenken ohne die ringe (den hinterfuss) zu versetzen?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ist eine Jagdmatch SL denn auch System Gleich mit einer SL ohne Jagdmatch? Sorry das ich so blöd frage, aber bei Innogun weiss man dad alles nicht so genau. Ich hatte ein Multirail von denen und der Lochabstand passte nicht. Ich weiss leider nicht mehr welche das war, S M oder L. Nungut ich lasse mal L kommen und dann schaun wir mal. Ich hab definitiv für mich entschieden das ich mich von der Schwenkmontage trenne wie zuvor schon an meiner Sauer.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ist eine Jagdmatch SL denn auch System Gleich mit einer SL ohne Jagdmatch? Sorry das ich so blöd frage, aber bei Innogun weiss man dad alles nicht so genau. Ich hatte ein Multirail von denen und der Lochabstand passte nicht. Ich weiss leider nicht mehr welche das war, S M oder L. Nungut ich lasse mal L kommen und dann schaun wir mal. Ich hab definitiv für mich entschieden das ich mich von der Schwenkmontage trenne wie zuvor schon an meiner Sauer.

Nein, die Systemhülse einer SL Jagdmatch ist länger (tieferer Laufsitz) als die einer „normalen“ SL. Ob sie auch stärkere Wandungen haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ist eine Jagdmatch SL denn auch System Gleich mit einer SL ohne Jagdmatch? Sorry das ich so blöd frage, aber bei Innogun weiss man dad alles nicht so genau. Ich hatte ein Multirail von denen und der Lochabstand passte nicht. Ich weiss leider nicht mehr welche das war, S M oder L. Nungut ich lasse mal L kommen und dann schaun wir mal. Ich hab definitiv für mich entschieden das ich mich von der Schwenkmontage trenne wie zuvor schon an meiner Sauer.

Ob SL, L, M, S lässt sich auch über die Kalibergruppe abgrenzen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Steyr - Schwenkmontagen wurden nur als Einheit verkauft. Wollte man ein zweites Glas zum Wechseln, mussten trotzdem die Basen mit erworben werden. Der vordere (Dreh)ring einer M/S-Montage passte nicht auf eine SL/L - Base. Deshalb genau schauen, wenn man verschiedene Montageteile zusammenstoppelt .....

WTO
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich hab nochmal mit Innogun telefoniert, KEINE Montage S L M hat die Lochabstände wie meine. Hab dann bei Henneberger angerufen und der macht mir jetzt eine. Die Henneberger Schiene ist dann aber nur Blaser und nicht beides wie bei Innogun.
Herr Henneberger meint das meine 30er Hülse dafür spricht das ich keine SL habe sondern eine SL Jagdmatch. Keine Ahnung, ich hab einen dicken Lauf siehe meine Bilder weiter oben. Tja man ist schon etwas verrückt in so ein altes Ding Geld rein zu stecken. 🤓🇩🇪🍺
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich hab nochmal mit Innogun telefoniert, KEINE Montage S L M hat die Lochabstände wie meine. Hab dann bei Henneberger angerufen und der macht mir jetzt eine. Die Henneberger Schiene ist dann aber nur Blaser und nicht beides wie bei Innogun.
Herr Henneberger meint das meine 30er Hülse dafür spricht das ich keine SL habe sondern eine SL Jagdmatch. Keine Ahnung, ich hab einen dicken Lauf siehe meine Bilder weiter oben. Tja man ist schon etwas verrückt in so ein altes Ding Geld rein zu stecken. 🤓🇩🇪🍺

Dann hat die wohl in den 90ern mal einen neuen Schaft bekommen.
1981 gab es dicke Matchschäfte bei den „SL Varmint“ (Jagdmatch hießen die erst ab Mitte der 80er).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
So ab 1985/86 rum war der Vorderschaft bei der Match/Varmintausführung (nur Version SL und L) dann auch ventiliert.
Wenn die Match/Varmint noch das Magazin mit Schwenkhebelchen am Abzugsbügel hat, aber schon einen ventilierten Holzschaft, wurde dieser definitiv mal ausgewechselt.
Beim L-System (.22-250, 5,6x57, .243Win., .308Win.) ging man mit dem SSG69 schon 1969 auf die Magazinauslösung mittels seitl. Drucktasten am Magazin, beim kleineren SL-System (.222, .223Rem., .222Rem.Mag., 5,6x50Mag.) erst geraume Zeit später (Mitte/Ende der 70er Jahre).
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Zumindest bei den früheren Modellen der 70er/80er-Jahre.
zB konnte ich das Glas meiner (nunmehr ersetzten) SL-Jagdmatch bedenkenlos auch auf einem Luxus-Stutzen M wechseln.
Bei Steyr ist wirklich alles möglich.
Es gibt sogar ein SL Jagdmatch kurz vor Ende der Fertigung, das in 222 Rem einen 9er-Drall hat.
Wurde nie kommuniziert, bzw. so beworben. Forist JM ist Besitzer dieser Rarität ....

WTO
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Steyr - Schwenkmontagen wurden nur als Einheit verkauft. Wollte man ein zweites Glas zum Wechseln, mussten trotzdem die Basen mit erworben werden. Der vordere (Dreh)ring einer M/S-Montage passte nicht auf eine SL/L - Base. Deshalb genau schauen, wenn man verschiedene Montageteile zusammenstoppelt .....

WTO
Das klappt bei meiner aber ganz gut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
712
Oben