Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Es ist interessant wie auch hier die Einstufungen divergieren zwischen 800€ möglich und 950€ für neues Modell plus Markenglas (was ja heißt, dass die Waffe maximal 400€ wert wäre). Ich schaue mal wo es meine Waffe hin verschlägt und gebe dann Rückmeldung.

750€ habe ich bekommen und damit genau den Einkaufspreis von 2005.;) Bin gespannt wo die B25 und Sauer 80 hinkommen wird…
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Letzte Woche konnte ich mein "Stutzen-Projekt" auch zu 95% abschließen. Folgendes habe ich gemacht:

- Schaft geschliffen
- neue Schaftkappe angepasst
- Pillars gedreht und eingesetzt
- Bettung mit Flüssigmetall durchgeführt
- Unterteile der Steyr-Schwenkmontage entfernt
- Zweiteilige Weaver-Basen montiert
- System komplett gereinigt und mit Fluidfilm konserviert
- alles wieder montiert

Das Glas fehlt noch. Ich tue mich noch etwas schwer das Zeiss von meiner M12 zu nehmen :LOL:

20210922_154323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Moin! Hat jemand schon nen Gewinde auf seine Steyr Mannlicher schneiden lassen? Wie ist das Korn befestigt? Danke
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Hallo Zusammen.

Habe eine Frage zu einer schönen Steyr Mannlicher .223 REM von 1969. Auf der linken Laufseite vor dem Visiersattel sind mehrere Zahlen und Ziffern. Beschusszeichen sind es nicht. Könnte es eine Hinweis auf das Stahlmaterial vom Lauf sein?

Die Büchse besitzt noch den ursprünglichen Magazinhalter der am Abzugbügel sitzt.

Gibt es Erfahrungen oder oder Tips mit dieser Büchse in verbindung mit dem .223Rem?

Danke viel mal für die Fachlichen Antworten.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hallo Zusammen.

Habe eine Frage zu einer schönen Steyr Mannlicher .223 REM von 1969. Auf der linken Laufseite vor dem Visiersattel sind mehrere Zahlen und Ziffern. Beschusszeichen sind es nicht. Könnte es eine Hinweis auf das Stahlmaterial vom Lauf sein?

Die Büchse besitzt noch den ursprünglichen Magazinhalter der am Abzugbügel sitzt.

Gibt es Erfahrungen oder oder Tips mit dieser Büchse in verbindung mit dem .223Rem?

Danke viel mal für die Fachlichen Antworten.
„Ö-Norm StLf3“???
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
671
Moin,

Ich habe mal eine Frage an die Steyr kundigen unter Euch. Da ich von der Verarbeitung meiner Sako zwischenzeitlich arg enttäuscht bin würde ich die gerne durch eine SM12 ersetzen. Diese verfügt ja über Handspannung was ich sehr schätze und wirkt hochwertiger verarbeitet. Ich beobachte den Markt und habe gesehen das man diese Waffe in 308 mit sehr kurzem Lauf derzeit für um 2000 eur bekommen kann. Die Waffe sieht etwas komisch aus, denke aber mit Schalli drauf relativiert sich das. Ob des attraktiven Preises bin ich ins Grübeln geraten ob ich das Abenteuer mit dem sehr kurzen Lauf wagen soll...kann hier jemand aus eigener Erfshrung etwas dazu sagen ? Ich erwarte nicht das die Büchse auf 200 m einen Streukreis von 2.5 hat, auf 100 Meter bei geeigneter Munition sollte es aber nicht viel mehr sein.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar,

Gruss

Norra
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Hi, die Frage würde eher hier rein passen:


Ich hab eine CL II SX mit dem "Stummellauf", die ist ja bis auf die Handspannung die gleiche Waffe. Gestern das erste Stück damit erlegt, Rehgeiß auf ca. 130m mit RWS HIT Short Rifle, Tiefblatt, lag nach kurzer Flucht. Die Munition schafft ca. 2,5cm Streukreis auf 100m und hat mit einer V0 von ca. 820m/Sek eine E0 von 3200 Joule. Auf 100m schießt sie mit RWS Cineshot zusammen, man kann also günstig üben.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Steyr SSG 69 in. 243 Win. Ausfürung P1 Mit offerner Visierung?
Danke für die Fachlichen Antworten.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Moin! Hat zufällig noch jemand einen Schaft über für ein L- Modell, oder hat Quellen für passende Schäfte? Bisher kenne ich nur Stocon. Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
616
Oben