Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Im Mai letzten Jahres habe ich mir diesen Martini Jagd Stutzen im Kaliber 10,3 x 60R inkl. montiertem Zielvier gegönnt. Das Herstellungsjahr der Martini-Büchse konnte ich nicht eruieren. Auf der rechten Waffenseite ist ganz schwach die "Prägung" A. Süri, Uster, erkennbar.

Im Buch "Schweizer Waffenschmiede" von Hugo Schneider wird zwar ein Albert Süri, 1870 - 1919, Büchsenmacher in Uster, erwähnt. Allerdings kann diese Büchse nicht von ihm stammen, denn auf dem Lauf wurde nach der Kaliber-Angabe noch die Zahl 270 eingeschlagen, was auf die ab 1943 bis 1986 gefertigte 270er-Patrone der Schweizerischen Munitionsfabrik schliessen lässt. Vermutlich hatte Albert Süri einen Sohn mit gleichem oder ähnlichem Vornamen.

5504k_1_1.jpg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Seit diesem Samstag hat meine Martini-Sammlung erneut Zuwachs erhalten: Martini Jagd-Stutzen, Kaliber .300 H&H Mag. Montiert ist ein Zeiss Diatal-D 6x42 mit Absehen 1. Büchsenmacher war Johann Blattmann, 1879 – 1935, Wädenswil, Kanton Zürich.

Oberhalb des Patronenlagers befindet sich eine eingeschlagene "11" - also war diese Büchse ursprünglich für das Kaliber GP11 / 7.5x55 Swiss eingerichtet.

5890k_7.jpg
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Zur Abwechslung einmal ein unmontierter Stutzen.

System vom Gewehr 88 in Steyr gefertigt, Lauf aufgezogen auf das S Kaliber, Beschuss aus Ferlach.

20150624_111024.jpg

Zwar schon ein bisserl älter, aber das macht überhaupt nichts.....

20150518_133053.jpg

Bei Schönwetter darf er mit hinaus..... ;)
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten...
Dann will ich mich auch mal einreihen ..
Hatte eigenlich nicht die Absicht mir einen Stutzen
anzuschaffen.. bis letztes Jahr ein bekannter
die Jagd aus Altersgründen aufgab...den Stutzen in die Hand genomnen..und Peng , da war's passiert.
Probegeschossen :thumbup:... guter Preis da war er Meins.
Dann die Büchs zerlegt..Schaft geschliffen und geölt.
Stecher raus , Recknagel rein . hier und da die Brünierung ausgebessert und fertig ist mein ERSTER
Stutzen , ein 98 er von Kettner im Stutzenkalieber 7x64 :cool: mit EAW Schwenkmontage auf der ein Schmidt +Bender 3 -12 × 50 mit Schiene montiert ist.
Anhang anzeigen 62714

So langsam wird's meine Lieblingsbüchse.
Wenn ich die anderen schönen Stutzen hier sehe ,
Köönnte die nächste ( Träum )
auch wieder ein Stutzen sein ;-)

WMH
 

Anhänge

  • 20181003_191954.jpg
    20181003_191954.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

der Pistolengriff war bei den Mannlicher Schönauern generell sehr flach und lang gehalten (sog. Price-of-Whales-Grip, benannt nach dem brit. Kronprinz Albert, dem späteren König Edward VII. (1841-1910, reg. von 1901-10), einem der besten Flintenschützen seiner Zeit).
Noch schöner fand ich die Version mit rundem Pistolengriff.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Hallo,

der Pistolengriff war bei den Mannlicher Schönauern generell sehr flach und lang gehalten (sog. Price-of-Whales-Grip), [...]

Grüße
Sirius

Welcher Preis wurde denn für den Price-of-Whales-Grip veranschlagt? :)

Sorry für den OT-Beitrag - aber die Vorlage war zu schön.

Gruss, Jörg
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Hallo,

der Pistolengriff war bei den Mannlicher Schönauern generell sehr flach und lang gehalten (sog. Price-of-Whales-Grip, benannt nach dem brit. Kronprinz Albert, dem späteren König Edward VII. (1841-1910, reg. von 1901-10), einem der besten Flintenschützen seiner Zeit).
Noch schöner fand ich die Version mit rundem Pistolengriff.

Grüße
Sirius
Welcher Preis wurde denn für den Price-of-Whales-Grip veranschlagt? :)

Sorry für den OT-Beitrag - aber die Vorlage war zu schön.

Gruss, Jörg

Weil ich heute großzügig bin, spendiere ich ein "n"..... ;) :unsure: :whistle: :coffee:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
784
Oben