Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Hab heute meinen Stutzen vom Büchsenmacher abgeholt. Er hat eine kleine Schönheitskur bekommen- Schaft überarbeitet, eine neue Schaftkappe sowie ein neues variables Glas von Noblex montiert. Waffe ist wie hier schon mal gepostet ein 98er von Waffen Wieser Landshut in 7x57. Beschuss 1960. im letzten Jahr habe ich bereits den deutschen Stecher mit einem Flintenabzug ersetzt. Durfte heute das erste Mal auch gleich mit raus - leider aber nicht zum Einsatz gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hi,

ich besitze einen Steyr Mod. M Stutzen in 7x57.
Er hat ein 6x42 drauf, welches ich nie nutze, da er aufm Ansitz nicht geführt wird und eigentlich auch nur zu Maisjagden mitgenommen wird, falls ich mal den DBD nicht nehmen möchte (sehr selten) u. dort wird er über K u. K. geschossen (Geschoss RWS HMK).
Zur Lautstärke, ich finde ihn eigentlich ziemlich leise in 7x57, auch nach mehreren, in kurzen Abständen, hintereinander abgefeuerten Schüssen.

Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hab heute meinen Stutzen vom Büchsenmacher abgeholt. Er hat eine kleine Schönheitskur bekommen- Schaft überarbeitet, eine Schaftkappe bekommen und ein neues variables Glas von Noblex. Waffe ist wie hier schon mal gepostet ein 98er von Waffen Wieser Landshut in 7x57. Beschuss 1960. im letzten Jahr habe ich bereits den deutschen Stecher mit einem Flintenabzug ersetzt. Durfte heute das erste Mal auch gleich mit raus - leider aber nicht zum Einsatz gekommen.

Glückwunsch columba, da schießt du ja das beste Kaliber überhaupt, neben 6,5x57R u. 9,3x72R:)
Welches Geschoss verwendest du denn?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hi,

ich besitze einen Steyr Mod. M Stutzen in 7x57.
Er hat ein 6x42 drauf, welches ich nie nutze, da er aufm Ansitz nicht geführt wird und eigentlich auch nur zu Maisjagden mitgenommen wird...

Sollte das 6x42 eine 70°-Prismenschiene und der Stutzen eine Schwenkmontage haben, läßt such das leicht beheben.
Mein Steyr Mannlicher L Stutzen in 5,6x57 hatte beim Kauf auch ein 6x42 (Zeiss Diatal mit Schiene, nur Höhenverstellung) auf der Steyr Schwenkmontage gehabt. War wohl das original Glas, mit dem die Waffe 1971 bei akah gekauft wurde.
Habe mir dann ein universelleres Swaro Habicht 2,2-9x42Nova mit 70°-Schiene für 360€ gekauft und der Büma hat für´s ummontieren auf der vorhandenen Schwenkmontage knapp 60€ genommen.
Das recht "schlank" scheinende Swaro 2,2-9x42 (Kahles hatte im selben Zeitraum, 80er/90er Jahre, ein ident. 2,2-9x42 gebaut) paßt gut zum führigen Erscheinungsbild des Stutzens und wird mit 9fach-Vergrößerung der 5,6x57 auch gerechter.
Ein Stutzen ist eine sehr führige Waffe, die älteren Montecarlo-Schäfte der Steyr Mannlicher L/M/S-Büchsen sind sowohl zum bequemen zielen über ZF wie auch über Kimme u. Korn geeignet, nahezu ideal, mit der 7x57 hast du ein ausgewogenes Mittelkaliber, mit dem 11,2g HMK ein gutes Schalenwildgeschoß für die 7x57.
Warum also kein variables 42er Markenglas wie das Swaro Habicht 2,2-9x42Nova draufgemacht und den Stutzen damit aufgwertet? ;)
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hi Sirius,

ja ein Swaro 2,2-9x42 oder noch besser ein Hensoldt 1,5-6x36 Abs. 1 hätten schon etwas, aber da würde ich ihn wohl trotzdem nicht zum Ansitz mitnehmen, da ich ein bekennender Drillingsmann bin und sich das nur noch mit einem Hahnvierling toppen könnte.
Nur, wann bekommt man schonmal solch eine Waffe zu Gesicht, geschweige denn zum Kauf angeboten? :cry: :sad:
(Besitze ja noch eine M66S in 8x68S mit Zeiss 2,5-10x52 Abs. 4, welche ich nie nutze, schießt sich zwar butterweich, aber ohne Hornet und Schrot, fühle ich mich nicht richtig angezogeno_O)
6x42 ist nachts auch nicht gerade untauglich, nur auf sehr kurze Distanzen gibt`s Nachteile...
 
B

baumkoeter

Guest
Genau so war es . Hatte selber einen sauer 202 stutzen in 9,3
 
B

baumkoeter

Guest
Mit dem " Magnaport " meinte ich . Es waren Löcher und keine Schlitze
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Gestern kam der Stutzen dann doch erfolgreich zum Einsatz. Bock auf 40 Meter lag im Knall. Bin mit dem Hornady Geschoss sehr zufrieden (im Vergleich zur S&B). Aber ein Stück ist vielleicht noch etwas zu früh für eine seriöse Prognose
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Klär mich mal auf, bei uns beginnt die Bockjagd erst am 1. Mai . Wo sind die vorher schon auf ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
771
Oben