Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Hallo, "Feuer" speien die nur, weil sie in Kaliber geordert werden, die nicht für kurze Lauflängen ausgelegt sind und dann mit Fabrikmuni versorgt werden, die wiederum auf längere Läufe abgestimmt ist. Da hilft dann nur Wiederladen mit offensiverem TLM.......Bei der Verwendung von Fabrikpatronen würde ich bei den Standardkalibern 6,5x55/x57, 7x57, .308Win., 8x57JS nicht unter 52cm LL, bei .30-06 und 9,3x62 nicht unter 56cm Lauflänge und bei .270Win., 7x64 nicht unter 60cm LL gehen.

Moin Sirius, ich schieße die 9,3x62 aus einem 52cm Lauf mit Werksmunition und habe weder Feuerblitz noch besonderen Schußknall (war ganz anders bei der 30-06), ich würde die Empfehlung für die 9,3 also auf 50cm runtersetzen wollen. Vielleicht erbarmt sich ein Quickload Besitzer mal und stellt hier Daten zu den verschiedenen Lauflängen rein? Das wäre ein extra :thumbup:.. Grüße, Allons!
 
Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
14
DWM 1908 Stutzen mit Heym Lauf in .308 Win. Büchsenmacherarbeit aus den 90igern.
fd5f720ec6aeceea32e00b0e908ee715.jpg


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ich schiesse die 6.5x55 aus dem 50er Lauf mit vollster Zufriedenheit. Mein 98er aber bekommt 56cm, wird auch ein Schwede
Ok, evtl. lass ich den Lauf doch irgendwann mal "stutzen".
Mit Schally und 60er Lauf ist die Precision doch etwas sperrig.
Problem ist einfach, dass sie Loch in Loch schießt und ich nach dem Motto verfahre: never change a running system.....
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ok, evtl. lass ich den Lauf doch irgendwann mal "stutzen".
Mit Schally und 60er Lauf ist die Precision doch etwas sperrig.
Problem ist einfach, dass sie Loch in Loch schießt und ich nach dem Motto verfahre: never change a running system.....
Kann ich verstehen. Ich habe meine Super Classic im 8x57 schwersten Herzens verkauft wegen der tollen Schussleistung. Aber erst, nachdem ich die Nachfolgerin mit 47cm testen konnte.
I traute mich auch nicht, die Säge ansetzen zu lassen.
Der 98er bekommt einen abschraubbaren Ringkornsattel.
Ach ja, Stutzen....
Ich suche was Schönes in 7x57...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Schreit nach was klassischem. M66, S80/90, 98er, MS...

in der Reihenfolge?


Meine wäre:

1.) Mannlicher Schönauer (Mod. 1905, 1903, 1910, 1908, 1924*, 1950*, GK*; auch diese Reihenfolge)
2.) Haenel oder Schilling M88 Pirschstutzen*
2.) 98er ("Zivilmauser", andere VK-Fertigung z.B. Thieme&Schlegelmilch, S&S, A.Schüler, Geco)*
3.) Steyr Mannlicher SL/L/M*
4.) Mauser 66*
5.) Custom 98er*

dann die Stutzen von Heym*, Sauer (80/200), Krico*, Blaser (SR830/850)*, Remington (660 Mohawk, Seven-MS) oder div. NK-98er*.

die mit rotem Sternchen markierten sind die, die es auch in 7x57 gibt/gab, zudem noch in den Stutzenversionen der Blaser R93 und Ruger 77 Mk.II.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sirius nein absolut nicht. Das waren einfach nur die, die mir zuerst eingefallen sind, völlig ohne Wertung.

In 7x57 würde ich aber auch Richtung MS gehen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Sirius hat ja die meisten MS-Varianten aufgezählt. Eine weitere wäre noch
das Modell NO in 7x57. Weiter oben hatte ich Bilder dieser Variante eingestellt.
Unterschiede zum GK: Gerader Kammerstängel und fehlende Schaftbacke .

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
436
Oben