Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken, nach 15 Jahren Jagd, meinen ersten eigenen Repetierer zuzulegen.
Gedanklich liebäugle ich mit einem Stutzen, bin mit der Kaliberfrage ein wenig überfordert.
Es soll für Schwarzwild ausreichen, aber auch mal weit hin langen, so das ich mir auf ein Stück Rehwild im Feld bei 200m keine großen Gedanken über den Haltepunkt machen muss.

Vorschläge?

Kaliber ist auch abhängig für welchen Waffenhersteller du dich entscheidest. Nicht alle bitten jedes Kaliber an.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

"richtige" Stutzenkaliber gibt es heute eigendlich gar keine mehr. Diese erkennt man an niedrigem Pmax und offensiven Treibladungsmittel (senkt beides den Mündungsgasdruck und damit Mündungsfeuer, Hochschlag und Knall). Typisch dafür sind:

- 8x51kurz (das war die ".308Win. der ersten Jhd.-Hälfte" des 20.Jhd, sorry Stomberger)
- 9x57
- 9,3x57
- 10,75x57

und die vier Mannlicher Schönauer Patronen:

- 6,5x54
- 8x56
- 9x56
- 9,5x57

7x57, .30-06, 8x57J(S) sind ehem. Miltärkaliber die für Lauflängen von 70-75cm entwickelt wurden. Diese wurden auch für die damaligen Kavallerie-Einheiten um 1900 in speziellen kurzläufigen (meist 43-50cm) und ganzgeschäfteten Karabineren eingelegt. Was bei den vorangegangnen Schwarzpulverpatronen funktionierte, stellte sich bei den nun mit Nitropulver geladenen Patronen als suboptimal in Hinblick auf kurze Läufe herraus. Die führigen, handlichen Karabiner vertielten üble Schläge und sehr laute Geräuschentrwicklung. Zudem verriet das starke Mündungsfeuer die eigenen Leute.
Deshalb ging man schnell auf den Kompromiss von ca. 60cm Lauflänge bei den Militärgewehren über und zwar sowohl bei der Infantrie (dort etwas später) und bei den Kampfunterstützungstruppen.
Jäger die aus ihrer Militärzeit, ob bei Kavallerie, Artillerie, Pioniere, Train, MG- und Telegraphentruppen, her die kurzen, führigen Karabiner wegen ihrer Handlichkeit schätzen gelernt hatten, wollten auch gerne für die Jagd solche kurzen, führigen Waffen (Kanzeln waren damals aber noch weniger gebräuchlich) haben, allerdings ohne die "Nebenwirkungen" Knall, Rückstoß, Mündungsfeuer. Also ging man, v.a. bei der Steyr AG dran und konstruierte die eigenen 8mm, 9mm und 9,5mm Patronen extra für die kurzen 50cm-Läufe des neuen Mannlicher Schönauers. Bei der 9mm orientierte man sich in etwa an der in Deutschland populären 9x57. Die 9,5 wurde im Hinblick auf den brit. Markt und das dort beliebte Kaliber .375" hin konstruiert und bei der 8mm nahm man das Kaliber der damaligen, österr.-ungar. Ordonnanzpatrone von 1889-1933 8x50R Mannlicher (.325").
Das zur selben Zeit auch 6,5x57, 7x57, 8x57 und 9,3x62 in kurzläufigen Waffen eingelegt wurden, lag an dem damligen meist offensiveren TLM, die "Nebenwirkungen" waren aber doch deutlich stärker als bei den eigendlichen Stutzenkalibern.
Bei 50cm Lauflänge und den heute meist progressiveren TLM sind bei Fabrikmunition 6,5x55, 6,5x57, 7x57, 8x57JS eher suboptimal, .270Win., 7x64, .30-06 werden meist mit einer doch erheblichen Menge noch progressiveren TLM geladen. Bei der 9,3x62 werden die leichten Geschosse mit einem hohen Satzgewicht an offensiven TLM geladen (teils über 4g) und die schweren Geschosse dann wieder mit progressiverem TLM.
Alle hier genannten Patronen sind als Fabrikpatronen optimal auf rd. 60cm Lauflänge (.270Win. und 7x64 bereits schon 65cm) ausgelegt. "Grenzkaliber" dürfte hier wirklich die 8x57JS sein.

Die .308Win. wurde für kurze Läufe konstruiert, allerdings mit hohem Gasdruck nur bei Verwendung geeigneter Kugelpulver.

Außer .308 und 8x57JS eigenen sich alle anderen "moderne" Patronen aus meiner Sicht nur wiedergeladen mit den noch sinnvoll offensivsten TLM für kurze Stutzenläufe.


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Hallo,

"richtige" Stutzenkaliber gibt es heute eigendlich gar keine mehr. Diese erkennt man an niedrigem Pmax und offensiven Treibladungsmittel (senkt beides den Mündungsgasdruck und damit Mündungsfeuer, Hochschlag und Knall). Typisch dafür sind:

- 8x51kurz (das war die ".308Win. der ersten Jhd.-Hälfte" des 20.Jhd, sorry Stomberger)



Grüße
Sirius
Meine Einschätzung bezog sich auf die Internationale Verbreitung und Beliebtheit als Jagdpatrone . Und dafür wurde wohl von der 8x51 einige Millionen Waffen zu wenig gefertigt . Und als Adäquat zur .308 würde ich eher die 7,65x 53 ansehen .
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
817
Wie versprochen die Bilder von meinem "neuen" Stutzen". 98er System, 7x57, Beschuss 1960. Die Optik scheint neuer zu sein und ist denke ich nachträglich montiert, kann mir jemand vielleicht zu dem Glas was sagen (wie alt ???). War damit schon auf dem Schießstand und schießt ganz ordentlich. Der Schaft hat eine neue Ölung bekommen, war ziemlich stumpf und abgegriffen.
Habe dem Stutzen inzwischen einen neuen Abzug gegönnt (Recknagel) und konnte gestern mein erstes Stück mit ihm strecken. Rehwild auf ca. 60 Meter, kurze Flucht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
also mein Stutzen Steyr Mannlicher L in 5,6x57 (Handlabo mit dem 69grs. Sierra HPBT und R907) zeigt bei 15 Schuß innerhalb von 10 Minuten keine TPL-Abweichung. Auch nach 15 Minuten Pause bei weiteren 5 Schuß in 3 Minuten nicht. Alle auf Zeitdruck geschossene 5er Gruppen (je eine aufgelegt, eine liegend, eine angestrichen auf 100m und eine stehend freihändig gewackelt auf 50m Lfd. Keiler) lagen auf max. 2€-Münzengröße.
Aufgehende Streukreise bei kurzen Vollschäftern rührt wohl mehr von schlecht (nicht genügend) abgelagertem Schaftholz und/oder beginnendes Mucken bei für kurze Läufe ungeeigeneter Kaliber-/Laborierungswahl her. ;)

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
49
Kurze Frage, ich hoffe das ist hier nicht off topic :unsure:

Ich soll für einen befreundeten Jäger, der leider die Jagd aufgibt, seinen Bestand auflösen und habe bei einer Waffe zugegeben keine Ahnung was die so Wert ist bzw. für welchen Preis ich die verkaufen soll...
Es ist ein Mauser 98er mit einer, wie ich finde, sehr schönen Schäftung. Vermutlich Nußbaum. Das Kaliber ist 7x64. Lauf in erstklassigem Zustand.
Was kann man für so eine Waffe mit Montage, aber ohne Glas für einen realistischen Preis aufrufen? Wir wollen halt keinen Mondscheinpreis aufrufen und sie auch nicht verschenken.
IMG_9812.JPGIMG_9813.JPG
Ich selbst habe leider keine Verwendung für eine Waffe in dem Kaliber.

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten :giggle:
 

Anhänge

  • IMG_9812.JPG
    IMG_9812.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9813.JPG
    IMG_9813.JPG
    120 KB · Aufrufe: 10

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
557
Oben