Die Stutzen Fan-Gruppe

B

baumkoeter

Guest
2 Sauen, 1 Bock und 5 Füchse konnte ich bisher zum bleiben überreden mit dem neuen Baby.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
"So the lightweight and easy-to-handle Stutzen becomes the perfect tool for hunting in the mountains. "

Wer so ein Gewehr tatsächlich (bei jedem Wetter und jedem Berg) zur Bergjagd nutzt, ist entweder ein Barbar oder er hat es geschafft.

Ich dachte immer, dafür werden die gebaut..!? Bei Kaiser Franz Josef haben sie jedenfalls nicht in der Vitrine gestanden. Ein Barbar!?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was gibt es unkomplizierteres und robusteres für draußen, als ein Hahngewehr?
Da frieren keine empfindl. Stützklappen oder Lamellen ein und da bricht kein Plastik bei dauerhaften Minusgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Trotzdem wäre mir der gezeigte, mit diesem prächtigen Holz, für mehr als "Schönwetterpirschbegleitung" zu Schade...Entspricht auch nicht meinem Budget:cool:
 
Registriert
31 Aug 2018
Beiträge
5
Eine Frage an die Stutzen-Experten. Ich bin auf der Suche nach einer 22 Hornet auf einen Anschütz Stutzen gestossen. Gemäss Auskunft ist der Lauf dabei nicht freischwingend. Ist davon abzuraten oder macht das keinen Unterschied? Was ich bisher so gehört habe, habe es einen Einfluss auf die Präzision. Meine Absicht ist es, den Stutzen auf Raubwild, vor allem Fuchs zu führen. Max. Distanz 100 Meter.

Weidmannsgruss
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Eine Frage an die Stutzen-Experten. Ich bin auf der Suche nach einer 22 Hornet auf einen Anschütz Stutzen gestossen. Gemäss Auskunft ist der Lauf dabei nicht freischwingend. Ist davon abzuraten oder macht das keinen Unterschied? Was ich bisher so gehört habe, habe es einen Einfluss auf die Präzision. Meine Absicht ist es, den Stutzen auf Raubwild, vor allem Fuchs zu führen. Max. Distanz 100 Meter.

Weidmannsgruss

Probeschießen, Beobachten wie sich die Wärmeausdehnung und die Laufanlage des Schaftes auf den Folgeschuss auswirkt.

Ansonsten freistechen und betten, zwecks Stabilität.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Inzwischen auch stolzer Stutzen Besitzer. Der Steyr Mannlicher Schönauer GK hat das Kaliber 7x64. Ich bastel gerade an einer Ladung mit dem LM MJG.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 4531AC5D-DF1A-4714-9656-386A61B736F6.jpeg
    4531AC5D-DF1A-4714-9656-386A61B736F6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 78

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Bin nun zufällig auch an einen Stutzen gekommen. Ist eine Anschütz 1433 in .22 Hornet. Glaube die Waffe hat seit 15 Jahren kein Tageslicht mehr gesehen, also ging es erstmal ans putzen. Leider ist das Zielfernrohr "defekt". Es wirkt so, als wären die dicken Balken des Absehens ausgelaufen. Weiß einer von euch, woher das kommt? Desweiteren liegt der Lauf etwa 5cm vor der Mündung am Schaft an. Mal schauen wie sie schießt. Aufjedenfall freu ich mich sehr über die Waffe.
 

Anhänge

  • 20190914_210055.jpg
    20190914_210055.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20190914-211916_Gallery.jpg
    Screenshot_20190914-211916_Gallery.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 103

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
531
Oben