Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hör doch mit dem Mist auf. Mit einem Stutzen in 7x64 lässt es sich einfach komfortabler schiessen als mit 9,3. Umfallen tun sie auch mit einem 50er Lauf und nicht jeder jagt im Hochgebirge und ist auf das letzte bischen Energie auf 300m+ angewiesen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hör doch mit dem Mist auf. Mit einem Stutzen in 7x64 lässt es sich einfach komfortabler schiessen als mit 9,3. Umfallen tun sie auch mit einem 50er Lauf und nicht jeder jagt im Hochgebirge und ist auf das letzte bischen Energie auf 300m+ angewiesen.

nur ist die kürzere 7x57 auch nicht gerade eine Stutzenpatrone, wie´s z.B. die 9,3x57 ist. Die geht auch mit 60cm Läufe am besten. Die 7x64 ist eigendl. für Lauflängen über 60cm gedacht.
"Umfallen" würde es auch mit einer .300RUM aus 45cm Lauf (und der Schütze wohl auch).
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Mein neuester Martini Stutzen (Büchsenmacher war Franz Böckle, Glarus) im Kaliber 10,3x60R

Anhang anzeigen 93811
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieser Martini Stutzen zwar wie angegeben von Franz Böckle stammt, allerdings von Franz Böckle jun. (1895 - 1965) und nicht von seinem Vater
Die Namens-Gravur auf der Büchse entspricht genau dem zweiten Teil der angehängten Bilddatei.
Der Lauf stammt von Hämmerli, Lenzburg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Heute ist mir ein Mauser 98 Stutzen Kal. 8x57 IS mit EAW Basen und sehr gutem Schaft zugelaufen, Bilder folgen. ( leider deutscher Stecher )
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
[...] ( leider deutscher Stecher )

Früher war für mich ein deutscher Stecher ein absolutes "no go"
Inzwischen habe ich diese Abzugsart sehr schätzen gelernt, auch wenn sie "nicht mehr gerade up to date" sind.
Um einen französischen Stecher habe ich bis dato aber immer einen grossen Bogen gemacht (nein, kann ich nicht wirklich begründen, aber dessen Handhabung widerstrebt mir - d.h. insbesondere das Entstechen desselben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Mein Laptop hat immer noch Aussetzer, deshalb war nur das eine Bild möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
723
Oben