Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Bin jetzt Besitzer eines Velser Stutzen Kaliber 30-06 gebraucht gekauft, Zustand würde ich als neuwertig einstufen. Sehr schöne und führige Waffe. Bin gespannt wie sie sich in der Praxis bewährt. E155556E-86CA-4D66-A0FE-E83B2A7CD823.jpeg20919E41-7A9E-41C1-8FD8-A844F6AC50B3.jpeg
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Meinen Glückwunsch, sieht sehr gut aus. Mein Stutzen ist auch .30-06, knallt vielleicht ein klein bisschen lauter mit Fabrik-Muni, aber ansonsten, nice to have.
WH
Manni
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Danke, ich bin auch gespannt wie laut er wird. Sobald wie möglich geht es auf den Schießstand.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe mich schon immer gefragt, warum in den 80er/90er Jahren und teils noch heute, bei den Halbschaftbüchsen ein Hinterschaft mit Schweinebuckel verwendet wurde, beim typgleichen Stutzen aber (meist) einer mit geradem Schaftrücken.:unsure:
Wenn ich mich richtig erinnere, war´s selbst bei der M66 so. Halbschaftbüchse mit MC- oder Schweinebuckelschaft, der Stutzen meist mit geradem Schaftrücken.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Hallo,
darf mich jetzt hier auch eintragen. Nach langer Suche ist jetzt bei mir ein Sauer 202 Stutzen aus Eckernförder Fertigung eingezogen. Kaliber 9,3x62, Mündungsbremse, einen Sonnenschliff habe ich noch nachfertigen lassen. Montiert ist ein Swarovski ZI6 1-6x24. Nun warte ich, dass die Schießstände endlich wieder öffnen...
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Hallo,
darf mich jetzt hier auch eintragen. Nach langer Suche ist jetzt bei mir ein Sauer 202 Stutzen aus Eckernförder Fertigung eingezogen. Kaliber 9,3x62, Mündungsbremse, einen Sonnenschliff habe ich noch nachfertigen lassen. Montiert ist ein Swarovski ZI6 1-6x24. Nun warte ich, dass die Schießstände endlich wieder öffnen...
Klingt spannend! Kannst ja inzwischen die Zeit nutzen und ein paar Bilder einstellen! ;)
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Meine meist geführte Büchse ist ein 98er Stutzen in .243WIN mit einem Intermediate-System und geteiltem Vorderschaft. Der einzige Grund warum ich noch keinen Schalldämpfer verwende.

IMG_5178 (2).JPG

Diesen M95 Stutzen in 8x50R führe ich wegen dem nur 4fachen Glas leider so gut wie nie. Ab und zu geht er aber bei einer Riegeljagd mit.

IMG_3756 (3).JPG

Für viele ist so ein Klassiker wahrscheinlich nur noch Alteisen, aber ich kann mir nicht helfen, mir gefällt halt so ein "Renteisen".
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Hast ja recht!
Allerdings ist es heute nicht mehr so angesagt! Der heutige Jungjäger, sich als völliger Versager sehend, wenn er auf der Drückjagd nicht mindestens 3 Sauen streckt, braucht ein 10 Schußmagazin!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
738
Oben