Die ultimative Warmhaltekanne, welche nur?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Jegerkameraden!
Wir alle wissen, wie wichtig es ist ein warmes Getraenk auf der Jakt mitzufuehren. Bei den sehr verschiedenen Foraussetzungen, nicht nur bei unterschiedlichen Jegern, sondern auch in Hinblick auf verschiedene Jaktformen, ist die Wahl der richtigen Warmhaltekanne von existenzieller Bedeutung fuer den Jakterfolg und das Ueberleben des Jegers.
Was ich habe:
GLACIER STAINLESS, 0,5 ltr
http://gsioutdoors.com/catalog/prod...nless-0-5-l-vacuum-bottle-orange/category/23/
Diese ist mehr wie eine Flasche geformt und passt herforragend in die Seitentaschen meines grossen (35ltr) Rucksack. Durch die glatte Form ist sie selbst unter schwierigsten Bedingungen schnell aus den Taschen gezogen. Leider hat der Becher einen konventionellen Schraubverschluss, was das oeffnen und herunternehmen des Bechers erheblich verzoegert.
Die Flasche ist fuer alle Wildarten bis ca. 80 kg Schlachtgewicht geeignet. Darueber wird es oft schwierig die doch geringe Menge von 0,5 ltr. richtig zu dosieren.
Die Flasche wurde fuer die Rehviltpirsch angeschafft, dafuer aber leider nicht genutzt, da sie nicht in meinen Pirschrucksack passt.:mad:

Stanley Classic Work Vaccum Insulated
https://www.stanley-pmi.com/shop/vacuum-bottles/
Mit 1,25 ltr. auch fuer lengere Jakten gut geeignet! Das gruene Design fuegt sich harmonisch in die Landschaft und wirkt sehr camouflierend. Das Oeffnen des Becher bedarf 2,5 voller Umdrehungen. Meine Anfrage an Stanley, ob es diese Kanne mit A-Lock Schnelloeffnungssystem ausgeruestet werden kann, wurde nicht beantwortet:cry: :sad:. Daruber hinaus verhakt sich der Tragegriff heufig beim herrausziehen im Rucksack.
Wegen der relativ grossen Fluessigkeitsmengde und der restlichen Nachteile, benutze ich diese Kanne nur noch bei lengeren Ansitzen, wie zum Beispiel auf Elch.

STAINLESS KING™
STAINLESS STEEL BEVERAGE BOTTLE 2.0 L
Eine sehr formschoene, elegante Flasche, die mit ihrem gut isolierenden Becher und guter Warmhaltezeit ueberzeugen kann. Hier sind keine Ecken und Kanten an denen sich etwas festhengen kann. Der Becher oeffnet blitzschnell selbst mit Håndschuhen und im schlimmsten Jaktfieber innerhalb von Sekundenbruchteilen. Nur ein halbe Umdrehung ist noetig um den Becher fuellfertig unter die Flasche halten zu koennen. Durch die Design-Award verdaechtige Form ist die Flasche natuerlich nur den edelsten Viltarten forbehalten. Ich habe sie im Hauptfach in meine Rucksack in einer Samthuelle (hat meine Frau genaeht:love:) und zusaetzlich in mein Fjellduk verpackt. Das schuetzt diese edle Kanne vor Stoesse und verlengert die Warmhaltezeit um cirka 46,225%(y). Der einzige negative Punkt ist das hohe Eigengewicht und das grosse Volumen. Ich habe mir beim Volumen damit geholfen, dass ich die untere Haelfte mit økolomischem, unbenutzten Toilettenpapier ausgestopft habe. Das Volumen wurde dadurch halbiert und ich habe staendig Feuchttuecher mit Kaffearoma dabei!


Was ich suche:
Eine Warmhalteflasche/ kanne, glatte Aussenhaut in Rostfreiem Stål, gummiert, Becher und Korken mit Schnellverschluss, Tarnfarbe Wald, alternativ Fjell, etwa 0,5 ltr Volumen, mindestens 24 Std warm haltend. Max diameter 5,5 cm, Hoehe zwischen 20 - 25 cm inkl. Becher. Es wird nur Kochkaffe eingefuellt!!


Die Flasche soll ausschliesslich zur Pirsch auf Rehbock, in der Periode 10 August bis 24 September eingesetzt werden. Meine Waffe ist eine Sako Vixen in .222Rem. Geschosse Norma Oryx und seltener Lapua SP. Dazu muss die Warmhalteflasche harmonieren um keine Treffpunktverlagerung zu bekommen.

Das Gelende ist huegelig und grosse Teile Moorlandschaft. Kurze Passasjen gehen durch dichten Wald, vorwiegend Kiefer und Fichte. Im Randzone auch Birke und Esche.
Ich wechsele nicht die Stiefel auf der Pirsch und bleibe bei meine Meindl. Meine Unterkleidung ist Aclima Netzunterwaesche in dunkel blau. Socken sind leichte von Woolpower. Baumwoll- oder Lederhose, nach Wetter und ein leichtes Baumwollhemd von Seeland.


Ich hoffe ich habe keine wichtigen Punkte vergessen, welche es euch unmoeglich macht mir einen guten Tipp zu geben.

tømrer
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also meine ist so eine 0,5l Edelstahl-Thermosflasche mit Schraubbecher (innen violetter Kunststoff). Weiß gar nicht mehr wo ich die her hatte (Edeka, Rewe,...). Hatte nur 9,99€ gekostet. Hält seit über 10 Jahren dicht auch bei Fahrten und Märsche über ruckelige Pisten und meinen Tee oder Cappuccino 7-8 Std. so heiß wie frisch aufgebrüht. Wie immer: Wenn man auf Merchendising und/oder "Täcktikel" gut verzichten kann, kann man bei Jagdutensilien auch günstig gut leben. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Das soll angeblich die Ultimative sein, wenn meine mal kaputt ist werde ich die sicher bestellen.
Kenne die nur von Hörensagen, Thermosflasche brauche ich keine da mein Haus ziemlich im Revier steht, aber weist eh habenwollen ;)

WMH Sepp

So gerade nachgeschaut, die habe ich verwende die aber nur wenn ich krank bin, um längere zeit warmen Tee zu haben, Wildnis bis jetzt noch nicht erprobt.
Hmm dabei kann sie nie kaputtgehen, wie soll dann das mit dem bestellen funzen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hatte eine Stanley - hat mich nicht überzeugt. Nutze nun schon länger eine von Thermos; sehr stabil und macht das was sie soll ausgezeichnet.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe die Klick Da bleibt der Tee wirklich sehr sehr lange heiß (die 24 Stunden sind nicht übertrieben). Welchen Durchmesser sie hat, müsste ich zu Hause mal messen, aber auf jeden Fall mehr als Deine geforderten 5,5 cm. Der "Klick-Verschluss" lässt sich auch lautlos bedienen, wenn man aufpasst.

WMH

Flo
 
M

MeierHans

Guest
...Baumwoll- oder Lederhose...

Es ist doch immer das gleiche Elend...

Wie soll man bei einer derartig schwammigen Beschreibung der Umstände eine halbwegs fundierte Empfehlung zu einer Thermoskanne abgeben können?

Ich vermute vielmehr, du täuschst Dich und suchst so etwas:

00010456_25bd1a4d30b0f9_600x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Die Informationen reichen nicht.

Schließlich wirst Du die Thermoskanne kaum öffnen könnne, wenn Dein Zielfernrohr nicht ein dem Durchmesser der Thermoskanne angepasstes Sehfeld hat. Hast Du Dir überhaupt schon Gedanken gemacht, ob der Becher der Thermoskanne mit der ZFR-Monatge harmoniert ? Schon mal an eine Picanntiny-Schiene gedacht, um die Thermoskanne zu montieren ?

Wer schon mal ein Absehen 1 mit einer lederbezogenen Thermoskanne kombiniert hat, weiß, wie dämlich das aussieht, damit wird man auf keiner Drückjagd zweimal eingeladen.

Halbautomaten zum Auffüllen des Kaffes haben sich auch nicht bewährt - lass mal die Hosen runter, wie es dabei mit Dir steht.

Apropos Hosen, Loden oder Tweed oder Funktion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Die Hosen sind aus Leder oder Baumwolle, dafür ist 8x57IS mitnichten ein veraltetes Kaliber, sondern das Nonplusultra für Thermoskannenpirscher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
165
Oben