Die verlorene Hülse

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Jeder Wiederlader, gerade bei meinen 0815 Kalibern, kennt es: Die verlorene Hülse.
Gewöhnlich gehe ich mit 308 oder 3006 raus und habe regelmäßig Schwund bei den Hülsen. Das ist auf einer offenen Leiter oder bei der Pirsch nicht zu vermeiden. Juckt aber auch nicht, denn ein 100er Los PPU oder Lapua kostet nicht die Welt und man bekommt reichlich Hülsen durch Fabrikmunition.
Das gilt nicht für Kaliber wie die 8,5x63 und schon gar nicht wenn man ein perfektes 100er vollständig hat.

Beim einem Schuss über den Pirschstock auf einer nassen Wieso konnte ich in der Dunkelheit die Hülse nicht finden. Ich hatte im strömenden Regen gut 2 qm auf den Knien abgesucht, nichts gefunden.
Dann aber die Stelle markiert, mit einen Metalldetektor besorgt und schlussendlich die Hülse gefunden. Sie ist erstaunlich weit geflogen.

Wie weit seid ihr bis jetzt gegangen?

IMG_20210206_142318.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Für die Drückjagd hab ich mal eine Packung .35W Hülsen von Remington günstig bei Egon erlegt.
Bei der Einzel-Ansitzjagd ist das in die rechte Jackentasche stecken in Fleisch und Blut übergegangen nach mehr als 30 Jahren Wiederladen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Jeder Wiederlader, gerade bei meinen 0815 Kalibern, kennt es: Die verlorene Hülse.
Gewöhnlich gehe ich mit 308 oder 3006 raus und habe regelmäßig Schwund bei den Hülsen. Das ist auf einer offenen Leiter oder bei der Pirsch nicht zu vermeiden. Juckt aber auch nicht, denn ein 100er Los PPU oder Lapua kostet nicht die Welt und man bekommt reichlich Hülsen durch Fabrikmunition.
Das gilt nicht für Kaliber wie die 8,5x63 und schon gar nicht wenn man ein perfektes 100er vollständig hat.

Beim einem Schuss über den Pirschstock auf einer nassen Wieso konnte ich in der Dunkelheit die Hülse nicht finden. Ich hatte im strömenden Regen gut 2 qm auf den Knien abgesucht, nichts gefunden.
Dann aber die Stelle markiert, mit einen Metalldetektor besorgt und schlussendlich die Hülse gefunden. Sie ist erstaunlich weit geflogen.

Wie weit seid ihr bis jetzt gegangen?

Anhang anzeigen 154033
Gut gemacht. Ich hab auch schon auf Knien gesucht. Geht ja nicht um die Beschaffung einer Hülse sondern um die Arbeit, die darin steckt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Deshalb führe ich die 8,5 meist nur wenn ich weiß, ich geh auf eine gesclossene Kanzel. Nur schaut sie mich in der letzten Zeit immer so vernachlässigt an.
Im Idealfall repetiere ich die Hülse direkt in meine Hand und stecke sie in die Tasche. Das ist natürlich beim direkten repetieren im Anschlag nicht möglich.
Jetzt liegt jedenfalls der Metalldetektor für alle Fälle im Jagdauto :D
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Also wenn ich mein Kaliber zur Jagd jemals nach der Wahrscheinlichkeit eine EINZELNE Hülse zu verlieren auswählen sollte, nehmt mir bitte den Schein weg und sperrt mich ein..
Wenn die Hülse leer ist, hat man in aller Regel was geschossen..
Wenn man geschossen hat, hat man zu 99% was erlegt. Wenn ich was erlegt habe, was interessiert es mich da, ob ich eine Hülse verliere.. selbst wenn die 5 Euro das Stück kostet.
Dafür eine Sau, Reh oder sontwas in der Truhe.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Also wenn ich mein Kaliber zur Jagd jemals nach der Wahrscheinlichkeit eine EINZELNE Hülse zu verlieren auswählen sollte, nehmt mir bitte den Schein weg und sperrt mich ein..
Wenn die Hülse leer ist, hat man in aller Regel was geschossen..
Wenn man geschossen hat, hat man zu 99% was erlegt. Wenn ich was erlegt habe, was interessiert es mich da, ob ich eine Hülse verliere.. selbst wenn die 5 Euro das Stück kostet.
Dafür eine Sau, Reh oder sontwas in der Truhe.
Die Wahrscheinlichkeit eine Hülse zu verlieren hat mit dem Kaliber nichts zu tun.
Eine Hülse zu verlieren kommt vor und tut unterschiedlich weh.
Für Leute die historische und/oder exotische Kaliber/Patronen am Leben erhalten
kennen das Phänomen.

Gruss, w
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Oder einfach eine Doppelbüchse nutzen ohne oder mit gesperrten ejektor. Schon sind die probleme behoben 😉😉
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Du musst noch lernen...

Warst du z.B. schonmal auf ner Drückjagd?

Hättest du sowas damals in der Prüfung von Dir gegeben, hätte ich für nix garantieren können🙈🙊🙉✌️


Das streite ich natürlich nicht ab, bin ja noch am Anfang ☺
Natürlich lässt man seinen Müll nicht in der Natur herumliegen, das habe ich damit ja nicht gemeint und ein schönes Andenken auf dem Trophäenbrettchen ist sie ja auch☺
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hm, Esbach, willst Du damit sagen, bei einer DJ wird einfach draufgeholzt? Nach dem Motto Hauptsache „Peng“?

Nein , will er nicht sagen , aber zähle mal während einer solchen Jagd die Schüsse und was danach wirklich liegt , und dann können wir noch einmal darüber reden. Ich gehe schon fast 50 Jahren , wenn ich meine Kindheit dazu rechne sind es 60 Jahren , regelmäßig zu Treib- und Drückjagden.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was die Hülsen angeht , wer schon auf einem anderen Gelände gejagt hat als in unseren Kulturlandschaften mit komfortablen Schießvorrichtungen wird sich die Frage was mit seinen seltenen und/oder teuren Hülsen passiert nicht stellen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
764
Oben